PC Schaltnetzteil umbauen (regelbar)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:51:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC Schaltnetzteil umbauen (regelbar)
Suche nach: schaltnetzteil (2911)

    







BID = 390566

monkfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ich habe eine Sperrholzplatte mit 680 LEDs bestückt
jeweils immer 2 LED in Reihe geschaltet 3,6V + 3,6V = 7,2V
Die LEDs sind dann immer Parallel geschaltet, so dass ich einen Stromfluß von max. 12A habe

Als Stromversorgung wollte ich ein PC Schaltnetzteil (12V 16A) verwenden Regelung der LEDs von 4,5V bis 7,2V

Die Regelung hätte ich über einen Transistor 2N3055 und einen Spannungswandler der diesen ansteuert LM 317T gemacht
Als Alternative Regelung mit Drahtpoti und Transistor

So hier nun meine Fragen
1. in wieweit kann ich in das PC Netzteil eingreifen so, dass ich direkt den 12V Ausgang runterregele.


2. kann ich das Schaltnetzteil irgendwie Primärseitig regeln


3. kann ich mehrere Spannungsregler LM 350T (3A pro Regler) Parallelschalten und mit nur einem Poti ansteuern


Im Endeffekt soll so wenig Energie in Wärme umgesetzt werdenund kein Trafo verwendet werden


Freue mich über jede gute Lösung

BID = 390574

taltos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Budakeszi

 

  

Mit 5 Volt Kreis würde ich anfangen.
Er regelt ja primärseitig.
Die andere Ideen sind Heizkörpern...

Viel Spaß

Georg

BID = 390589

Tüftler1983

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Heinsberg Reinland NRW

hi
also als kleine anmerkung LED´s ohne vorwiderstand ist tödlich für die led´s!
auch wenn du zwei led in reihe schaltest brauchst du zu der reihenschaltung noch einen wiederstand den du mit in reihe schaltest um den strom zu begrenzen!

mfg holger

BID = 390691

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

Und um so wenig Heizleistung wie möglich zu produzieren ist eine höhere Spannung sinnvoll, mit der man mehr LED`s in Reihe schalten kann und somit die Anzahl der Widerstände verringert...
Aber da du die LED`s schon verdrahtet hast, ist dieser Einwand wohl überflüssig. Aber das nächste mal dran denken

Gruß Patrik

BID = 390776

monkfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Das Problem ist wenn ich 3 LEDs in Reihe schalte bin ich bei 10,8 V und somit wird eine Regelung mit 12 V immer Problematischer die 12 V muss ich verwenden da ein Schaltnetzteil verwendet werden muss und das ganze Projekt so billig wie möglich sein muss

Netzteil stark.....Schaltnetzteil PC
Netzteil umsonst......Deponie
Spannung... 12 V max

BID = 390848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meinst Du mit "Regelung" nur die dauerhafte Konstanthaltung der Spannung oder soll damit die Helligkeit der LEDn beeinflußt werden (was auf diese Weise sowieso nicht ginge)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 390854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Regelung hätte ich über einen Transistor 2N3055
Der 2N3055 schafft mit Anstand nur 4A. Du wirst also mehrere verwenden müssen. Das ist aber kein Nachteil, da das auch die Kühlung erleichtert.

Bei bestimmten blauen und weißem LEDs ist die Farbe vom Betriebsstrom abhängig, weshalb man keine analogen Regelungen verwenden kann, wenn es auf Farbkonstanz ankommt.
Man muss solche LEDs dann stets mit dem richtigen Betriebsstrom betteiben, kann aber mittels Impulsmodulation das Ein/Aus-Verhältnis variieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391312

monkfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Die Regelung soll als Dimmer fungieren.

Der Transistor 3055 ist laut meinem Tabellenbuch für 15 A ausgelegt. Dennoch werde ich 2 verwenden sollte es keine besseren Ideen geben (ich hoffe immer noch auf einen Schaltnetzteilexperte)

Die Farbe bleibt beim dimmen konstant.

BID = 391323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wird nix!

LEDn kann man nicht brauchbar (d.h. im weitem Helligkeitsbereich) über die Spannung dimmen.

Statt das Netzteil umzufrickeln (was Dir wahrscheinlich sowieso nicht gelingen wird), solltest Du besser ne PWM-Schaltung stricken und die zwischen das unveränderte NT und die LEDn setzen.

BID = 391346

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

generell kann man schon eine STROMquelle auch in Schaltnetztteiltechnick (was für ein Wort) ausführen.
Aber es wird sehr schwierig werden, das vorhandene NT umzufrickeln. Also lieber extra aufbauen.

BID = 391352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Transistor 3055 ist laut meinem Tabellenbuch für 15 A ausgelegt
Schau lieber ins Datenblatt anstatt auf die PMPO-Angaben der Verkäufer zu vertrauen!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391696

monkfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  


Zitat :
Schau lieber ins Datenblatt anstatt auf die PMPO-Angaben der Verkäufer zu vertrauen!


Technische Daten
Typ: 2 N 3055
Ausführung: NPN
Gehäuse: TO 3
IC: 15 A
UCEO: 60 V

BID = 391755

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin
Wie Perl schon erwähnte sind das die Max Angaben bei denen der Transistor mit oder ohne Kühlung in kürzester Zeit sterben wird.
Ausserdem willst Du einen Längsregler konstruieren. Da muß der Transistor auf jeden Fall mal mindestens die Differenz zwischen 12V und 7,2V also etwa 5V bei 12A in Wärme umsetzen.
Das ginge nur wenn Du bei Deiner anzuwendenden Kühllösung keine thermischen Widerstände und einen Kühler vom Typ Schuhkarton mit Lüfter vorsiehst.

Besser ist es wenn Du Dich mit einer Dimmlösung anfreundest.
Die kannst Du wenn Du es nicht zu Dumm anstellst mit in das PC Netzteilgehäuse einbauen. Musst aber unbedingt einen Abstand zur Netzseite einhalten.
Eine Anleitung dazu gibts zum Beispiel hier.
http://atx-netzteil.de/led_flasher_u_led_blinker_m_ne555.htm

Mit einem geeigneten Mosfet z.B. einem K2886 oder K3296 kannst Du im Luftstrom des Netzteillüfters evtl sogar auf einen Kühlkörper verzichten.
Aso die Transen findest Du zuhauf auf defekten Athlon Mainboards. Sind zwar als SMD Typen bescheiden zum Ablöten aber wenn Du erst die Füsschen abhebst und dann das Gehäuse funktionierts ganz prima.

Gruß powersupply

BID = 392347

monkfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Hier mal 2 Bilder von der Platte Das eine Bild ist so dunkel weil die LEDs zu hell sind (1950Lux auf 1 m Entfernung) Danke für den Mainboard Tipp
Außerhalb wird ohne Aktivkühlung Die Transistor Steuerung mit Passivkühlkörper ca 40°C-55°C warm wenn es im Netzteil eingebaut ist und somit aktivgekühlt also noch weniger





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194882   Heute : 1289    Gestern : 4612    Online : 597        18.10.2024    10:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377719402313