PC per Fernbedienung ein/ausschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:52:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC per Fernbedienung ein/ausschalten
Suche nach: fernbedienung (4571)

BID = 46394

Tad

Gerade angekommen

Hallo!

Das Thema PC per Fernsteuerung steuern kam schon öfter auf. Dabei wurde der IR Empfänger an den Com Port geschlossen und man konnte so - mit der passenden Software - per Fernbedienung z.B. Winamp steuern.

Ich möchte lediglich mit einer IR Fernbedienung die vier Taster an der Front bedienen können (Power, Reset, CD-RW-Laufwerk, DVD-Laufwerk).

Dass ich dafür die Laufwerke aufschrauben muss, um an die Taster zu kommen, ist mir schon klar, damit habe ich aber schon Erfahrung.

Da ich aber beim Thema IR-Technik usw. noch blutiger Anfänger bin, habe ich folgende Fragen:

1) Was benötige ich als Sender? Es sollte eine Fernbedienung mit 4 Tasten sein, der PC selbst soll nicht über die Fernbedienung gesteuert werden (siehe COM-Port Lösung oben).
Wo bekomm ich soetwas her? (Conrad? Reichelt?)

2) Der Empfänger hätte als Stromversorgung das 400W Netzteil des PCc, also 12V bzw 5V. Er sollte bei Tastandruck auf der Fernbedienung einen Stromkreis kurz verbinden (also Taster auslösen).
Ist das machbar? Wenn ja, was für einen Empfänger benötige ich dazu?

3) Wie werden Sender und Empfänger aufeinander ausgerichtet?

Ich hoffe es ist in etwa klar geworden, was ich machen möchte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wäre echt super.

MfG
Tad

P.S.: Sollten größere Bastel- und Lötarbeiten dafür notwenig sein, ist das kein Problem! Egal wie aufwendig, bitte alles posten! BIn für alles offen! Danke!!!

BID = 46404

2SJ200

Schreibmaschine

also es gibt zB bei ELV empfänger die können genau des was du willst ;)

sind aber etwas größere teile...

stromversorgung des empfänger is nur 5V möglich im PC, es stimmt zwar das des NT mehr spannungen liefert aber nur wenn der PC läuft, wenn er im "sleep" modus is (also wenn er abdreht is) liefert des netzteil nur eine relativ schwache (500mA bei den ganz alten NTs, derzeit is 2A üblich) 5V spannung...

empfänger und sender ausrichten, najo mechansich -> sichtkontakt, vom code hear... tjo, es gibt selbstlernende empfänger - also die sollt mit beinahe jeder ferbedinung verwendbar sein...

BID = 46414

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Servus,

ich bin zwar auch kein Pro, was den Fernbedienungskram angeht, aber mit dem Stichwort RC5 unter Google findest du einiges.
RC5 ist eine Codierung für IR-Signale. Unter Google findet man Baupläne für sehr einfache Empfänger bzw. Sender und Quelltext für Programme in allen möglichen Sprachen.

Mit den Programmen kannst du einiges machen und eventuell so modifizieren, dass du Hardwaremäßig nicht so viel machen mußt.

Gruß

Thomas

BID = 46418

Tad

Gerade angekommen

@2SJ200
hab jetzt mal bei ELV geschaut. aber da gibts so viel, hab da nich so den durchblick.

is es sowas, was du meintest, mit was ich was anfangen könnte?
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ue=Ja

Danke

MfG
Tad

BID = 46420

2SJ200

Schreibmaschine

is zwar nicht IR, aber jup, zB des würde schon gehen, glaub den ATX taster vom mainboard kannst zB dort direkt anhängen, reset ebenso, bei den tastern von cd und dvd is ned so fix, möglich is es sicher, ob direkt was i ned ;)

BID = 46429

Enrico

Gesprächig

Hallo,

vielleicht hilft dir dass weiter:
http://www.ewetel.net/~kurt.koopmann/modding/tutorials/ir/ir.htm

Grüße
Enrico

BID = 46450

2SJ200

Schreibmaschine

^najo, wie willst mit sowas den PC einschalten - ohne dass des mainboard aktiv is kann der PC schelcht vom COM port was empfangen etc.

er sucht ja mehr eine hardwarelösung wie ich des verstanden hab ;)

BID = 46994

Tad

Gerade angekommen

@Enrico

Danke, aber genau das ist ja die COM-Port-Lösung, um die es mir nicht geht.

Was ich benötige, hat mit dem PC selber nicht viel zu tun. Außer dass es Strom vom PC-Netzteil erhält.

Da fällt mir grad noch was ein: es sollen vier Taster bedient werden. 3 bei eingeschaltetem PC (Reset, CD-RW-Schublade und DVD-Schublade) und einer bei ausgeschaltetem und angeschaltetm PC (Power).

Drei Relais müssen also bei 12V schalten, eins muss bei 12V und 5V schalten. Ist das in einer Schaltung machbar?

Die Stromanschlüsse im PC haben ja 4 Pins. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man da auch nur 5V rausholen kann, je nachdem wo man + und - Pol anschließt, also an welchen 2 der 4 Pins.
Ist das richtig?

Könnte ich was damit anfangen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Wie ist das mit der Stromaufnahme? Da steht 12V - 15V! Was kann ich da machen? 2tes Netzteil in den PC bauen? Gehäuse is ja groß. Aber ein ganzes zweites Netzteil, nur für n "popligen" IR-Empfänger....

Hat jemand noch irgendwelche Tips für mich?

Danke!
MfG
Tad

BID = 46995

2SJ200

Schreibmaschine

so a netzteil fällt sejhr klein aus, muss ja ka leistung haben... und nochw as, wenn du eine 5V lösung hast, die 5V im PC beliben 5V auch wenn er läuft...

möglich wär natürlich auch ein spannungswandler der 5V->12V macht, is aber glaub ich a eigenes NT nimmer viel unterscheid, die schaltung wird ja kaum strom benötigen...

weiters wärs intressant zu wissen wie die schaltung aufgebaut is, eventuell lässt sie sich minimal verändern und auch mit 5V betreiben...

BID = 48613

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi
So also hab grad nachgesehen und festgestellt das am PWR
Taster immer nur 5V anliegen wenn er ein und wenn er ausgeschaltet ist.

Du könntest statt den relais auch standard schalt transistoren verwenden oder wenn du eine galvanische trennung haben willst auch Optokoppler einsetzen.

aja die stecker belegung solltest du da finden:
http://www.moddingtech.de/content.p.....ector
wie das ist mit der spannung am stecker wenn der computer ausgeschaltet ist oder im Standby modus is weiß ich nicht.

ich hoffe ich hab dir irgendwie weitergeholfen.

lg Seek (17)

BID = 48616

2SJ200

Schreibmaschine

nur als beispiel: der empfänger von ELV hat open colector ausgänge, die sind am mobo direkt anschließbar ohne relais oder transistoren oder sonst was und es funktioniert ;)

BID = 48693

division

Gerade angekommen

ICQ Status  

Mich würde mal nebenbei interessieren, warum du dein Dvd-Laufwerk mit einer Fernbedienung aufmachen willst? Wenn du da einen anderen Film einlegen willst, musst du ja eh hin laufen. Und wenn du den PC mit der Fernbedienung anmachst, musst du ja auch hin, sonst hättest du ihn ja auch aus lassen können!!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426540   Heute : 499    Gestern : 5094    Online : 277        30.11.2024    3:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627250671387