"pimp my drumset" - Problem mit LED Flasher Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
"pimp my drumset" - Problem mit LED Flasher Suche nach: led (32841) |
|
|
|
|
BID = 426935
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
pfeil rein=PNP (P<-N)P
pfeil raus=NPN (N->P)N
so einfach ist das könnte man sich evtl ne Eselsbrücke mauern...N kommt vor P im Alphabet, also N->P
in deinem Fall T2.
|
BID = 426936
wulf Schreibmaschine

|
|
hallo,
@perl: ich dachte das wär eher wie ein mosfet ... danke.
man lernt ja nie aus.
mfg wulf
BID = 426975
perl Ehrenmitglied

|
@wulf:
Typischerweise steckt in den Mikrofonen dieser Transistor drin, und man kann ihn sogar unbeschädigt rauspulen, wenn man das Mikrofon schlachtet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 426985
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Noch ein kleiner Link als Nachtrag: http://www.b-kainka.de/bastel42.htm
Ich habe die Schaltung, die tsaph' gepostet hat einmal ungläubig nachgebaut, da in dem Tutorial zugehörigen Forum von mehreren "Erfolgserlebnissen" berichtet wird.
Dazu habe ich drei BC547C's und ein paar ungefähr passende Widerstände gewählt.
Zuerst hatte ich auch ein dauerleuchten, nachdem ich das Poti (ich hab keine Trimmer mehr gehabt) aber nochmal richtig eingesteckt hatte, konnte ich die LED schonmal "dimmen". Aber funktionieren will die Schaltung nicht, nicht mit Mikro, nicht mit MP3-Player, wahrscheinlich passt irgendein Widerstand nicht, aber vom Ansatz her sollte die Schaltung doch funktionieren, ich habe testweise auch mal 12V an den Eingang gegeben (natürlich NACH dem Kondensator...) aber funktioniert hats wie gesagt nicht.
Das es wahrscheinlich ewig dauert, bis ich hier ein PNP Transistor gefunden habe und ich eigentlich auch keine Lust hab die Platine auf der Moddingseite mit dem Plan abzugleichen würd ich doch gern wissen worans liegt.
Werd morgen mal in Ruhe nachmessen.
EDIT:Wo ich grad auf der Seite bin, der Kainka machts ähnlich: http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 5 Mai 2007 0:46 ]
|
BID = 427025
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
@HeinzVogel:
Zum Testen auf die Basis nicht 12V geben (schon gar nicht ohne Vorwiderstand), sondern 0V. Denn der Transistor leitet ja schon im Ruhezustand. Das kann aber nur ein grober Test sein. Besser ist es, die mittlere Spannung am Kollektor mit u. ohne NF-Signal zu messen. Also (Zeiger-)Multimeter im Gleichspannungsbereich an den Kollektor des ersten Transistors halten. Bei NF-Aussteuerung muss der angezeigte Wert zunehmen. Und zwar gerade durch den Bereich hindurch, wo die beiden hinteren Transistoren leitend werden - bei ca. 1,4V. So muss jedenfalls die Arbeitspunkteinstellung via Trimmpoti sein. Steigt die gemittelte Kollektorspannung bei mehr NF-Signal nicht an, arbeitet der Transistor linear, und das bringt hier nichts.
Naja, ich halte es für murksig, wenn der (Mikro!)Vorverstärker bereits den Arbeitspunkt für die Triggerung liefert. Lieber erst in Ruhe verstärken und anschließend das Schaltsignal erzeugen.
D.
|
BID = 427053
|
@Dombrowski: Du hast recht, so baue auch ich generell meine Schaltungen. Hier sollte es eigentlich nur eine kleine Bastelei für den Abend werden, leider dauerts jetzt wohl noch ein bisschen länger.
Diese Schaltungstechnik scheint aber sehr verbreitet zu sein: http://www.elhv.de/STLM.htm
|
Soo @all,
ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber jetzt hat mein Poti den Geist aufgegeben, auch wenn ich die Anschlüsse kurzschließe geht die Led nicht aus (U<1,4)
Nichts desto trotz habe ich jetzt mal gemessen, du hast recht, ich habe 1,48 V am Kollektor und alles schaltet durch.
Durch Zugabe des NF-Signals hat sich nichts geändert, es liegt also am ersten Transistor, mal gucken was ich hier noch passendes liegen hab.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192384343 Heute : 219 Gestern : 4548 Online : 397 15.7.2026 1:22 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.33476805687
|