| Autor |
|
Peilsender Selberbauen bitte helft mir |
|
|
|
|
BID = 36761
shoggo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe da ein problem.
und zwar habe ich auf meinem grundstück eine defekte rohrleitungen liegen diese muss erneuert werden. der verlauf dieser leitung ist mir aber leider nicht bekannt. da ich auf dem grundstück ziemlich viel beton und pflastersteine habe kann ich die leitung auch nicht so einfach freibuddeln.
gibt es die möglichkeit so eine art peilsender in das rohr einzuführen und diesen dann oberirdisch zu orten ?
da ich mich mit elektronik überhaupt nicht auskenne hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
ich bedanke mich schonmal im voraus
tschau |
|
BID = 36770
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn das ein Metallrohr ist, wird bei einem Sender nichts aus dem Rohr herauskommen.
Andererseits, wenn das ein Metallrohr ist, kann man es vielleicht mit einem Metalldetektor orten.
Ich habe auch schon unbekannte Leitungen verfolgt, indem ich am Anfang und Ende NF draufgegeben habe, damit ich sie von Stromkabeln unterscheiden kann.
Dazu muß sie aber durchgängig leitfähig sein und auch der Abstand darf nicht zu groß sein. Wie tief liegt sie denn ?
Vielicht ist es aber tatsächlich am einfachsten, beim Buddeln dem Verlauf der Leitung zu folgen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 36827
Kaira B Schreibmaschine

|
WAS für ein Rohr??? (Durchmesser,Material)
Anfang und Ende feststellen und Strippe ziehen ist wohl
nicht machbar ?
|
BID = 36835
shoggo Gerade angekommen
|
das rohr ist aus stein oder ton. - abfluss.
kann man denn ein nf signal über wasser übertragen? - z.b. wenn ich die leitung mit wasser fülle.
|
BID = 36842
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
kannst du in das Rohr eine Reinigungsspirale (aus Metall) einführen? Wenn ja, Spirale einführen, dann, wie schon erwähnt, einen NF-Generator an die Spirale ankoppeln, die 2. Leitung des Generators gut erden. Die eigentliche Leitungssuche geschieht dann mit einem Leitungssuchgerät (Hagenuk, RadioDetection etc.). Diese sind sehr teuer, also am besten versuchen, ein Gerät auszuleihen. Mit diesen Geräten ist auch eine Tiefenbestimmung möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, einen sog. Molchsender (kleine Sendespule) in das Rohr einzuführen (mit Hilfe einer Fieberglasspirale). Dann kannst du den Leitungsverlauf "live" verfolgen, während eine 2. Person den Sender vorschiebt. Dieser Sender ist Zubehör der meisten Leitungssuchgeräte.
|
BID = 36847
Lötkolben Gelegenheitsposter

|
Hi shoggo,
ich habe mal eine lange zeit in dem beruf gearbeitet, deswegen die frage .... wofür die leitung verfolgen? eine abwasserleitung aus ton in teilstücken zu wechseln bringt nix, man wechselt immer die leitung bis zu dem kaputten teilstück. die leitungen werden mit hanfstrick und beton abgedichtet, jeder versuch ein stück dazwischen zu kriegen führt zum aufbrechen der anderen verbindungen.
knallhart aber sicher : der beton wird für so was weichen müssen...
gruss Lötkolben
|
BID = 36850
shoggo Gerade angekommen
|
das problem ist ja das ich nicht annähernd weis wo es liegt . das rohr geht irgendwo unterm haus raus aber wo weis ich nicht. ich kann schlecht das ganze haus freischaufeln.
wie ist das denn mit diesem "Molchsender (kleine Sendespule)" kann ich mir nicht selbst sowas zusammen schustern.
oder wie ist das mit dem nf signal. muss ich da nur ein
kabel in das rohr einführen oder brauche ich anfang und end ?
gruss der unwissende 
|
BID = 36864
Lötkolben Gelegenheitsposter

|
@ shoggo :
eine Abwasserleitung liegt nie unter dem Haus , immer daneben oder vom Haus weg, das ist auch mit einem Peilsender nicht zu lösen. Meld dich mal im icq , wenn du möchtest ich denke mal das ich dir auf dem normalem weg ohne Elektronik bessere tips geben kann
gruss Lötkolben
|
BID = 36865
Jerry Schriftsteller
|
|
BID = 36874
shoggo Gerade angekommen
|
hi is ja super das es sowas gibt.
mit was orte ich denn diesen sender.
gibt es irgendwa einen plan wie ich sowas bauen kann. auf dieser homepage kann ich leider keine preise finden. ich denke aber es kostet ne menge geld.
oder hat vielleicht jemand ansatzweise eine idee für einen aufbau eine´s solchen senders mit empfänger?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shoggo am 1 Nov 2003 10:16 ]
|
BID = 36952
shoggo Gerade angekommen
|
Zitat :
Lötkolben hat am 31 Okt 2003 20:48 geschrieben :
|
@ shoggo :
eine Abwasserleitung liegt nie unter dem Haus , immer daneben oder vom Haus weg, das ist auch mit einem Peilsender nicht zu lösen. Meld dich mal im icq , wenn du möchtest ich denke mal das ich dir auf dem normalem weg ohne Elektronik bessere tips geben kann
|
hallo lötkolben ich bin ein installateur. und mit 95%iger wahrscheinlichkeit lie´gen die rohre unter der bodenplatte. wo sie aus dem haus rauskommen weis ich aber nicht, da es ein eckhaus ist und in beiden strassen kanäle liegen an welche er angeschlossen sein kann.
icq habe ich leider nicht.
trotzdem danke
|
BID = 36988
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
es gibt noch eine einfachere Möglichkeit:
Die Abwasserleitung mündet immer in einen Schacht auf der Straße, nie direkt in den Kanal. Mache mit deinem Wasserversorger einen Vor-Ort-Termin aus und laß dir die in Frage kommenden Schächte öffnen. Jetzt Wasser in das Rohr einleiten und mit Lebensmittelfarbe anfärben - da reichen wenige Tropfen. Wenn du so das Rohr gefunden hast, kannst du den Verlauf problemlos feststellen, i.d.R. befinden sich zwischen Schacht und Haus keine weiteren Bögen.
|