Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau

BID = 993347

I-need

Stammposter

Das sind noch Bilder des geöffneten Netzgerätes.

Die Frontplatte...

obenansicht...

Fazit: Das Festspannungsnetz funktioniert prächtig. Die Ausgänge von über 10A erlauben auch mal ein paar andere Experimente. Die Ausgangsspannungen liegen alle in der Toleranz von 5%. 3.3V 12V und -12V haben sogar eine noch kleinere Abweichung. Zudem ist es relativ kompakt und leicht, im vergleich mit Netzgeräten der selben Leistungsklasse.

PS. Falls jemand das Netzgerät nachbauen will, die 5V "Power good" Leitung hat eine zu kleine Leistung um die LED direkt zu betreiben, kann jedoch einfach mit einem Transistor und den 5V "stand by" verstärkt werden.

BID = 993360

BlackLight

Inventar

Zitat : I-need hat am 18 Jun 2016 22:57 geschrieben :
[...] -12V haben sogar eine noch kleinere Abweichung.
Du kannst im Netzteil ja mal schauen, ob du für die -12 V einen (LM)7912 findest. Die werden da manchmal verwendet.

Wenn ich mir etwas Kritik erlauben darf:
- Handwerklich eine ordentliche Leistung. Hoffen wir nur, dass die Füße hoch genug sind, der Boden nicht abgedeckt wird und das Netzteil somit immer genug Luft bekommt.

- Mir wäre ja inzwischen die Isolierung zwischen der 230-V-Seite und der Sekundärseite nicht gut genug. Mit etwas mehr Schrumpfschlauch und/oder einer Trennplatte wäre eine mehrfache Isolierung recht einfach umsetzbar.
- Verwendest du gelb-grüne Adern auch als Leitung für den Schalter der Netzteileinschaltung? Erkenne nicht, ob die grün oder grün-gelb sind. Eigentlich ist die Farbe grün-gelb ausschließlich für den Schutzleiter zulässig!
- Ich hätte wohl eine andere Beschriftung gewählt. Die Bedeutung von 'Power' und 'Load' haben sich mir erst nach dem Lesen ergeben. Du meinst damit 'Standby' und 'An't. Da du die 5 VSB nicht aktiv verwendest würde auch ein Schalter reichen.

P.S.
Hast du nun eine Grundlast an das Netzteil angeschlossen?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386371   Heute : 1104    Gestern : 6874    Online : 485        24.11.2024    9:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237228870392