Problem bei Dimensionierung einer Ladungspumpe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem bei Dimensionierung einer Ladungspumpe

    







BID = 740621

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Guten Abend,

wie es die Überschrift schon erahnen lässt, geht es um eine Ladungspumpe, welche mir eine negative Referenzspannung für einen OPV erzeugen soll.

Die Schaltung wird von +5V gespeist, die 12V werden vom TL497 erzeugt(siehe Schaltplan).

Mein Problem liegt darin, dass die Schaltung nur minimal belastbar ist.
Der OPV hat eine Stromaufnahme von ~2mA und schon bei diesem Strom bricht die Spannung von ~12V auf ~10V zusammen.
Die 12V vom TL497 bleiben annährend konstant.

Habe schon verschiedene R-C-Verhältnisse getestet, jedoch nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.

Zu meinen Fragen:
-Ist es normal, dass Ladungspumpen nur so gering belastbar sind?
-Was kann man an der Schaltung ändern, um die Belastbarkeit zu erhöhen?

Bin über jegliche Hinweise Dankbar.

MfG Mathias

BID = 740626

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Benötigst Du eine negative Referenzspannung oder eine negative Betriebsspannung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740657

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ich würde es als Referenzspannung bezeichnen, da eben nur 2mA benötigt werden.

BID = 740660

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hab hier in meinem "Archiv" fast genau die selbe Schaltung rumfliegen,und auch schon aufgebaut /ausprobiert.Die ist aber von Haus aus nur mit -10V am Ausgang angegeben.Und das macht sie auch,bis zu einer Last von knapp 100mA.Ich als Laie sag mal,das das nur -10V bei 12V Versorgung sind,liegt an den beiden Dioden.
Schon mal Spaßeshalber den NE555 mit 14V versorgt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 740661

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau dir mal Pin 2 und 5 vom 555 an evl fällt dir da etwas auf

ne 555 als astabiler Multivibrator
pin 5 mit 10 nF nach GND abblocken !!!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2011 23:25 ]

BID = 740662

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also was du gegen Pin 2 hast,erschließt sich mir grad nicht...
Die Brücke zwischen 5 und 4 ist wahrscheinlich hochgradig suboptimal,grad erst gesehen.
Also ich kenns so,bzw habs so schon erfolgreich gebastelt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 740708

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Danke für eure reichhaltigen Antworten.

@Kleinspannung: genau nach dem Schaltplan habe ich es aufgebaut(anbei: auf der Seite stand auch, dass man Pin 4 und 5 des NE555 verbinden kann, weil manche Schaltkreise U+ an Pin 4 nicht vertragen)
Hast du in deiner Schaltung auch so einen großen Spannungsabfall?
Habe jetzt nochmal die Spannung auf 13,8V erhöht, nun liegen am OPV immerhin knapp -11V an.

Die Dioden habe ich durch 4148er ersetzt, ergibt aber auch eine Verbesserung.

Kann dies an den Elkos liegen(Stichwort Impedanz)? Bis jetzt sind Standart-Typen verbaut, also keine Low ESR oder Tantal(habe auch keine zum Testen hier).



MfG Mathias

BID = 740744

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Evtl. ist der Chip schon kaputt, weil die Elkos am Ausgang zu groß sind.
Schaltfrequenz erhöhen.
Außerdem sind die 1N4001 ungeeignet. Da gehören Schottky-Dioden ähnlicher Leistungsfähigkeit hin.


P.S.:
Zitat :
Dioden habe ich durch 4148er ersetzt
Schnell genug aber zu schwach!

Daß du etwa 3V Spannungsabfall hast, ist aber in etwa normal: 2x Restspannung der Transistoren im 555 + 2x Diodenrestspannung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2011 13:12 ]

BID = 740789

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Perl, du hast Recht, ein NE555 hat sich schon verabschiedet. Aber warum sind die 4148 zu schwach? Die sind doch für 100mA ausgelegt.

Gut zu Wissen, dass um die 3V Spannungsabfall für diese Schaltung normal sind, dann brauch ich mich nicht weiter zu wundern.

Zwecks der Stromberenzung für den Ausgang des NE555 habe ich noch einen 33Ohm Widerstand zw. Pin 3 und den Elko geschaltet. Interresanterweise steigt dadurch die Ausgangsspannung sogar um ca.500mV an (bzw. fällt, weil es eine negative Spannung ist). Und die Schaltung gibt auch keine Pfeif-Geräusche mehr von sich.

Nochmal zu den Elkos. Macht es Sinn, Low ESR Typen zu verbauen, oder würde das keine große Verbesserung bringen?

MfG Mathias

BID = 740811

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 740818

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Pin 5 ist kritisch bei Anschluss an + US besser mit 10 nF nach Gnd abblocken .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 740831

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Habe die Schaltung von Peter jetzt mal getestet. Sie liefert bis jetzt die höhste Spannung. Sie pfeift jedoch auch - und das gefällt mir weniger.

BID = 740852

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, es soll eine negative Betriebsspannung für einen OPV werden.

Schaue ins Datenblatt des TL497. Mit geringfügig anderer Beschaltung sollte der auch die gewünschten -12 Volt erzeugen. Also zwei Schaltungen mit TL497 und auf die Ladungspumpe verzichten, dann pfeift es nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eigentlich ist für solche Dinge ja der ICL7660(A) entwickelt worden.
Der ist ungefähr genau so alt wie der NE555 und macht nicht viel Störungen http://www.intersil.com/data/fn/fn3072.pdf

BID = 740884

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Der 7660 darf nur bis 10V verwendet werden, da ich etwas mehr als -10V benötige, verwende ich diesen nicht.

Zwei Schaltungen (für +12V und -12V) mit dem TL497 aufzubauen ist auch eine gute Idee. Dann werden sogar etwas weniger Bauteile benötigt. Werde ich mal testen.

MfG Mathias


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129828   Heute : 3634    Gestern : 5499    Online : 580        5.10.2024    17:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542030334473