| Autor |
|
Phasensteuerwinkel digital kontrollieren |
|
|
|
|
BID = 614557
OttoK1 Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
So, servus,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem IC, in den ich bei einem 3-Phasen System digital oder analog aus einem Mikrokontroller den Phasenwinkel vorgebe, und der IC gibt dann am Ausgang direkt das Signal für die drei Thyristoren raus.
Ich bin mir durchaus im klaren, dass man sowas auch selber bauen kann, auch unter zuhilfename des Mikrokontrollers, ich denke aber, dass es sowas schon gibt, und es einfacher wäre, einfach als IC zu kaufen.
Meine Frage nun:
Kennt jemand so nen IC? |
|
BID = 614606
dl2jas Inventar

|
|
So ganz habe ich die Sache nicht verstanden.
Übliche Drehstromanschlüsse haben eine feste Phasenverschiebung von 120° zueinander.
Willst Du eine Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) für Drehstrom realisieren?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 614657
pcprofi Gesprächig

|
Oder meint er so ne Art FU? Allerdings würden dazu Thyristoren dann nicht passen...
Nicht das er meint, wenn er den Phasenwinkel auf 60° reduziert hat er 100Hz...
Gruß Rainer
|
BID = 614688
OttoK1 Neu hier

|
Das mit dem Dimmer ist durchaus genau das was ich meine. Auch wenn ich damit effektiv keine Lampe dimme.
|
BID = 614699
dl2jas Inventar

|
Beschreibe mal lieber genau Dein Vorhaben, was Du da genau ansteuern willst und wie.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 614734
Rafikus Inventar
|
Hallo,
ich glaube, dass der Mann eine Phasenanschittsteuerung haben möchte, wo der Winkel nach dem Nulldurchgang vorgewählt wird und die Schaltung pro Phase das Triggersignal ausgibt.
Ungefähr richtig?
Gruß,
|
BID = 614874
selfman Schreibmaschine

|
Sollte ev. ein "Dimmer" für eine etwas größere Last werden wie z.B. eine Heizung entsprechend eines Durchlauferhitzers!
Das dürfte aber auch einige Maßnahmen zur Störungsunterdrückung nach sich ziehen!
Schöne Grüße Selfman
OttoK1 Neu hier

|
Ich möchte ein IC, keine Schaltung, weil die Schaltung kann ich mir auch selber bauen. Ich möchte daher keine Vorschläge, wie man denn ein Problem am besten lösen könnte, sondern eine IC Bezeichnung, wenn jemand weiß ob es so etwas gibt.
Nochmal die genaue Funktionsbeschreibung:
Ich habe ein Dreiphasensystem mit ca 250 Hz, und 3 x 180 Volt, die zueinander um 120° Phasenverschoben sind. Die 3 Phasen werden mit einer halbgesteuerten B6 Brücke gleichgerichtet, und es geht jetzt darum ein IC zu finden (nicht weil ich nicht weiß, wie man es selber baut, sondern um das ganze abzukürzen (Bitte keine Kommentare, dass es doch soooo einfach ist es selber zu bauen)), dem ich entweder digital oder analog den Phasensteuerwinkel von 0° bis 180° vorgeben kann, um damit z.B. eine Lampe hinten zu dimmen. Den Winkel möchte ich eben entweder digital als Zahlenwert, oder analog als z.B. Spannung von 0 bis 5 Volt vorgeben können.
Ich bin mir relativ sicher, dass es so etwas geben muss, die Frage ist nur, wer so ein IC schon einmal verbaut hat, und mir eine Bezeichnung geben kann.
|
BID = 615035
sam2 Urgestein

|
Aha!
Das müssen wir alle oben etwas übersehen haben...
Zitat :
|
... |
|
BID = 615176
pcprofi Gesprächig

|
Zitat :
sam2 hat am 17 Jun 2009 13:27 geschrieben :
|
Aha!
Das müssen wir alle oben etwas übersehen haben...
Zitat :
|
... |
|
Jepp... Also doch Dimmer
Nein, ich kenne kein IC, mit dem man das in einem Aufbauen könnte... Spontan fällt mir dazu nur ein: µC
Gruß Rainer
|
BID = 615845
OttoK1 Neu hier

|
So, hab das IC jetzt selber gefunden. Es ist ein TCA 785
Das Theman ist also hiermit geschlossen.
|
BID = 615863
selfman Schreibmaschine

|
Sag das doch gleich!
Mir war da so, als ob da was von 3 Phasen im Spiel wären und das von nur EINEM Baustein bewerkstelligt werden soll!
Schöne Grüße Selfman
dl2jas Inventar

|
Zitat :
OttoK1 hat am 20 Jun 2009 20:42 geschrieben :
|
Das Theman ist also hiermit geschlossen.
|
Das Schließen hattest Du vergessen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|