PC per Lichtschranke anmachen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  12:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC per Lichtschranke anmachen

    







BID = 437766

Zsa Zsa Gabor

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: chemnitz
 

  


Hallo,

Ich möchte mit einer Art Lichtschranke meinen PC starten das heißt
das ich irgendwie eine Art Sender und einen Empfänger bauen muss der bei Unterbrechung des Strahls einen Schließimpuls zwischen 2 Pins gibt

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Mein Problem: ich hab keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, im Internet findet man auch nur Anleitungen wie man sich mini-Alarmanlagen baut. Aber die geben ja dann Strom ab und schließen keinen Stromkreis ;D


Es wäre nett von euch wenn ihr mir einen Schaltplan oder ähnliches zusammenstellen könntet und eine Materialliste

mfg
Zsa Zsa Gabor

BID = 437768

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001

 

  

Am einfachsten schaltest du mit der Lichtschranke ein Relais mit Selbsthaltung und dem Zweiten Umschalter eine Steckdosenleiste. Als nächstes stellst du im BIOS die Option `Start bei PowerOn´ (oder so ähnlich) und schon funzt das ganze. Mit einem zusätzlichen Taster mußt du nur nach dem Herunterfahren deines PCs die Selbsthaltung auflösen. Hat nur ein Problem: beim Herausgehen aus dem Zimmer geht der PC wieder an. Abhilfe: eine Zeitverzögerung mit einbauen, die ein erneutes Einschalten erst nach einer bestimmten Zeit ermöglicht.

Viele Grüße Jens

PS: nimmst du die zwei Pins wie von dir angedacht, kann es passieren, dass dein PC beim Durchschreiten der Lichtschranke runterfährt. Kann lästig sein oder auch die Lösung des Ausschaltens. (Mußt dann halt so lange im Raum bleiben, wie du mit deinem PC arbeiten willst). In diesem Fall brauchst du dann aber auch keine Selbsthaltung am Relais und mußt nicht 230V schalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 19 Jun 2007 21:01 ]

BID = 437838

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Sofern im BIOS vorhanden kann man auch die Option WOM (Wake on Modem) benutzen. Dann fährt der Rechner bei Aktivität auf der RI (Ringer Indicator) Leitung der RS232 Schnittstelle hoch.
Runterfahren muß man ihn dann ganz normal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 437941

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Es wäre nett von euch wenn ihr mir einen Schaltplan oder ähnliches zusammenstellen könntet und eine Materialliste

Ein bisschen selber denken musst du schon...

Was soll genau(!) realisiert werden? PC an bzw. aus wenn jemand das Zimmer betritt, an wenn jemand das Zimmer betritt und aus per Taster, oder...?

Beschreib uns mal was du erreichen möchtest, dann können wir dir helfen. Grundsätzlich ist das kein Problem, ich steuere PC und Steckerleiste auch mit einer kleinen Schaltung.



PS:
Zitat :
Schließimpuls zwischen 2 Pins gibt
Die vom Power-Taster auf dem MB?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093950   Heute : 2375    Gestern : 6057    Online : 545        29.9.2024    12:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196371078491