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Polungserkennung (Fahrtrichtungserkennung Modellbahn), wie gehts? Suche nach: modellbahn (143) |
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BID = 1030103
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Hi Leute, die Wintersaison steht an. Daher wirds Zeit, das es an der Modellbahn weiter geht...
Mein derzeitiges Problem ist, das ich für den Aufbau einer Blockstreckensicherung im Zweirichtungsverkehr eine Fahrtrichtungserkennung brauche, welche die Steuerung für die jeweils "falsche" Fahrtrichtung deaktiviert.
Die Blockstreckensicherung soll über normale bistabile Relais aufgebaut werden...ganz klassisch halt.
Mein Problem ist jetzt,...wie erkenne ich die Polung der Gleisspannung welche ja stellvertretend für die Fahrtrichtung ist. (Gleichstrommodellbahn)
Bzw... Das eigentliche Problem ist die sich wechselnde Spannung der zu überprüfenden Spannung. Ich hab ja +-0bis16V DC.
Diese "anhängliche" Blocksteuerung soll genutzt werden.
Die Überlegung war, diese 2x aufzubauen, und 1x "seitenverkehrt" zu montieren. Die Hoffnung war, das ich, wenn ich die bist. Relais mit DC betreibe, und die Schaltkontakte irgendwie mit Dioden entkopple, das ich dann beide Steuerungen mit EINEM Satz Schaltkontakte steuern kann.
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MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Nov 2017 8:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Nov 2017 8:21 ] |
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BID = 1030104
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Also irgendwie spinnt die Editierfunktion!!!
Falsche Bilder löschen geht noch, aber neue dafür hochladen geht nicht mehr!!! Daher das Bild jetzt HIER!
Bild eingefügt
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MFG Andy |
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BID = 1030105
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Denk mal über NPN-Transistor und PNP-Transistor nach. Der Vorteil ab ca 0,7 V leiten die entsprechenden Transistoren. Somit hast du schon mal die Erkennung der Polarität sichergestellt und mit Bistabilen Relais mit 2 Spulen kannst du diese auch über die Transistoren umschalten!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1030107
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| ,...wie erkenne ich die Polung der Gleisspannung welche ja stellvertretend für die Fahrtrichtung ist. (Gleichstrommodellbahn) |
Das wird nicht ausreichen, wenn eine Lok rückwärts fährt, also z.B. als Schiebelok eingesetzt wird.
Dann wirst du mit Sensoren, z.B. Lichtschranken, die tatsächliche Fahrtrichtung erkennen und auswerten (Flipflop) müssen.
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BID = 1030108
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Ne... Schiebeloks (Wendezüge) meine ich nicht.
Mir gehts tatsächlich nur um den normalen Zweirichtungsverkehr. Das Problem, das ich darin sehe, ist, das die Lok auf einer Kreisbahn, die "links rum" fährt, nicht nur ihre, sondern auch die Signale für "rechts rum" steuert. Das soll verhindert werden, weil diese ja, unabhängig von der falschen Signalstellung auch die falschen Blöcke mit Fahrstrom versorgen würde.
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MFG Andy
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BID = 1030112
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Die Polaritätserkennung könnte so gelöst werden.
Alternative wären 2 Optokoppler Die Eingangsled werden da entsprechend beschaltet.
Edit: die Lösung mit Optokoppler benötigt nur eine Hilfsspannung. Nachteil sie reagiert aber erst bei höherer Spannung gegenüber der Lösung mit Transistoren.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2017 10:42 ]
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BID = 1030113
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Ich zweifel mal die die richtige Funktion der Schaltung an,da der Wechselstromkreis ja ein eigenständiger Kreis ist,und somit Steuerkreisseitig nichts mit der Gleichspannung zu tun hat.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1030114
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Zitat :
| Nachteil sie reagiert aber erst bei höherer Spannung gegenüber der Lösung mit Transistoren. |
Das ist Doof, weil ich nicht die "Anfahrspannung" der einzelnen Loks kenne. Da einen vernünftigen "Arbeitspunkt" zu finden, stell ich mir nich so einfach vor. Ist ja auch fraglich, ab welcher Spannung der Optokoppler durchsteuert.
Also konzentrieren wir uns mal auf die Transistorschaltung...
Diode D2 ist doch falsch eingezeichnet, oder?
Aber das System dahinter wird mir allmählich klar.
Zum schalten der Relais wäre also eine symmetrische Stromversorgung nötig. "Mittelanzapfung" wird verbunden mit GND?
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MFG Andy
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BID = 1030115
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Zitat :
unlock hat am 19 Nov 2017 10:51 geschrieben :
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Ich zweifel mal die die richtige Funktion der Schaltung an,da der Wechselstromkreis ja ein eigenständiger Kreis ist,und somit Steuerkreisseitig nichts mit der Gleichspannung zu tun hat.
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Ja richtig, das ist der Verdrahtungs/Schaltplan für EINE Fahrtrichtung!!!
Auf dessen Basis wollte ich eine ZWEIrichtungsversion aufbauen.
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MFG Andy
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BID = 1030116
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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jo D2 bitte drehen. LED im Optokoppler haben rund 1,5 V Flußspannung. Dem Transistor langen 0,7V
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2017 11:21 ]
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BID = 1030130
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Nochmal ne Verständnissfrage zur Transistorschaltung...
Wenn ich den Plan jetzt so übernehme, schaltet jeder Transistor ein eigenes Relais, welches die entsprechende Blocksicherung aktiviert. In dem Fall, wo die Fahrspannung = 0 ist, wären somit also auch beide Blocksicherungen stromlos...Richtig?
Würde ich jedoch mit den Transistoren jeweils eine Spule eines bist. Relais schalten, hätte ich immer eine definierte Endlage und somit immer EIN aktives Blocksystem?
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MFG Andy
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BID = 1030132
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Richtig. Den ein Relais wird erst mit entsprechender Steuerspannung am Gleis anziehen.
Und wenn du etwas überlegst kannst du die beiden Relais auch als Spulen eines bistabilen Relais betrachten. Dann hättest du immer die zuletzt gewählte Fahrrichtung anliegen, denn das Relais ist ja bistabil.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2017 14:43 ]
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BID = 1030171
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| wie erkenne ich die Polung der Gleisspannung |
Da du die Spannung lieferst, kennst du ihre Polarität doch, brauchst sie also gar nicht zu er-kennen.
Oder sehe ich da etwas falsch?
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BID = 1030175
Corradodriver Schreibmaschine
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Grundsätzlich falsch siehst du da nichts, nur wird ja die Polarität/Fahrtrichtung mit dem Drehknopf am Trafo bestimmt. Und je nachdem müsste man von Hand die jeweils eine Blocksteuerung abschalten. Da hätte ich gern schon sone Art "automatik", die das selbstständig erledigt.
In einem anderen Forum kam übrigens der Hinweis, das die Ansteuerung eines bist. Relais mit der Transistorschaltung nicht lange funktionieren wird, da diese nicht Dauerstromfest sein sollen?
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MFG Andy
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BID = 1030179
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Auch das lässt sich relativ einfach lösen.
Beim Einschalten stellt der Elko einen Kurzschluss dar und das Relais zieht an. Der Strom der weiter fließt reduziert sich auf den Strom durch den R . Beim Abschalten entlädt sich der Elko durch den R.
Folge das Relais bekommt nur einen Einschaltimpuls.
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