Problem bei Audioumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:48:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Problem bei Audioumschalter

    







BID = 587066

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  
 

  


Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mit einem 4013 FlipFlop und nem 4066 Analogschalter nen kleinen 2-fach Audioumschalter gebaut.

Den Schaltplan dazu habe ich unten angehängt. Geschaltet werden nur die Signalleitungen von den Chinchbuchsen, die Massen sind direkt miteinander verbunden. (Müssen die an GND von der Platine?)

Prinzipiell funktioniert das sogar sehr gut. Mit einem Druck auf den Taster wird der Eingang umgeschaltet und die LED auch richtig.

Allerdings habe ich ein störendes Brummen, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Das wird sich nun wohl kaum vermeiden lassen.

Das richtige Problem ist: Wenn ich auf Eingang 1 "höre", und auf Eingang 2 auch ein Signal anliegt, dann höre ich leise im Hintergrund das Signal vom anderen EIngang mit. Nur sehr leise, aber es ist da und stört mich ein wenig

Achso: Die komische Konstruktion mit den beiden Invertern ist nur deswegen da, weil ich die leds nicht direkt an Q bzw Q' abschließen kann, der Spannungsabfall, der dadurch entsteht, reicht aus, damit sowohl der 4066 als auch der 4013(D) die Pegel nicht mehr als High erkennen. Außerdem war der 74*14 sowiso an Bord

Hier also noch der Schaltplan, vllt hat ja einer ne Idee

Danke schonmal und Gruß

Daniel



BID = 587079

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

 

  

Deine NF-Ein- und Ausgänge sind ja alle "offen".
So macht man das nicht.

Schau mal hier ....

http://www.ferromel.de/tronic_275.htm

BID = 587093

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Du meinst die Steuereingänge mit nem Widerstand gegen Masse führen. Stimmt, habe ich vergessen.


Meinst du, das beseitigt das Brummen? Ich probiers gleich ma aus.

//Ok, ich habe dich völlig falsch verstanden, sorry. Der Aufwand is mir jetz nen bissl zu groß, mit den ganzen kondis un dem Spannungsteiler. Da müsste ich die gesamte Platine neu machen, so sehr stören tut es mich dann auch nicht.

Ich dachte nur, ich hätte einen offensichtlichen Fehler gemacht.

Danke dir dennoch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Feb 2009 13:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281255   Heute : 4586    Gestern : 20546    Online : 479        14.5.2024    19:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556120872498