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Problem bei Dimensionierung einer Ladungspumpe |
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BID = 740621
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Guten Abend,
wie es die Überschrift schon erahnen lässt, geht es um eine Ladungspumpe, welche mir eine negative Referenzspannung für einen OPV erzeugen soll.
Die Schaltung wird von +5V gespeist, die 12V werden vom TL497 erzeugt(siehe Schaltplan).
Mein Problem liegt darin, dass die Schaltung nur minimal belastbar ist.
Der OPV hat eine Stromaufnahme von ~2mA und schon bei diesem Strom bricht die Spannung von ~12V auf ~10V zusammen.
Die 12V vom TL497 bleiben annährend konstant.
Habe schon verschiedene R-C-Verhältnisse getestet, jedoch nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.
Zu meinen Fragen:
-Ist es normal, dass Ladungspumpen nur so gering belastbar sind?
-Was kann man an der Schaltung ändern, um die Belastbarkeit zu erhöhen?
Bin über jegliche Hinweise Dankbar.
MfG Mathias
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BID = 740626
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Benötigst Du eine negative Referenzspannung oder eine negative Betriebsspannung?
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
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BID = 740657
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Ich würde es als Referenzspannung bezeichnen, da eben nur 2mA benötigt werden.
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BID = 740660
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Ich hab hier in meinem "Archiv" fast genau die selbe Schaltung rumfliegen,und auch schon aufgebaut /ausprobiert.Die ist aber von Haus aus nur mit -10V am Ausgang angegeben.Und das macht sie auch,bis zu einer Last von knapp 100mA.Ich als Laie sag mal,das das nur -10V bei 12V Versorgung sind,liegt an den beiden Dioden.
Schon mal Spaßeshalber den NE555 mit 14V versorgt?
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 740661
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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schau dir mal Pin 2 und 5 vom 555 an evl fällt dir da etwas auf
ne 555 als astabiler Multivibrator
pin 5 mit 10 nF nach GND abblocken !!!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2011 23:25 ]
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BID = 740662
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Also was du gegen Pin 2 hast,erschließt sich mir grad nicht...
Die Brücke zwischen 5 und 4 ist wahrscheinlich hochgradig suboptimal,grad erst gesehen.
Also ich kenns so,bzw habs so schon erfolgreich gebastelt.
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(Albert Einstein)
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BID = 740708
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Danke für eure reichhaltigen Antworten.
@Kleinspannung: genau nach dem Schaltplan habe ich es aufgebaut(anbei: auf der Seite stand auch, dass man Pin 4 und 5 des NE555 verbinden kann, weil manche Schaltkreise U+ an Pin 4 nicht vertragen)
Hast du in deiner Schaltung auch so einen großen Spannungsabfall?
Habe jetzt nochmal die Spannung auf 13,8V erhöht, nun liegen am OPV immerhin knapp -11V an.
Die Dioden habe ich durch 4148er ersetzt, ergibt aber auch eine Verbesserung.
Kann dies an den Elkos liegen(Stichwort Impedanz)? Bis jetzt sind Standart-Typen verbaut, also keine Low ESR oder Tantal(habe auch keine zum Testen hier).
MfG Mathias
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BID = 740744
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Evtl. ist der Chip schon kaputt, weil die Elkos am Ausgang zu groß sind.
Schaltfrequenz erhöhen.
Außerdem sind die 1N4001 ungeeignet. Da gehören Schottky-Dioden ähnlicher Leistungsfähigkeit hin.
P.S.:
Zitat :
| Dioden habe ich durch 4148er ersetzt |
Schnell genug aber zu schwach!
Daß du etwa 3V Spannungsabfall hast, ist aber in etwa normal: 2x Restspannung der Transistoren im 555 + 2x Diodenrestspannung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2011 13:12 ]
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BID = 740789
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Perl, du hast Recht, ein NE555 hat sich schon verabschiedet. Aber warum sind die 4148 zu schwach? Die sind doch für 100mA ausgelegt.
Gut zu Wissen, dass um die 3V Spannungsabfall für diese Schaltung normal sind, dann brauch ich mich nicht weiter zu wundern.
Zwecks der Stromberenzung für den Ausgang des NE555 habe ich noch einen 33Ohm Widerstand zw. Pin 3 und den Elko geschaltet. Interresanterweise steigt dadurch die Ausgangsspannung sogar um ca.500mV an (bzw. fällt, weil es eine negative Spannung ist). Und die Schaltung gibt auch keine Pfeif-Geräusche mehr von sich.
Nochmal zu den Elkos. Macht es Sinn, Low ESR Typen zu verbauen, oder würde das keine große Verbesserung bringen?
MfG Mathias
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BID = 740811
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13762 Wohnort: 37081 Göttingen
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BID = 740818
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Pin 5 ist kritisch bei Anschluss an + US besser mit 10 nF nach Gnd abblocken .
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BID = 740831
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Habe die Schaltung von Peter jetzt mal getestet. Sie liefert bis jetzt die höhste Spannung. Sie pfeift jedoch auch - und das gefällt mir weniger.
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BID = 740852
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Ich nehme an, es soll eine negative Betriebsspannung für einen OPV werden.
Schaue ins Datenblatt des TL497. Mit geringfügig anderer Beschaltung sollte der auch die gewünschten -12 Volt erzeugen. Also zwei Schaltungen mit TL497 und auf die Ladungspumpe verzichten, dann pfeift es nicht.
DL2JAS
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BID = 740857
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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BID = 740884
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Der 7660 darf nur bis 10V verwendet werden, da ich etwas mehr als -10V benötige, verwende ich diesen nicht.
Zwei Schaltungen (für +12V und -12V) mit dem TL497 aufzubauen ist auch eine gute Idee. Dann werden sogar etwas weniger Bauteile benötigt. Werde ich mal testen.
MfG Mathias
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