Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß
Suche nach: powerbank (99)

BID = 1042348

perl

Ehrenmitglied

Nach der Fehlerbeschreibung hat er evtl. einfach Plus und Minus vertauscht.

BID = 1042354

Tomete

Gerade angekommen

Zumindest steht auf dem IC an sich die selbe Bezeichnung drauf wie im Datenblatt. Und Plus und Minus habe ich nun so oft überprüft, das kann ich nicht vertauscht haben.

Die Anordnung von Plus und Minus auf der Platine ist zwar irgendwie seltsam, aber es gibt ja durchaus Schaltnetzteile wie z.B. Inverswandler, bei denen es durchaus sinnreich ist das für ne einfachere Realisierung andersrum zu machen.

Dass es falschrum drauf ist will ich nicht ausschließen, es war halt wirklich nichts bei der Platine dabei.
Da aber alle nahzu Posts von fehlerhaften Platinen ausgehen werde ich es erstmal mit besseren Wandlern (Die ich noch nicht hab) versuchen und dann berichten.
Erst mal danke für die Hinweise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomete am 22 Aug 2018 16:49 ]

BID = 1042373

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

wäre es möglich, den Step-Up-Wandler mal formatfüllend und scharf, gern auch von beiden Seiten zu fotofieren?
Die Beschaffenheit der Arbeitsplatte tut nix zur Sache.
Zum Eingrenzen der Fehler ist es auch nicht verkehrt, die Ladeelektronik und den Wandler einzeln mit der Zelle zu verbinden. Und Spannungen und Ströme zu messen.
Wobei natürlich durch Überhitzung schon Teile sein können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Aug 2018  8:53 ]

BID = 1042377

Ltof

Inventar

Zitat :
Goetz hat am 23 Aug 2018 08:49 geschrieben :

...
Die Beschaffenheit der Arbeitsplatte tut nix zur Sache.
...

Immerhin erkennt man die viel zu langen Zuleitungen, die alleine schon zu einer Fehlfunktion führen können.

BID = 1042386

Tomete

Gerade angekommen

Zitat :

wäre es möglich, den Step-Up-Wandler mal formatfüllend und scharf, gern auch von beiden Seiten zu fotofieren?

Klar. Kommt in den Anhang.

Zitat :

Zum Eingrenzen der Fehler ist es auch nicht verkehrt, die Ladeelektronik und den Wandler einzeln mit der Zelle zu verbinden. Und Spannungen und Ströme zu messen.

Was die Step-Up-Wandler angeht lässt sich sagen, dass die die Spannung am Ausgang eher je nach Modul auf 1-2V runterregeln und Ströme jenseits der 2A ziehen, wenn ich sie direkt mit den Akkus oder mit einem Netzteil verbinde.
(Auf jeden Fall hat es die Sicherung vom Multimeter nicht überlebt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomete am 23 Aug 2018 12:35 ]

BID = 1042387

Otiffany

Urgestein

Wie hast Du denn den Strom gemessen? Genaue Beschreibung der Meßanordnung bitte!

Gruß
Peter

BID = 1042390

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Klar. Kommt in den Anhang.
Etwas stärker Beleuchtet und etwas schärfer dürften sie schon sein

Zitat :
dass die die Spannung am Ausgang eher je nach Modul auf 1-2V runterregeln und Ströme jenseits der 2A ziehen,
Da wird wohl nichts mehr geregelt.
Vermutlich ist der interne MOSFET durchlegiert, womit der Wandler einen Kurzschluss darstellt. Der Strom wird dabei nur durch die Induktivität und den Widerstand des durchlegierten MOSFETs selbst begrenzt (Zuleitungswiderstände kommen auch noch dazu). Die 1-2V wären demnach der Spannungsfall über besagtem MOSFET.

Zitat :
mit einem Netzteil verbinde.
Typ?

