Pinbelegung Playstation AV Multi Out

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  14:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Pinbelegung Playstation AV Multi Out

BID = 48023

lowrider21

Gesprächig

Hi Leute!

Hab ein Problem! Hab jetzt einen PSOne-Monitor zuhause liegen und will ihn als Monitor für S-Video-Quellen verwenden. Jetzt müßte ich jedoch die Pinbelegung wissen und ob man ohne zusätzliche Komponenten einfach ein S-Video-Signal einspeisen kann.

Vielleicht kann mir ja da jemand helfen!

So long,
LR20

BID = 48061

Mr.Ed

Moderator

Google ist dein Freund...

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=
oder
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

...und erzählt dir dann auch gleich das das Display wohl gerne ein RGB-Signal hätte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 48073

lowrider21

Gesprächig

Danke! Hab Mr. Google eh schon bemüht aber leider hab ich noch nix gefunden gehabt. Danke! Jetzt würde mich noch interessieren, welche Kabeln fürn S-Video Stecker verwendet werden!
Es gibt ja am Multi-Out ein S-Video Y und S-Video C, aber der S-Videostecker hat ja auch eine Masse C und Masse Y.

RGB bringt mir nix, weil ich ja ein S-Video-Signal nutzen will und in den Monitor spielen will.

BID = 48083

Mr.Ed

Moderator

Pin8 ist Videomasse.

Der Monitor wird aber warscheinlich mit S-Video nichts anfangen können. Er möchte ein RGB-Signal haben.

Einige Display haben noch eingänge für normale Videosignale (FBAS, Composite).
An dem Sony Spezialstecker will das Display aber wohl ein RGB-Signal haben, was auch sinnvoll ist. Es ist das qualitativ beste Signal und das Display selbst braucht sowieso ein RGB-Signal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 48086

2SJ200

Schreibmaschine

sieht so aus als müsstest ausm Y/C erst ein RGB machen, sollte aber auch end so des riesen problem sein, muss immahin jeder Tv auch amchen...

BID = 48089

lowrider21

Gesprächig

Und wie könnte ich aus einem S-Video oder Compositesignal ein RGB-Signal machen?

BID = 48092

2SJ200

Schreibmaschine

ausm Y/C sollts leichter gehn, am besten man sucht sich ein passendes IC des des macht und strebert nicht lange herum :D

BID = 48557

lowrider21

Gesprächig

Gibt es kein Adapterkabel oder ähnliches? Falls nicht, welcher IC oder welche Schaltung könnte mir helfen?

Bis jetzt schon mal ein Danke von mir!

BID = 48699

Mr.Ed

Moderator

Ein fertiges Adapterkabel wird es dafür nicht geben, braucht ja keiner da sowas ja in jedem Fernseher drin ist.
Fertige Y/C (S-Video) nach RGB Decoder habe ich nur als professionelle Variante im 19" Gehäuse gefunden, preislich weit über dem was das Playstation Display kostet.
Sowas gab es aber auch mal für den Consumer-Bereich, als die S-VHS-Recorder neu waren und die Fernseher noch keine Eingänge dafür hatten.

Was für ein Gerät soll denn an das Display dran, das es unbedingt S-Video sein muß?
FBAS, also ein normales Videosignal wie es eine Kamera, ein Videorecorder, DVD-Player usw. liefert, können die Display (zumindestens die, die ich im netz gefunden habe) direkt verarbeiten und auf dem kleinen Display wird der Qualitätsunterschied nicht zu merken sein.

Eine Schaltung müßte ich mal suchen.

BID = 48787

lowrider21

Gesprächig

Angeschlossen wird ein PC. Die Grafikkarte hat sicher auch einen Composite-Ausgang. Müßte ich probieren, ob es damit arbeiten kann. Welche Anschlüsse muß ich dann am Display verwenden? FBAS und...?

BID = 48855

2SJ200

Schreibmaschine

FBAS beinhaltet bereits des gesamte bild, GND und FBAS werden verunden -> bild is vollständig übertragbar über des

BID = 48924

Mr.Ed

Moderator

Der FBAS Eingang ist wohl an der Seite des Displays. Ist eigentlich dafür gedacht unterwegs mal eine Videokamera o.ä. an der PSOne Display zu hängen um sich das Urlaubsvideo mal eben anzusehen.

BID = 48945

lowrider21

Gesprächig

Schön langsam geb ichs auf. Hab jetzt ne Composite-Quelle angeschlossen. Nix is. Hab den Stift mit dem Composite/Sync-Pin des PS-Steckers verbunden und den Aussenring mit Video Masse.

BID = 48956

Mr.Ed

Moderator

Der Eingang mit dem Das DIng an die PsOne angeschlossen wird ist ja auch ein reiner RGB Eingang! Das kann nicht klappen!

An der Rückseite, wo das Display mit der PsOne verschraubt wird ist ein Videoeingang (AV IN). Den mußt du benutzen.
Weiteres steht auch in der Anleitung zu dem Ding.

Solltest du da keinen haben, ist es evtl. nicht das Originaldisplay von Sony (SCPH-131) sondern irgendein Nachbau. Da fehlt der Videoeingang unter umständen. Dann wird das ganze so ohne weiteren aufwand (Selbstbau eines PAL-Decoders um ein RGB-Signal zu bekommen) nicht klappen.

Was hast du denn eigentlich genau vor, am PC arbeiten kann man aufgrund der geringen Auflösungen sowieso nicht mit dem Display.

Hochgeladenes Bild : psonelcdconnector.gif

BID = 48960

tixiv

Schreibmaschine

Viel Spass beim finden von solch einem Stecker!
Fertiges Kabel kaufen (gibts das ?) oder Das Gerät aufschrauben, und das Kabel innen anlöten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183857804   Heute : 5791    Gestern : 10055    Online : 289        30.4.2025    14:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404469966888