Plätine ätzen mit einfachen Mitteln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Plätine ätzen mit einfachen Mitteln

    







BID = 32759

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  
 

  


Hallo, ich habe hier ne tolle Seite gefunden: http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/platine.htm
da kann man Platinen mit einfachsten Mitteln ätzen, man braucht nur:
-Laserdrucker
-Backpapier
-Bügeleisen
-Ätzmittel
-Tesa
-Mikrowelle
-dünnes Leinentuch
-Ätzwanne
-natürlich ne Platine

nachdem der Toner vom Drucker auf die Platine aufgebracht ist wird geätzt, der Toner hält dem Ätzmittel stand.
Ich hab da jetz aber noch ne Frage: In der Beschreibung wird mit erhitzem Eisen-III-Chlorid gearbeitet, das den Toner nicht angreift. Kann ich da auch anderes Ätzmittel wie Natriumpersulfat oder Amoniumpersulfat nehmen (darf ja den Toner nicht angreifen), weils Eisen-III-Chlorid bei Conrad und Reichelt nciht gibt?

BID = 32765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann ich da auch anderes Ätzmittel wie Natriumpersulfat oder Amoniumpersulfat nehmen (darf ja den Toner nicht angreifen), weils Eisen-III-Chlorid bei Conrad und Reichelt nciht gibt?


Ja, das sollte auch mit H2O2 - HCl gehen.
FeCl3 ist allerdings ein recht schonenendes Ätzmittel. Wenn Du ein Klärwerk in der Nähe hast, kannst Du ja dort mal fragen. Vielleicht geben die Dir was ab. Ansonsten mal in der Apotheke nach dem Preis fragen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32855

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

was meinst du mit H2O2 - HCl??
Dass es auch mit Wasserstoffperoxid oder mit Salzsäure geht?? Hab gerade mal auf ne lochrasterplatine Salzsäure (33%) getan, da hat sich nichts gerührt.
Wegen Eisen-III-Chlorid schau icih ma in die apotheke....danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 23 Sep 2003 23:39 ]

BID = 32858

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

oh sorry, hab grad scho was gfunden, is also ne H2O2-HCl-H2O-Mixtur:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-6-39478.html
is nur die frage, ob der Toner vom Laserdrucker dem Stand hält

BID = 32863

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
s nur die frage, ob der Toner vom Laserdrucker dem Stand hält

Der Toner besteht hauptsächlich aus einem thermoplastischen Kunststoff, der auf das Papier (oder hier die Platine) aufgeschmolzen wird.

Wie die meisten Kunststoffe läßt er sich durch Säuren oder Laugen nicht sehr beeindrucken. Insofern ist's ziemlich egal ob Du FeCl3, oder H2O2 oder (NH4)2S2O8 oder einem anderen verdünnten Elektrolyten als Ätzmittel verwendest, solange die Temperatur nicht zu hoch wird.
Organische Lösungmittel sind seine Feinde, Aceton oder Nitroverdünnung etwa, in geringerem Maße auch Alkohol oder Waschbenzin.


P.S:
Das mit der Kläranlage habe ich ernst gemeint. Die verwenden FeCl3 in größeren Mengen als Flockungsmittel.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Sep 2003  3:20 ]

BID = 32903

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

verdammt ich war heut in 3 apotheken, die ham alle nur das reine, das 7,60€/100g kostet....mist....dass das mit der kläanlage kein witz war weiß ich...gg aber da komm cih net hin... aber ich hab gemerkt, dasses des beim conrad doch gibt...

BID = 32904

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Zutaten für H2O2 - HCl zu beschaffen dürfte kein Problem sein. Im Prinzip ist da genau wie beim Persulfat das H2O2 für die Oxidation des Kupfers verantwortlich, nur geht die kalt schon sehr rabiat ran.

Die Lösung arbeitet sehr schnell, 30 sek bis 2min, wenig und stets frisch ansetzen, weil sie nicht haltbar ist.
Durch die Sauerstoffentwicklung wird außerdem eine gehörige Portion Ätzbrühe versprüht. Deshalb am besten im Freien arbeiten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33278

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ok..ich hab mir ne ätzwanne gebaut...
hab mir gedacht, dass ich ja glas oder kunststoff nehmen kann... hab mich dann für glas entschieden, weil wir noch nen alten spiegel aufm dachboden rumfliegen hatten. den hab ich dann zurechtgeschnitten. adann hab ich angefangen das ganze mit silikon zamzukleben, aber was mir dabei gekommen is: darf ich überhaupt nen spiegel in die mikrowelle rein tun? die spiegelschicht hinter dem glas is doch aus metall?!???

