Platinenkamera mit Ton als Handkamera für Flashkunst

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:48:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Platinenkamera mit Ton als Handkamera für Flashkunst

BID = 548472

Minotaurus1337

Stammposter

Hallo Leute,

Ich bin beim Stöbern durchs Web auf einige Platinenkameras gestoßen und da ich diese Leider nicht als Bauteil verwenden kann (viel zu Teuer) hab ich trotzdem mal mit einem gedankenspiel angefangen wie man eine Flashkunstkamera herstellen könnte.

Zur erklärung: Flashkunst wurde damals die Kunst genannt total unkünstliche Fotos/Videos von seiner Umgebung zu machen, quasi nach dem Motto Kuckuk da bin ich "klick". Dafür war kein Zoom und alles nötig nur die kamera und nen auslöser, man hält die kamera irgendwie in die richtung des ziels und macht nen Bild/Video. Das ganze sieht aus wie ne Kamera ohne alles nur mit Linse und knopf.

Also meine Idee war die Platinenkamera, Einen USB Stick oder anderes Speichermedium und eine batterie zu kombinieren nur in der Theorie stellt sich mir die Frage, ist es denn möglich das Bild der Kamera so ohne weiteres auf nen USB stick zu speichern ? Theoretisch gesehen gibt die Kamera ja Signale weiter und der USB stick ist ein Signalaufzeichner also müsste es irgendwie gehen. Logisch man braucht einen Adapter für den USB stick das man ihn in die schaltung integrieren kann aber was dann ?

Also gesucht wird die elektronik die die kamera mit den Stick kommunizieren lässt.

Hat einer Ideen ?

BID = 548477

Mr.Ed

Moderator

Der "Adapter" nennt sich Videograbberkarte + PC.
Eine Videokamera liefert ein Videosignal, da kann ein USB Stick nichts mit anfangen, da hilft auch kein Adapter den es nicht gibt.
Es gibt auch kleine Videorekorder die auf SD Karten speichern, sind aber primär für Videoüberwachung gedacht.
Was an den Platinenkameras aber "viel zu teuer" sein soll, weiß ich nicht. Die kosten ca. 20 Euro.

Aber das was du suchst ist als "Digitalkamera" seit ca. 15 Jahren im Handel erhältlich Für das was du vorhast reicht die billigste die du kriegen kannst aus, simple 2 Megapixel Kameras gibt es für 20 Euro.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548493

Minotaurus1337

Stammposter

Naja mit "viel zu teuer" meine ich nicht das Preisleistungsverhältniss sondern das ich sie mir nicht leisten kann. Das ganze ist wie gesagt nur ein Gedankenspiel und soll den sinn haben meinen Horizont zu erweitern was die Elektronik angeht =). Ausserdem kennt ihr das nicht das ihr einfach nicht Schlafen könnt bevor ihr nicht wisst wie was Funktionieren könnte =) ^^ ...

Also wenn man viel zu viel ahnung hat könnte man eine Videograbberkarte auseinandernehmen, mit einer USB-Schnittstellenkarte und einer zusammengeflickten Schnittstelle für das ganze kombinieren. Und schon braucht man keinen PC mehr zum aufnehmen XD. Nee da macht die idee mit den SD-Kartenspeicher mehr sinn ...

Ich könnte mir auch ein Akkupack vorstellen das einen Handelsüblichen Videorekorder antreibt welchen man sich auf den rücken schnallen kann und mit der Kamera verbinden kann. Das würde aufjedenfall funktionieren ^^ ...

BID = 548515

Mr.Ed

Moderator

Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, 'nen Knopf dranschrauben und drehen bis Luxemburg kommt
Auch für die "Videorekorder auf dem Rücken schnallen" Problematik hat man vor gut 20 Jahren was erfunden. Nennt sich Camcorder und hat innerhalb weniger Monate die Rekorder mit Trageriemen vom Markt verdrängt.

Und um das ganze auf die Spitze zu Treiben, es gibt mittlerweile Camcorder mit SD als Speichermedium.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548539

Minotaurus1337

Stammposter

Och menno du verstehst einfach nich wodrauf es mir ankommt bzw. du verstehst es aber findst es lustiger witze zu machen -.- ... naja es geht einfach drum mal ein wenig rumzuspielen was man alles mit so nem kameramodul anstellen kann aber nich einfach nur sagen das und das sondern auch grob zu umreissen wie die schaltung aussehen könnte ... ... ich versteh schon das du mir sagen willst das es dass alles schon mit weniger aufwand und evtl. billiger zu kaufen gibt aber wie gesagt darum gehts halt nich ...

edit: Der spruch war trotzdem lustig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 12 Sep 2008 18:45 ]

BID = 548554

ElektroNicki

Inventar

Oha, hier will ein elektrisch mäßig begabter etwas schon in der Entwicklung hochkompliziertes (bezieht sich auf die USB-Geschichte) nachbauen, hat aber nicht mal Ansatzweise das nötige know-how.
Wenn es darum geht, etwas mit einem PC zu verbinden, wird der Stress immer zwischen Entwickler und Anwender aufgeteilt, mal mehr, mal weniger gleich.
Bei USB muss der Programmierer erst mal einige Stunden , Tage, Wochen grübeln und proggen, bis der Anwender das Gebastelte an den PC anklemmen kann. Vor allem brauchts dann noch Treiber...
N Tipp von mir:
Nimm dir was leichteres vor.
Das wurde mir auch schon oft gesagt, anfangs kam es mir doof vor, im Nachhinein aber wurde mir klar, dass ich das ganze spätestens nach 2 Tagen erfolglosen Bastelns wütend in die Ecke gepfeffert hätte...

