pc ölkühlung mal anders

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:08:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
pc ölkühlung mal anders

BID = 162149

MinceR

Stammposter

hallo, leider wurde mein letzter thread nicht ins forum übernommen und is wech.
also nochmal.

ich hab nen server der arsch laut ist. hat kein gehäuse und nur übelst laute lüfter und macht allgemein ziemlich krach. nur hab ich mir überlegt ne wasserhühlung zu bauen. wasser + rechner = schlecht(wenn mans selber baut).

also hab ich mir überlegt -> öl leitet keinen strom. nimmste das halt das motherboard (das momentan auf nem schreibtisch rumröhrt und mir so den schlaf raubt) schmeisst es in eine kleine wanne, nimmst ordentlich öl und kippst es da rein. alle lüfter abschrauben (nur kühlkörper drauf lassen) dann ne pumpe die das öl in nen ehemaligen kühler von nem roller (so 400*400*20mm) reinpumpt und von dort wieder auf die kühlkörper verteilt.
so würde ich zwar ne mänge für öl ausgeben aber es säh bestimmt irgendwie lustig aus

so nun meine frage, kann ich das machen? hab ich nicht irgendwas übersehen?
wie gesagt, öl leitet keinen strom das weiss ich, ich hab nurn bissl schiss das ich irgendwas übersehen hab. z.b. das das öl wie ein dielektikum wirkt und somit die leitungen zu einander eine zu grosse kapazität haben. obwohl öl sollte den magnetischen fluss ja eher behindern. aber mehr als luft???

schreibt doch mal was ihr davon haltet. bin schon auf eure antworten gespannt.

MfG MinceR

BID = 162155

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

das geht! Im Nezt hats irgendwo ein Bild davon... Einfach nicht-leitendes Öl nehmen..
Die Lüfter kannste ja dranlassen, dann siehts noch komischer aus... Nene..

http://www.webmasters.at/modules.ph.....id=28

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 12 Feb 2005 21:44 ]

BID = 162219

BlackLight

Inventar

BID = 162239

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

greift das öl mit der zeit eigentlich die komponenten an?

BID = 162244

Mr.Ed

Moderator

Kommt auf das Öl an.
Trafoöl sollte funktionieren, Motoröl für das Board auf alle Fälle auch.

Sonnenblumenöl wie bei dem ersten Link solltest du nicht nehmen. Das wird ranzig und klebrig. Zum Feuchtigkeitsschutz, und das war ja der Grund für die spanische Ölkiste, würde ich eher Plastikspray nehmen.

Auf der Hobbytronic haben die vor 2 Jahren einen Wassergekühlten C64 gezeigt. Das Board war mit Plastikspray eingesprüht und lag in einer Wanne mit Vollentsalzten Wasser.

Was den Lärmschutz angeht, wie wäre es erstmal mit einem guten Gehäuse?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162490

MinceR

Stammposter

hmm , ich hatte mir zuerst überlgt ein lebensmittel öl zu nehmen. bin aber nacher auch auf die idee gekommen das das ranzig wird.

mit destiliertem wasser hat ich mir auch schon überlegt aber mein prof meinte es reicht ein mal reinzupacken und schön würde es schief gehen, bzw salzrückstände auf dem MB vom anpacken usw würden schon reichen um das wasser leitfähig zu machen. bzw so leitfähig das mir was abraucht.

das netzteil wollte ich eigentlich nicht da reinschmeissen, aber ich denke ich kaufe mir morgen mal 2 liter motorenöl und mache damit mal ein paar versuche. ich berichte euch dann morgen abend wie das alles funzt. werde das wohl an meinem alten 486 ausprobieren, inklusive netzteil. dann guck ich mal ob ich vom baumarkt einen behälter krieg indem ich das mb + netzteil sicher verstauen kann.

ach was für ein motorenöl würdet ihr dann empfehlen? bzw was ist so dünnflüssig wie möglich ohne gleich unmängen zu kosten? das sae 20w50 was ich im mopped hab ist zu dickflüssig. das flutscht erst ab ner gewissen temperatur gut und das wäre ja ganz schlecht.

MfG MinceR

BID = 162620

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Nur mal so neben bei Detiliertem wasser wie man es für pc kühlungen nimmt (algen und co)leitet doch sowieso nicht weil die salze fehlen ???? oder ????????

BID = 162622

MinceR

Stammposter

ja sobald es aber verunreinigt wird wie z.b. reinfassen wird es wieder was leitend. (schweiss oder sonstige salzrückstände auf der hand ).
umso mehr salz umso besser leitet es.

BID = 162623

MinceR

Stammposter

aber wieso algen? gibts algen die salz fressen?
destiliertes wasser kriegste indem du wasser zum kochen bringst. dabei verdampft wasser. den wasserdampf fängste auf und kühlst ihn. er wird wieder zu purem wasser. ausser du hast alk drin, der verdampft dann aber schon bei glaub 70-80 grad.

p.s. wenn es algen gibt die salz fressen dann muss man ja andauernd die algen nachfüllen. oder man muss immer salz nachfüllen was man ja nicht will.
weil wenn salz weg = algen verhungern

nene ich glaub öl gefällt mir da besser.

