PLL-Phase Lässt mich Leiden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  00:16:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PLL-Phase Lässt mich Leiden

BID = 369275

freakjoe_m

Stammposter

Hallo.

wehwehchen:

hab mir ne PLL aufgebaut mit dem MC14046 nach der musterbeschaltung im datenblatt (benutze phasenkomparator 2)

jetzt vergleiche ich eine rechteckspannung von nem 555er
mit dem direkten ausgang des VCOs (kein divider)

meine externe beschaltung ist als tiefpass:
3,3kOhm und 1µF

und als vco:
100kOhm und 0,01µF
r2 bleibt weg

also eigentlich müsste mein vco sich langsam an die freq von 555 einschwingen(bisschen weniger als 1000 hz)
und dann mit dem lock pin dauerhaft auf high gehen.
aber irgendwie hinkt der vco hinterher, es gibt einfach kein lock (lockpin blinkt sozusagen) und die frequenzen
gleichen sich nicht richtig an.

kann mir jemand helfen?
[einfallsreicher um-hilfe-bitt-satz ende]

her...

edit: hab die pdf vergessen... schaltung seite 5

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakjoe_m am 13 Sep 2006 21:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakjoe_m am 13 Sep 2006 21:09 ]

BID = 369337

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
bist du sicher, dass der VCO ohne weiteres so weit runterkommt? Ist die Ausgangsspannung dort i.O.?

O.

BID = 369429

freakjoe_m

Stammposter

hi.

hab das ausprobiert, indem ich ein poti von + nach 0 gedreht hab(mittelabgriff-> alle spannungen)und da hat der vco ohne probleme jede frequenz bis zu infraschall runter ausgegeben(knack, knack... ich bin ja kein elefant der c oder a sagen könnte... ...was er aber auch eh nicht kann...) am oszilloskop zeigt der ausgang des phasenkomparators den im datenblatt angegebenen spannungsverlauf. die restlichen signale sind irgendwie schlecht auszuwerten, da ich so schlecht das phasenverhältnis auswertten kann.

mein tiefpass ist vielleicht nicht in ordnung, hab diese hyroglyphischen formeln nicht so richtig verstanden.
(was bedeutet das alles und was rechne ich damit aus?)

nach "normaler" rechnung ist die grenzfrequenz 45 hz.

vielleicht gerät pll auch nur langsam ausser tritt, wenn der vco den kondensator belastet, sollte ich vielleicht einen opamp dazwichen schalten, der die impedanz heruntersetzt?

------------

also irgendwie scheienen alle einzelkomponenten der pll zu funktionieren, doch in der summe findet einfach kein
einrasten statt.

her...

BID = 369440

perl

Ehrenmitglied

Ich habe hier noch eine alte Shareware-Diskette für dieses IC.
Kannst ja mal sehen, ob du das in der DOS-Box noch zum Laufen bringst.
Darüberhinaus aber möchte ich mich nicht mit dieser Geschichte beschäftigen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379633   Heute : 48    Gestern : 4606    Online : 203        14.7.2026    0:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633628368378