Pegelwandler TTL -> 0-12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:16:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Pegelwandler TTL -> 0-12V
Suche nach: ttl (1053)

BID = 154155

Mineiro

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte gerne ein TTL-Signal auf ein 12V-Signal umwandeln, also bei 0V->0V und 5V->12V. Das Ganze soll noch galvanisch getrennt sein.

Gibt es dafür einen Baustein, der das kann so wie der MAX232?
Dieser geht in dem Fall ja nicht, da er auf +12V, -12V wandelt, oder? Zur galvanischen Trennung kann man ja einfach einen Optokoppler benutzen, richtig?

Gibt es das Ganze auch bidirektional?

Viele Grüße,

Tobias

BID = 154168

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Optokoppler ist schon OK dafür nur solltest auch du dir angewöhnen zuerst mal die Frage so zu stellen, dass sie auch Jemand verstehen kann der deine Gedanken nicht teilt und auch dein Problem nicht kennt. Ein OK ist natürlich nicht bidirektional einsetzbar aber wenn du deine Frage überdacht hast wirst du bestimmt mit weiteren Informationen rausrücken....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 154191

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

sicher kann man das auch bidirektional verwenden... man muss halt 2 optokoppler verwenden... einmal für TX und einmal für RX...

gruß st0ne

BID = 154195

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

EIN Optokoppler ist NICHT bidirektional. Wenn du 2 nimmst ist das 2 mal unidirektional.

BID = 154199

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

okok, man muss ja nicht gleich so kleinlich sein...

BID = 154211

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

so ein Optokoppler ist da aber sehr kleinlich wenn du versuchst den Phototransistor zun leuchten zu bringen

BID = 154307

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

ich bring das teil sicher zum leuchten!
auch so das ein signal am anderen ende ankommt

gruß

BID = 154361

Mineiro

Gerade angekommen

Tut mir leid, wenn ich mich etwas wirr ausgedrückt habe. Dann nochmal:

Ich habe ein TTL-Signal und möchte es so wandeln, dass aus 0V (Low) 0V und aus 5V (High) 12V werden.
Es handelt sich nicht um ein Signal der seriellen Schnittstelle, daher kann der MAX232 nicht verwendet werden, da er ja 0V (Low) in 12V und 5V (High) in -12V wandelt.
Ausserdem soll das Signal galvanisch getrennt werden.

Frage 1: Gibt es einen fertigen Baustein, der das kann, oder falls nein einen Schaltungsvorschlag?

Das mit dem bidirektional vergessen wir mal, war nur so eine Frage ob es auch einen Baustein gibt, der die Pegelwandlung in beide Richtungen auf einer Leitung kann... ist wie gesagt aber eher unwichtig.

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruß, Tobias

BID = 154392

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

vielleicht hilft das als denkanstoß weiter

http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/

gruß st0ne

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987214   Heute : 6431    Gestern : 11123    Online : 261        28.12.2025    11:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690360069275