PIR-Auslösung protokollieren / serielle Schnittstelle???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  05:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PIR-Auslösung protokollieren / serielle Schnittstelle???
Suche nach: pir (202)

    







BID = 406765

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute...

hab im Garten eine Kamera installiert, die jede Nacht über einen PC aufnimmt. Hab also jeweils am nächsten Tag ein ca. 8-10 stündiges Videofile auf dem meistens ( zum Glück ) nichts passiert.

Nun wäre es aber schön, wenn ich zusätzlich noch die Möglichkeit hätte Bewegungen über meinen Bewegungsmelder zu protokollieren.
Hab da einen PIR-Melder mit NC Kontakt und frage mich nun, ob es irgendwie möglich ist, die Auslöung des PIR-Melders auf dem PC zu registrieren bzw. zu protokollieren. So könnte ich direkt sehen ob und wann sich was getan hat und im Video-File dementsprechend danach suchen...

Hat jemand ne Idee ob man das über die serielle Schnittstelle ( oder auch anders ) hinkriegt?

Wäre für Tipps und Vorschläge sehr dankbar!

BID = 406771

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Idee!

Den NC-Kontakt (ist der potentialfrei?) mit dem Druckerport verbinden (da hilft Google). Ein kleines Programm schreiben was den Port auf Änderungen überwacht und falls eine Änderung eintritt Datum und Uhrzeit (+weitere Infos falls gewünscht) in eine txt-Datei schreibt.
Das Programm kannst du z.B. in XProfan schreiben, sollten nur ein paar Zeilen sein. Wenn das ganze nur 1 mal pro Sekunde aktiv ist braucht es praktisch keine Ressourcen.
Allerdings sollte das Programm nach jedem "Alarm" den Zustand des Ports z.B. 5 Min. lang ignorieren, sonst gibt es zuviele Meldungen in der Datei, der NC-Kontakt wird ja je nach PIR eine Weile offen bleiben.

Alternativ ein Aufnahmeprogramm besorgen, was sowas eingebaut hat.

EDIT: Frage NC-Kontakt präzisiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Feb 2007 17:59 ]

BID = 406994

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hi Bastler...

an genau sowas hatte ich auch gedacht...nur die Frage ist ja wie ich das anstelle, da ich programmiertechnisch nicht so bewandert bin, kann nur ein bischen C++ und Java...das wars.

Aber zu deiner Frage...ja, der NC-Kontakt ist potentialfrei. Hab auch schon ein ausreichendes langes Kabel und könnte den 9-poligen Com-Port für meine Zwecke benutzen. Allerdings stellt sich nun schonmal die Frage an welche Pins ich den NC-Kontakt anschliessen soll. Soll ich ihn überhaupt einfach an die Pins anschliessen?

Hab folgende Pin-Übersicht gefunden...

Pin Signal Pin Signal
1 CD Carrier Detect 6 DSR Data Set Ready
2 RXD Receive Data 7 RTS Request to Send
3 TXD Transmit Data 8 CTS Clear to Send
4 DTR Data Term. Ready 9 RI Ring Indicator
5 GND Signal GND

Und von der Programmiersprache von der du sprachst hab ich leider noch nie gehört?!

Falls du (oder wer anders) mir noch ein paar konkrete Tipps geben kannst, wär ich dir sehr verbunden!

MFG

DKR-82

BID = 407013

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Also grundsätzlich eignet sich dafür der "Clear to send" oder der "Ring Indicator" oder der "Data Carrier Detect" oder der "Data Send request " musst mal rausfinden was dein NC pin für ne spannung liefert, wenn der melder anspricht. ansonsten ist die einfachste möglichkeit die schnittstelle anzusprechen über bestimmte frei im netz verfügbare dlls, die man in vb oder c++ einbindet.

google mal nach "ports.dll" oder

gehe er direkt hier

http://www.the-starbearer.de/Praxis.....l.htm

Hardware infos zur schnittstelle selbst:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?rs232c.html

BID = 407022

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@QuirinO

Zitat :
was dein NC pin für ne spannung liefert, wenn der melder anspricht.

Gar keine, er is nämlich potentialfrei Weisst du überhaupt was NC bedeutet? (Relais -->normally connect)

@topic


Zitat :
ansonsten ist die einfachste möglichkeit die schnittstelle anzusprechen über bestimmte frei im netz verfügbare dlls, die man in vb oder c++ einbindet.

Es geht auch mit dem Druckerport und die DLL lassen sich in auch in anderen Sprachen "ansprechen" (Stichwort API), sont hast du schon Recht.


Zitat :
an genau sowas hatte ich auch gedacht...nur die Frage ist ja wie ich das anstelle, da ich programmiertechnisch nicht so bewandert bin, kann nur ein bischen C++ und Java...das wars.

Ein bisschen C++ und Java sollte reichen! Entweder direkt in C++ (davon hab ich allerdings keine Ahnung) oder in einer anderen Sprache, z.B. XProfan. Ob das mit Java geht weiss ich nicht.


Zitat :
Und von der Programmiersprache von der du sprachst hab ich leider noch nie gehört?!

Ist auch relativ unbekannt, aber gut Syntax ist Basic-ähnlich, sehr einfach zu erlernen. Guck mal da: http://www.xprofan.de/ Version 5 ist kostenlos verfügbar (6.6 auch, aber damit hab ich Probleme).


Zitat :
Allerdings stellt sich nun schonmal die Frage an welche Pins ich den NC-Kontakt anschliessen soll. Soll ich ihn überhaupt einfach an die Pins anschliessen?

Ich würde den Druckerport benutzen. (EDIT: Das heisst nicht das es mit der RS232 nicht auch geht, aber mit dem LPT-Port hab ich ein bisschen Erfahrung) Schau mal auf die sehr informative Seite von Frank Steinberg: http://www.franksteinberg.de/ http://www.franksteinberg.de/win32bit.htm http://www.franksteinberg.de/progss.htm

Mir fällt nichts ein was dagegen spricht den NC-Kontakt direkt anzuschließen Das heisst allerdings nicht das es keine Nachteile gibt, soll sich jemand anders zu äußern.

Verrat uns doch mit welchem Betriebssystem du arbeitest, bei Windows 98 brauchst du keine zusätzlichen DLLs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 15 Feb 2007 15:12 ]

BID = 407035

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ähh. ja sorry. hab den ersten post nur überflogen und eher auf seine frage mit dem port geantwortet. Wollte nur verhindern, dass der seinen porttreiber zerschiesst ^^

BID = 407039

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hi...danke erstmal für die schnellen Antworten und Links! Werd mich morgen mal mit den DLL´s und mit eventuell mit xProfan beschäftigen.

Benutze übrigens Windows XP! Denke mal es wird noch ne Weile brauchen bis ich die serielle Schnittstelle durchschaut habe bzw. bis die Sache läuft!

Hoffentlich dauert es nicht bis......

PS: Heisst NC nicht KONTAKT >> NORMALLY CLOSED ?

MFG

DKR-82

BID = 407055

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
PS: Heisst NC nicht KONTAKT >> NORMALLY CLOSED ?

Wo hatte ich nur meinen Kopf? Du hast natürlich Recht, normally closed und nicht connect. Muss an der vielen Schule liegen...

Viel Spass beim Basteln!

PS: A propos dll, ich benutze io.dll. Klappt ganz gut.

@QuirinO
Schon gut, wollte nur drauf hinweisen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609611   Heute : 493    Gestern : 5862    Online : 623        5.7.2024    5:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639359951019