Polungserkennung (Fahrtrichtungserkennung Modellbahn), wie gehts?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Polungserkennung (Fahrtrichtungserkennung Modellbahn), wie gehts?
Suche nach: modellbahn (143)

    







BID = 1030103

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, die Wintersaison steht an. Daher wirds Zeit, das es an der Modellbahn weiter geht...

Mein derzeitiges Problem ist, das ich für den Aufbau einer Blockstreckensicherung im Zweirichtungsverkehr eine Fahrtrichtungserkennung brauche, welche die Steuerung für die jeweils "falsche" Fahrtrichtung deaktiviert.

Die Blockstreckensicherung soll über normale bistabile Relais aufgebaut werden...ganz klassisch halt.

Mein Problem ist jetzt,...wie erkenne ich die Polung der Gleisspannung welche ja stellvertretend für die Fahrtrichtung ist. (Gleichstrommodellbahn)
Bzw... Das eigentliche Problem ist die sich wechselnde Spannung der zu überprüfenden Spannung. Ich hab ja +-0bis16V DC.

Diese "anhängliche" Blocksteuerung soll genutzt werden.

Die Überlegung war, diese 2x aufzubauen, und 1x "seitenverkehrt" zu montieren. Die Hoffnung war, das ich, wenn ich die bist. Relais mit DC betreibe, und die Schaltkontakte irgendwie mit Dioden entkopple, das ich dann beide Steuerungen mit EINEM Satz Schaltkontakte steuern kann.


_________________
MFG Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Nov 2017  8:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Nov 2017  8:21 ]

BID = 1030104

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Also irgendwie spinnt die Editierfunktion!!!
Falsche Bilder löschen geht noch, aber neue dafür hochladen geht nicht mehr!!! Daher das Bild jetzt HIER!

Bild eingefügt

_________________
MFG Andy

BID = 1030105

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Denk mal über NPN-Transistor und PNP-Transistor nach. Der Vorteil ab ca 0,7 V leiten die entsprechenden Transistoren. Somit hast du schon mal die Erkennung der Polarität sichergestellt und mit Bistabilen Relais mit 2 Spulen kannst du diese auch über die Transistoren umschalten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1030107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
,...wie erkenne ich die Polung der Gleisspannung welche ja stellvertretend für die Fahrtrichtung ist. (Gleichstrommodellbahn)
Das wird nicht ausreichen, wenn eine Lok rückwärts fährt, also z.B. als Schiebelok eingesetzt wird.
Dann wirst du mit Sensoren, z.B. Lichtschranken, die tatsächliche Fahrtrichtung erkennen und auswerten (Flipflop) müssen.

BID = 1030108

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ne... Schiebeloks (Wendezüge) meine ich nicht.

Mir gehts tatsächlich nur um den normalen Zweirichtungsverkehr. Das Problem, das ich darin sehe, ist, das die Lok auf einer Kreisbahn, die "links rum" fährt, nicht nur ihre, sondern auch die Signale für "rechts rum" steuert. Das soll verhindert werden, weil diese ja, unabhängig von der falschen Signalstellung auch die falschen Blöcke mit Fahrstrom versorgen würde.

_________________
MFG Andy

BID = 1030112

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Polaritätserkennung könnte so gelöst werden.



Alternative wären 2 Optokoppler Die Eingangsled werden da entsprechend beschaltet.



Edit: die Lösung mit Optokoppler benötigt nur eine Hilfsspannung. Nachteil sie reagiert aber erst bei höherer Spannung gegenüber der Lösung mit Transistoren.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2017 10:42 ]

BID = 1030113

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Daher das Bild jetzt HIER!

Bild eingefügt


Ich zweifel mal die die richtige Funktion der Schaltung an,da der Wechselstromkreis ja ein eigenständiger Kreis ist,und somit Steuerkreisseitig nichts mit der Gleichspannung zu tun hat.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1030114

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Nachteil sie reagiert aber erst bei höherer Spannung gegenüber der Lösung mit Transistoren.


Das ist Doof, weil ich nicht die "Anfahrspannung" der einzelnen Loks kenne. Da einen vernünftigen "Arbeitspunkt" zu finden, stell ich mir nich so einfach vor. Ist ja auch fraglich, ab welcher Spannung der Optokoppler durchsteuert.

Also konzentrieren wir uns mal auf die Transistorschaltung...

Diode D2 ist doch falsch eingezeichnet, oder?
Aber das System dahinter wird mir allmählich klar.

Zum schalten der Relais wäre also eine symmetrische Stromversorgung nötig. "Mittelanzapfung" wird verbunden mit GND?

_________________
MFG Andy

BID = 1030115

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
unlock hat am 19 Nov 2017 10:51 geschrieben :


Zitat :

Daher das Bild jetzt HIER!

Bild eingefügt


Ich zweifel mal die die richtige Funktion der Schaltung an,da der Wechselstromkreis ja ein eigenständiger Kreis ist,und somit Steuerkreisseitig nichts mit der Gleichspannung zu tun hat.



Ja richtig, das ist der Verdrahtungs/Schaltplan für EINE Fahrtrichtung!!!
Auf dessen Basis wollte ich eine ZWEIrichtungsversion aufbauen.

_________________
MFG Andy

BID = 1030116

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

jo D2 bitte drehen. LED im Optokoppler haben rund 1,5 V Flußspannung. Dem Transistor langen 0,7V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2017 11:21 ]

BID = 1030130

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Nochmal ne Verständnissfrage zur Transistorschaltung...

Wenn ich den Plan jetzt so übernehme, schaltet jeder Transistor ein eigenes Relais, welches die entsprechende Blocksicherung aktiviert. In dem Fall, wo die Fahrspannung = 0 ist, wären somit also auch beide Blocksicherungen stromlos...Richtig?

Würde ich jedoch mit den Transistoren jeweils eine Spule eines bist. Relais schalten, hätte ich immer eine definierte Endlage und somit immer EIN aktives Blocksystem?

_________________
MFG Andy

BID = 1030132

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Richtig. Den ein Relais wird erst mit entsprechender Steuerspannung am Gleis anziehen.
Und wenn du etwas überlegst kannst du die beiden Relais auch als Spulen eines bistabilen Relais betrachten. Dann hättest du immer die zuletzt gewählte Fahrrichtung anliegen, denn das Relais ist ja bistabil.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2017 14:43 ]

BID = 1030171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie erkenne ich die Polung der Gleisspannung
Da du die Spannung lieferst, kennst du ihre Polarität doch, brauchst sie also gar nicht zu er-kennen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

BID = 1030175

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Grundsätzlich falsch siehst du da nichts, nur wird ja die Polarität/Fahrtrichtung mit dem Drehknopf am Trafo bestimmt. Und je nachdem müsste man von Hand die jeweils eine Blocksteuerung abschalten. Da hätte ich gern schon sone Art "automatik", die das selbstständig erledigt.

In einem anderen Forum kam übrigens der Hinweis, das die Ansteuerung eines bist. Relais mit der Transistorschaltung nicht lange funktionieren wird, da diese nicht Dauerstromfest sein sollen?

_________________
MFG Andy

BID = 1030179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Auch das lässt sich relativ einfach lösen.



Beim Einschalten stellt der Elko einen Kurzschluss dar und das Relais zieht an. Der Strom der weiter fließt reduziert sich auf den Strom durch den R . Beim Abschalten entlädt sich der Elko durch den R.
Folge das Relais bekommt nur einen Einschaltimpuls.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688600   Heute : 4494    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    10:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563797950745