Printplatten Herstellung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:33:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Printplatten Herstellung

BID = 118056

sensei

Gerade angekommen

Hallo!
Ich möchte meine Modelleisenbahnwagen Spur O beleuchten.
Meine Idee ist, 3 mm 20 mA LED auf einer langer Printplatte zu löten.
Grösse der Printplatte: 55 cm lang, 1 cm breit.
Speisung: Gleichstrom 0 - 20 V. Ich werde einen 7805 Spannungsregler und einen 470 Ohms Wiederstand drauf löten. Anschliessend 10-12 LEDS ! Der Wiederstand brauche, weil ich max 5 mA pro LED Verbrauch möchte. Grund: wenn ich einen 10 Wagen Zug mache sprengt es meine Trafo, der max 3A ausgeben kann. Alleine die Lok braucht schon 1,5 A ! Bleiben also ca 150 mA pro Wagen zur Verfügung.

Meine Fragen: wo erhalte ich solche lange Printplatten ?
Stimmt meinen Stromkreis?

Ich danke zum voraus für die Antworten !
PS: sorry für die Rechtsschreibung, bin von französicher Muttersprache !
Gruss an alle Forumteilnehmer !

BID = 118066

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
also für die befestigung der leds reicht auch ne dickere plastplatte zum verdrahten normaler schaltdraht zur berechnung welche spannung gibt dein trafo ab oder kannste zb nen lm317 als konstandstromwuelle verwenden dann ist die gleichspannung nebensache solannge die unter 35 volt bleibt
gruß bernddi

BID = 118250

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gleichstrom 0 - 20 V

Bei 0V wird aber nichts mehr leuchten. Oder sollen da auch noch Akkus rein ?

Im übrigen ist es natürlich unwirtschaftlich 16,5V auf dem Regler zu verheizen und nur 3,5 V für die LEDs zu verwenden.

Solch große Platinen solltest du dir direkt beim Platinenmacher holen. Die heißen dort "Nutzen" und sind ungefähr 60 cm * 70 cm groß. Wenn es sein muß gibt es das Material auch in 0,5mm Stärke und doppelseitig.
Das ist das Rohmaterial und solange die das nicht verarbeiten müssen, kostet es nicht viel.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 119103

sensei

Gerade angekommen

Danke für die Hinweise!

Akku ist keiner vorgesehen. Grund: Gewicht, meine Wagen wiegen schon zwischen 1,5 und 2 Kilos pro Stück! Du kannst schone Bilder in die Homepage von meinem Eisenbahn-Klub ansehen unter http://www.netzone.ch/emcb.
Kannst Du mir eine Adresse von einem Platinenmacher angeben, oder noch besser eine Homepage?

Freundlichen Gruss und danke schön !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sensei am 26 Okt 2004  9:29 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424739   Heute : 3784    Gestern : 5459    Online : 363        29.11.2024    18:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249609947205