BID = 548560

Mr.Ed

Moderator

Wenn du was sinnvolles mit Platinenkaneras anstellen willst dann benutze sie für den Zewck für den sie gebaut wurden, für eine Videoüberwachung.
Bau sie in ein Gehäuse und Überwache damit deine Haustür, Einfahrt usw.
In Verbindung mit einem Modulator aus einem alten Videorekorder oder Sat-Receiver und einem Netzteil kannst du z.B. ein Bild in die Kabelfernsehverteilung des Hauses einspeisen.

Den Camcorder oder die Digitalkamera neu zu erfinden macht wenig Sinn.
Mit einem externen SD-Rekorder wüßte ich noch einen Einsatzzweck, bau die Kamera in eine Jacke ein, dann kannst du unbemerkt filmen wo filmen sonst nicht erlaubt ist.
Denk aber daran das da tarnen von Kameras in Gebrauchsgegenständen eine Straftat ist wenn diese einen Sender haben. Dann ist schon der Besitz strafbar.

BID = 548578

Minotaurus1337

Stammposter

Cool ... auf die Idee mit der Fernseheinspeisung hätte ich mal kommen sollen =) ... Ich hätte nen extra kabel gezogen was wieder komplizierter gewesen wäre ... aber stimmt wenn man das signal versteckt und dann wieder demoduliert kann man das mit TV übertragen ... Geil ... Sind solche SD-Rekorder Teuer ? Wenn du ne Idee von den Preisen hast nenn mir mal den Gübstigsten den du kennst bitte =) ...

BID = 548589

Mr.Ed

Moderator

Mit verstecken des Signals hat das nichts zu tun, das wird von jedem Fernseher mit dem Suchlauf gefunden. Läuft bei mir seit einigen Jahren. Im Keller steht der Modulator mit einer Umschalteinheit (NE555, Reed-Relais) und schaltet zwischen 2 Kameras (Einfahrt, Haustür) hin und her.
Das ganze wird auf einem UHF-Kanal ins Kabelnetz gespeist und kann auf jedem Fernseher im Haus empfangen werden. Im Flur habe ich einen SW Minifernseher stehen, da sieht man dann das Bild.

Diese SD Rekorder für Überwachungszwecke fangen so bei 80 Euro an, zeichnen aber nur bei Bewegung im Bild für ein paar Sekunfen auf. Da geht es ja um das dokumentieren von Personen die einen Raum betreten o.ä. Einfache SD Camcorder mit nicht wirklich fernsehtauglicher Bildqualität kosten ab 20 Euro. Bessere Qualität haben Festplattenrekorder, die gibt es ab 150 Euro zzgl. Festplatte. Videograbberkarten mit 4 Eingängen für Überwachungszwecke gibt es ab ca. 30 Euro, auch China (ebay) noch billiger.

BID = 548709

Minotaurus1337

Stammposter

Cool ... Wenn ich mal mit meinem noch nicht angefangenen Studium fertig bin und Moderates Geld verdiene werd ich damit mal rumspielen =) ... Wie machen das eigentlich diese Spycams die nur wenig größer sind als das Objektiv ? Die stellt man irgendwo hin und die zeigen dann das Bild auf nem Fernseher der oder zeichnen es auf nen Videorekorder auf der irgendwo rumsteht ... wird das dann mit Funk gemacht wie bei Funkfernsteuerungen ?

BID = 548713

Mr.Ed

Moderator

Die größe der Kamera spielt dabei keine Rolle.
Entweder per Kabel oder per Funk, je nachdem was sinnvoller ist. Sinnvoller ist in den meisten Fällen eine drahtgebundene Übertragung da Funk gestört werden kann.
Eine Fernsteuerung sendet allerdings Datenpakete, die Kamera ein analoges Videosignal. Die Technik und der Frequenzbereich ist die gleiche wie bei den Videosendern die man nimmt wenn man keine Leitung vom Satreceiver oder DVD-Player in ein anderes Zimmer legen kann.

BID = 550058

Olben

Gerade angekommen

Zu dem Thema hab ich direkt noch ne Frage:

Hab aus ner alten Videokamera noch den CCD-Sensor samt Linsensystem dran rumliegen. Daraus wollte ich auch ne Art Überwachunskamera bauen, ist das irgendwie möglich?

Ursprünglich hatte ich auch vor, das Signal auf den PC zu bringen, hab aber nicht daran gedacht, dass es so aufwändig ist wie ElektroNicki erklärt hat...

Wäre dankbar für ne Einschätzung, ob man mit dem Sensor noch was anfangen kann!

BID = 550059

sam2

Urgestein

Eignet sich bestimmt noch gut als Dekostück...

BID = 550099

Olben

Gerade angekommen

Ernsthaft? Keine Chance was Brauchbares draus zu basteln? Dachte nur, dass es irgendwie zu schade ist zum Wegschmeißen...

BID = 550102

ElektroNicki

Inventar

Naja, der Sensor, den du da hast, arbeitet mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eindimensional.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405161   Heute : 4937    Gestern : 7426    Online : 371        26.11.2024    15:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431761741638