BID = 162668

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
destiliertes wasser kriegste indem du wasser zum kochen bringst. dabei verdampft wasser. den wasserdampf fängste auf und kühlst ihn

Oder du gehst in den Baumarkt und kaufst dir einen ganzen Kanister davon

Die Viskosität von Motoröl ändert sich mit der Temperatur.
20W50 ist dickflüssiger als 0W40. 0W40 ist allerdings sehr teuer, 5W40 gibt es aber als Nonameware im Baumarkt.
Ob ich das Netzteil da mit reinwerfen würde weiß ich allerdings nicht.
BTW: Auch die Wärme des Öls muß irgendwie abgeführt werden, wenn da ein übertakteter Athlon drin werkelt dann ist das auch schnell heiß. Du brauchst definitiv eine Pumpe und einen Lüfter für den Ölkühler.
Wie wäre es wenn du deinem Server erstmal ein Gehäuse und vernünftige Lüfter spendierst?

BTW: Echte Server sind meistens laut, die Lüfter sind oft überdimensioniert damit die auch im Extremfall noch ausreichend kühlen. In einem Serverraum kümmert das aber keinen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162675

nullus

Gesprächig

Vielleicht macht ja mal jemand einen Versuch mit Bsumarkt dest. Wasser Ich wäre nur vorsichtig mit der Netzspannung, da ich mir sicher bin, dass es im besten Fall "nur" ziemlich knallen wird (von weiteren Kollateralschäden einmal abgesehen).
Ich weiss nicht ob es jedem hier bekannt ist, wie aufwändig es ist so ein Wässerchen herzustellen um nicht zu sagen fast unmöglich.... . Neben einer Umkehrosmose und einer doppelten Destillation, ganz zu schweigen von den Ionentauschern zur Entminerlisierung ist es nötig, alle Behältnisse "salzfrei" zu machen, was in der Praxis quantitativ nicht machbar ist.
Das Zeug aus dem Baumarkt taugt villeicht zum Bügeln, mehr definitv nicht.

BID = 162762

Mr.Ed

Moderator

Mit Netzspannung würde ich da auch definitiv nicht rangehen. Selbst wenn es absolut reines Wasser nach DAB wäre.
Das größte Problem dürfte die Verunreinigung des Wassers durch das Board selbst werden. Da wird sich im Laufe der Zeit genug lösen.

BID = 163008

nullus

Gesprächig

Um es mal deutlich zu sagen: Wasser ist VÖLLIG indiskutabel für diesen Zweck! Egal, ob Baumarkt, selbstdestilliert, DAB, hochrein oder Pharm. eur.! 100% reines Wasser ist ein theoretisches Konstrukt und in der Realität nicht zu erreichen.
Nullus

BID = 163062

b6d

Gerade angekommen

Hallo MinceR
Gute Idee, hab mir anfangs Januar ein P4/3GHz Board/Graka gekauft und zusammengebaut. Leider ist das Teil (Graka) sehr Laut
Ich hab auch noch einenen 2-ten PC http://www.rasi.ch:1970/web/mainboard.jpg 600Mhz mit Passivkühlung (Luft) inkl. Netzteil ohne Lüfter! Der ist schön leise!

Ich will nun mein P4 auch im Öl "versenken" und hab mal folgende (soft)Facts:

a) Oel leitet nicht, Trafoöl/Hydrauliköl ist sehr giftig! Ich denke Motorenoel ist eine gute und günstige Wahl.

b) KEIN Wasser, das ist Selbstmord, ins Wasser gehören Fische!

c) Lüfter raus, aber Kühlkörper belassen.

d) Keine Pumpe, ich denke das Oel zirkuliert selber und die Temp. am Kühlkörper ist nicht so Hoch wie die zwischen Prozessor und Kühlkörper. Für alle die die Verlustleistung der CPU usw. rechnen wollen, vergesst das! Viel zu kompliziert, messt mal die Ampere am 230V/Netzteil resp. Wieviel liefert es bei max. Leistung, ich denke Es sind 100 Watt, Diese Energie wärmt das Oelbad auf und muss Sie an die Umgebung abgeben (Harddisk/CD/DVD sind ja NICHT dabei)
Wenn das Oelbad ein "Aquarium ca. 30cm x 15cm x 20cm" ist, ergibt sich eine Oberfläche von 0.3m2, dies wird sicher reichen um 100Watt zu verbrutzeln.

e) Füllstand/Kabel ich wollte nicht so eine geschmiere an den Steckern! Ich will mein Bord mit den Steckern (Board/USB und Grafikkarte) nach Oben (zur Decke) ins Oel tauchen, aber so, dass die Stecker sammt Board 3cm aus dem Oel schauen aber die CPU und Graka doch gekühlt werden!

f) Ich schmeiss das Netzteil (230V AC) auch grad rein! Sollte eigentlich kein Problkem, sein!

g) Kabel/Kunsstoffe im Oel, da hab ich keine Ahnung, aber meine letzten PC's hatten eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 jahren, solange (und ein bischen länger) werden es die Komponenten im Oel aushalten.

h) Harddisk, DVD kommen NICHT in Oel

So was meint Ihr dazu?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b6d am 15 Feb 2005 16:08 ]

BID = 163067

BlackLight

Inventar

Zitat :
Hydrauliköl ist sehr giftig!
Auch das normale fürn Trecker? Wenn ja, dann hab ich ein Problem.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413426   Heute : 5411    Gestern : 7797    Online : 479        27.11.2024    17:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381529331207