Autor |
Pegelanpassung (Kopfhörerausgang auf Line-in-Pegel anpassen) |
|
|
|
|
BID = 835886
hugbe Gelegenheitsposter
|
|
Freunde des guten Tons,
die Tonqualität von Flachbildschirmen ist generell suboptimal. Ich möchte die Tonqualität meines UE37C6000 über Logitech z323 Aktivlautsprecher verbessern. Der UE37C6000 verfügt leider nur über einen digital audio out (otical) bietet aber leider keinen analogen line-out. Bislang nutze ich den Kopfhörer-Ausgang, der aber naturgemäß fehlangepasst ist (zu hoher Pegel für den line-in der Aktiv-Speaker. Den wesentliche Mangel im Klang stellen dabei die fehlenden Höhen dar, die über den Kopfhörer einwandfrei rüberkommen - im Signal also beinhaltet sind, von den Aktivboxen aber nicht rübergebracht werden.
Hat jemand einen bezahlbaren Lösungsansatz für das Problem?
Kann eine Pegelanpassung des Kopfhörersignals auf Line-in-Pegel überhaupt durchgeführt werden - und wie kann so etwas aussehen? Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Gruß
hugbe
|
|
BID = 835890
perl Ehrenmitglied
|
|
Ein Stereopoti (z.B. 1kOhm) zum Herabregeln des Pegels, oder mit zwei Widerständen pro Kanal Spannungsteiler basteln, die das Signal um vielleicht den Faktor 10 herabsetzen.
|
|
BID = 836197
hugbe Gelegenheitsposter
|
Hallo Perl,
vielen Dank für den Vorschlag.
Hatte ich bereits umgesetzt. Lautstärke ok aber die Höhen scheinen mir zu fehlen - Höhen, wie ich sie über den Kopfhörer bekomme, über das so modifizierte Signal aber nicht. Hast Du einen Vorschlag für ein Filter?
Gruß
hugbe
|
BID = 836228
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die Höhen beim Kopfhörer da sind, und am Lautsprecher nicht, liegt das nicht an einem falschen Pegel oder am Fernseher.
Das kann auch an deinem Kopfhörer oder deinen Lautsprechern liegen. Einige Kopfhörer betonen bestimmte Frequenzbereich extrem, deine PC-Quäken betonen hingegen den Bass, erst recht wenn der Regler am Subwoofer zu weit aufgedreht ist. Wenn du das ausgleichen willst, solltest du den hoffentlich vorhandenen Klangregler des Fernsehers bemühen bzw. den Regler am Subwoofer runterdrehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 836243
Ltof Inventar
|
Das kann auch passieren, wenn der Spannungsteiler zur Anpassung zu hochohmig ist. In Kombination mit Parallelkapazitäten in der Eingangsstufe bildet sich ein Tiefpass.
BID = 837127
Bartholomew Inventar
|
Kannst Du am TV einstellen, dass Digitalton grundsätzlich als Stereo ausgegeben werden soll (eine gesendete 5.1-Tonspur also runtergemischt wird)?
Falls ja, könntest Du einen separaten S/P-DIF-Decoder an den digitalen Ausgang hängen, kosten so 20-30 Euro. Es gibt auch welche, die Mehrkanal-Tonspuren auf Stereo runtermischen können, aber halt nicht alle. Wenn Du möchtest, guck ich mal in meine Bookmark-Liste, da sind irgenwo Amazon-Links drin.
Fallstrick kann noch sein, dass man die Lautstärke so evtl. nicht mehr über die TV-Fernbedienung ändern kann.
|