PH, Temperatur und andere Meßungen am PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:36:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PH, Temperatur und andere Meßungen am PC
Suche nach: temperatur (8730)

BID = 366333

Elfblood

Gerade angekommen

Hi, ich möchte mittels PH und Temperatur Elektroden eine Überwachung und Messung am Pc vornehmen.
(Später sollen noch mehr Elektroden dazukommen)

Als Schnittstelle zum PC dacht ich an das 10 bit/ 8Kanal USB-Datenerfassungssystem von Conrad. Dieses hat aber einen Analogen Eingangsbereich von 0 - 2000mV. Die Elektroden bringen mir aber eine Spannung von +- xxx mV.

Ich suche nun eine Möglichkeit die Spannungen umzuwandeln o.ä.
Eigentlich würde ja eine stabile Offsetspannung reichen, oder ?

Ein Problem ist noch das jede Elektrode einen anderen Spannungsbereich liefert. Es müsste also eine für jeden Eingang variable Lösung sein.

Wie macht man das am besten ?

mfG Elfblood

BID = 366339

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Über einen Spannungsteiler macht man das am besten.

Kuck dir mal bei Conrad das Datenblatt zu dem
"Digital-Panelmeter PM-129"
auf Seite 10 an.

so wirds gemacht!

Dazu kommt von mir bald ne Frage im Forum, da kannste mitlesen.

BID = 366374

Elfblood

Gerade angekommen

mhh.....Spannungsteiler schon klar, aber das hilft mir doch nicht dabei das as Eingangssignal nur Positiv, die Elektrodenspannung aber psoitiv und negativ sein kann. oder wie ?

BID = 366427

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

also das Ding was ich da angesprochen hat hat eine automatische Vorzeichenumkehr.
Wie sich das mit deiner USB Karte verhält weiss ich ned.

BID = 366532

Colonel2601

Gelegenheitsposter

Hallo Elfblood,

wenn du's selbst bauen willst, ist es relativ einfach, wenn du eine negative Offsetspannung zur Verfügung stellen kannst (oder mehrere, über Spannungsteiler ;-).

Dann nimmst du für jede Elektrode einen Operationsverstärker in der Grundschaltung als Summierverstärker. Damit kannst du deine Mess-Spannung in den positiven Bereich heben und über die Verstärkung noch den Signalpegel anpassen.

Noch einfacher geht's natürlich, wenn du das Massepotential deiner Sensorschaltungen auf z.B. 1V über das Massepotential deiner Auswerteschaltung legst. Damit sind deine Sensordaten für das Messsystem sowieso positiv.

Gruß,
Colonel2601

BID = 366571

perl

Ehrenmitglied

Wenn du den pH-Wert mit einer Glaselektrode (es gibt auch andere Messketten) messen willst, brauchst du ohnehin einen Elektrometerverstärker.
Den kannst du mit etwas Sorgfalt auch selbst bauen, und dabei den Messwert nach Herzenlust an den ADC anpassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 366573

Elfblood

Gerade angekommen

Ja genau das hat ich vor. Gibt es für sowas nicht irgendwelche Anleitungen im Netz ?
Ich finde einfach nichts. Kann doch nicht sein da sich der erste bin der sowas macht

Zum Verstärker, ich dachte eigentlich die AD Wandler wären hochomig genug um die Messwerte direkt abzulesen. Oder zu was ist dieser Verstärker gut ?

mfG elfblood

BID = 366594

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich dachte eigentlich die AD Wandler wären hochomig genug um die Messwerte direkt abzulesen.

Vergiss das. Ablesen kannst du wahrscheinlich etwas, aber eben nicht messen.
Glaselektroden sind wirklich hochohmig, rechne mal mit mindestens 1GOhm, und deshalb schrieb ich auch "mit etwas Sorgfalt". Die von der Messkette gelieferte EMK darf ja nicht durch irgendwelche Leckströme verfälscht werden, zumal diese meist auch noch sehr stark temperaturabhängig sind.

BID = 366709

Elfblood

Gerade angekommen

Hi, ich hab jetzt eine passende Schaltung gefunden.
Im Datenblatt des OPV LMC6001.
Das scheint genau das zu sein was ich suche.
In der Schaltung werden die beiden OPV 6001 und 6041 benutzt.
Dummerweise gibt es diese nirgends zu kaufen. Gibt es da äquivalente OPV die ich auch nehmen kann ?
Sorry für die blöde frage, aber da kenn ich mich nicht mit aus...

BID = 366718

perl

Ehrenmitglied

Ich habe LMC660 benutzt. Ich glaube, die waren von Farnell.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881905   Heute : 14235    Gestern : 15438    Online : 265        22.12.2025    17:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547111034393