BID = 33520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beim Enwickeln der Platinen und beim Ätzen mußt Du unbedingt eine Schutzbrille tragen. Besonders der NaOH-haltige Entwickler und HCl-haltige Ätzbäder sind außerordentlich gefährlich für das Augenlicht !

H2O2-HCl wird bei Raumtemperatur verwendet, FeCl3 arbeitet auch schon bei Raumtemperatur, in der Wärme allerdings viel schneller.
Nur das Persulfat-haltige Ätzbad muss erwärmt werden.

Die Verspiegelung von Haushaltspiegeln besteht aus einer sehr dünnen Silberschicht, die oft noch durch Kupfer verstärkt ist.
Daher absolut ungeeignet für das Einbringen in einen Mikrowellenherd.

Du kannst aber die Natrium- oder Ammoniumperoxidisulfatlösung in einem anderen offenen Gefäß in der Mikrowelle erwärmem und dann die warme Lösung in die Küvette geben.

Um ungefährlichsten dürfte die Verwendung von FeCl3 sein, die Lösung hält sich auch beliebig lange, allerdings ist das auch wegen der braunen Flecken die maximale Sauerei.

Am angenehmsten ist das Arbeiten mit Persulfat und am schnellsten und gefährlichsten ist H2O2-HCl. Letzeres Ätzmittel wird wegen der rasanten Arbeitsweise industriell in Sprühätzanlagen eingesetzt.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2003 23:14 ]

BID = 33681

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Also ich mach das Ätzmittel (auch Eisen III Chlorid) so warm:

Ne leere, große Eisschale nehmen (aus Kunststoff). Da kommt das Ätzmittel rein. Dann stell ich das Ganze in eine Pfanne ins Wasserbad. Also in der Pfanne Wasser, im Wasser die Eisschale mit Ätzmittel.
Und dann halt vorsichtig am Herd erwärmen.

Bubu

BID = 33686

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ja, an wasserbad hab ich auch schon gedacht, aber das dauert halt a bissl :-)

BID = 33704

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich arbeite das erste mal mit eagel:
ich will grad n kleines layout ausdrucken, aber wenn ich das seitenlimit aus 1 stell, dann kommt der das layout ganz winzig in der mitte von der DinA4-Seite, wenn ich aber Seitenlimit aus mach (auf 0), dann willer ganz viele seiten drucken (so 40 oder so).....HILFE...hat jemand von euch auch das problem mal gehabt?

BID = 33706

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ich gehe mal davon aus, das das layout nun mal so klein ist wie er es ausdruckt. da du das erstemal mit eagle arbeitest hast du sicherlich die freeware, die kann eh nur maximale Pltinen bis 8x10 cm

Probier doch noch ein bisschen rum, ansonsten versteh ich dein problem leider nicht.

BID = 33708

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

da isn screenshot von der schaltung (die is schon a weng größer, als das, was gedruckt wird...
auf nem DinA4 Blatt is das dann 0,3cm*0,5cm (!)groß..also echt ganz mini

muss cih vielleicht irgendeine fläche eingrenzen auf der meine platine sein soll (außer mit diesem weißen rahmen)? Wenn ich nämlich ein beispiellayout öffne, dann kommt das schön groß in der mitte, wenn ich aber mein layout öffne, dann kommt das ganz klein (wieder so 0,3*0,5cm groß) in der mitte und ich muss erst ranzoomen.

die vollversion hab ich und rumprobiert und im WWW gesucht hab ich auch schon...naja, werd ich wohl n screenshot machen und das dann anders ausdrucken müssen

Hochgeladenes Bild : Unbenannt1.jpg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am  1 Okt 2003 20:56 ]

BID = 33875

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich ahb jetztz immerhain schon rausgefunden, dass das nur so klein kommt, wenn ein transistor in der schaltung drinne ist. hab ca. 30 transistoren ausprobiert und nur bei einem hats geklappt, dass es in normalgröße war.
achja....teilweiße gehn im neu aus dem schaltplan erstellten board striche vom mittleren pin des transistors ganz nach oben (ganzganzweit :-)) und dann von dort oben nach rechts unten...als ob dort oben und rechts unten noch bauteile wären, die damit verbunden wären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am  3 Okt 2003 11:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924606   Heute : 1099    Gestern : 8415    Online : 570        19.4.2024    7:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722379684448