BID = 1042393

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Aug 2018 13:19 geschrieben :

...Da wird wohl nichts mehr geregelt.
Vermutlich ist der interne MOSFET durchlegiert, womit der Wandler einen Kurzschluss darstellt. Der Strom wird dabei nur durch die Induktivität und den Widerstand des durchlegierten MOSFETs selbst begrenzt (Zuleitungswiderstände kommen auch noch dazu). Die 1-2V wären demnach der Spannungsfall über besagtem MOSFET.

Dem schließe ich mich an. Auch auf knackig scharfen Fotos wird man die Leiterzüge unter dem Lack nicht erkennen können...

Verpolt ist auf den hier gezeigten Fotos nichts. Aber, wenn da vorher ein Fahler passiert ist (was auch eine zu hohe Ausgansspannung des Netzteils sein kann) ....
Dass der freundliche kaputtes Zeug liefert, kann ich mir nicht vorstellen, aber seis Drum, die Frage nach Ersatz wird meist mit kostenloser Neulieferung beantwortet. (und dann von anfang an schrittweise und sorgfältig "testen")

BID = 1042406

Tomete

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Aug 2018 13:19 geschrieben :

Etwas stärker Beleuchtet und etwas schärfer dürften sie schon sein

Habe noch mal fotografiert und rausgeholt, was rauszuholen war. Mehr kriege ich beim besten Willen nicht hin.

Zitat :

Vermutlich ist der interne MOSFET durchlegiert, womit der Wandler einen Kurzschluss darstellt. Der Strom wird dabei nur durch die Induktivität und den Widerstand des durchlegierten MOSFETs selbst begrenzt
Die 1-2V wären demnach der Spannungsfall über besagtem MOSFET.

Würde wohl rein logisch Sinn machen, ich befürchte, du hast Recht.

Bezeichnung vom Netzteil werde ich morgen noch mal nachgucken. Hab die jetzt nicht im kopf.

Zitat :

Verpolt ist auf den hier gezeigten Fotos nichts. Aber, wenn da vorher ein Fahler passiert ist (was auch eine zu hohe Ausgansspannung des Netzteils sein kann) ....
Dass der freundliche kaputtes Zeug liefert, kann ich mir nicht vorstellen, aber seis Drum, die Frage nach Ersatz wird meist mit kostenloser Neulieferung beantwortet. (und dann von anfang an schrittweise und sorgfältig "testen")

Ja, werde ich definitiv, wenn es auf Ersatzlieferung hinaus läuft so machen.

BID = 1042416

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bezeichnung vom Netzteil werde ich morgen noch mal nachgucken.
Wenn es kein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist, solltest du darüber nachdenken, die so eins zuzulegen. Dies kann derartige Situationen entschärfen und die Zerstörung so mancher Baugruppe verhindern.

BID = 1042427

Otiffany

Urgestein

Auf meine Frage, wie Du den Strom gemessen hast, bist Du leider nicht eingegangen.

Gruß
Peter

BID = 1042431

Tomete

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 24 Aug 2018 13:20 geschrieben :

Auf meine Frage, wie Du den Strom gemessen hast, bist Du leider nicht eingegangen.

Naja, Multimeter zwischen positiven Ausgang vom Netzteil und positiven Eingang vom Step-Up-Regler. Eingestellt auf den höchsten "gesicherten" Messbereich, in diesem Fall 2A.

Beim Labornetzteil handelt es sich um ein Noris Labornetzteil 220V AC auf 15V DC 3A. Mehr Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden. Aber eine Strombegrenzung ist vorhanden.

BID = 1042433

rasender roland

Schreibmaschine

Hast Du schon einmal daran gedacht das 15 V zu viel sind für die Module.

BID = 1042435

Otiffany

Urgestein

BID = 1042448

Tomete

Gerade angekommen

Zitat :
rasender roland hat am 24 Aug 2018 15:39 geschrieben :

Hast Du schon einmal daran gedacht das 15 V zu viel sind für die Module.

15V ist Maximum. Ich habe natürlich nur 3,7 drauf gegeben.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143666856   Heute : 13765    Gestern : 14149    Online : 389        15.11.2018    23:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.322541952133