PC mit Zahlenfeld sichern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PC mit Zahlenfeld sichern

    







BID = 592720

Ra8er

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo, ich bin der neue,

ich habe volgendes Projekt vor:

Ich möchte in die Seitenwand meines PCs ein 3x4 zahelnfeld einbauen, mit welchem sich der PC starten lässt, bei eingabe des richtigen Codes.

Desweiteren sollte bei eingabe eines anderen Codes ein weiterer Schaltkreis geschlossen werden können.

Ich hab schon bei einer Tresorfirma angerufen und gefragt ob soetwas realisierbar ist, laut denen ja, eine Lösung ihrerseits würde allerdings 200€ kosten, was mir eindeutig zu viel ist.

Ich bin der meinung soetwas sollte man mit ein paar transistoren und kondensatoren selber baunen können, oder nicht?

Danke schonmal für die Antworten

Anbei noch der schaltplan für das Tastenfeld.


PDF anzeigen


BID = 592722

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Selber bauen ja, aber nur mit Transistoren und Kondensatoren wird das nichts, erst recht wenn mehrere Funktionen gewünscht sind. Das schreit dann nach einem Microcontroller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 592735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gerade zum Thema Codeschloß gibt es unzählige Selbstbauvorschläge.
Außerdem febrikfertige Teile für deutlich unter € 200,-...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592752

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn
ich mich richtig erinnere, waren Codeschlösser
in den 70ern mal ein Bastelhit in Elektor & Co.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 592768

Ra8er

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück

https://forum.electronicwerkstatt.d.....4.JPG


Ich hab das gefunden, habe zwar in physik eine 1 (10 klasse)

aber mein wissen reicht bei weitem nicht aus um das zu realisieren, habe auch keine ahnung was die schaltsymbole bedeuten. Vor allem, wie macht man sowas denn? Muss man da nicht eine leiter platine haben wo mach dann drauf lötet?

Den schaltplan von dem codefeld hab ich ja schonmal (den kann ich auch nicht lesen )

Tut mir leid habe nciht so viel ahnung wie ihr.

Wie fange ich denn am besten an?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am  3 Mär 2009 19:33 ]

BID = 592773

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
wie hast du denn dieses "<br><br>" hinten an
die URL deines Uploads angehängt?
Ansonsten: Wenn du diese sehr einfache
Schaltung schon nicht verstehst, solltest
du zuerst mal einen Grundlagenkurs Elektronik
hinter dich bringen, oder ein Fertiggerät
kaufen, letzteres wäre besser.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 592774

Ra8er

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück

Fertiggeräte gibt es für mein vorhaben mener meinung nicht, das forum hab ich übrigens durchsucht, was mein problem angeht gibts nix.

BID = 592786

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wie wäre es denn damit:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191124

Impuls- oder Schaltausgang ist laut Anleitung einstellbar, d.h. du kannst damit entwedern den Ein/Aus-Schalter "freigeben", oder direkt einen einen Startimpuls ans Mainboard senden.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 592805

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Mr Ed schrieb:
Das schreit dann nach einem Microcontroller.

Und ich weiß auch, wo einer sitzt. Der ist sogar schon für den Job programmiert, und hat obendrein noch eine grafische Oberfläche!
Aber die Passwortabfrage des BIOS zu nutzen, das wäre vermutlich viel zu einfach?

Wenn das Tastenfeld umbedingt am Gehäuse sitzen soll:
Nimm eine alte Tastatur; baue deren Controller aus. Verbinde die Anschlüsse für die Zahlentasten mit den Anschlüssen der Taster des Zahlenfeldes am Rechnergehäuse. Die OK-Taste wird mit Enter verbunden. Fertig.

Ansonsten musst Du Dir eine Schaltung suchen, die sich mit den 5V der Standby-Leitung vom MoBo zufrieden gibt.


Gruß, Bartho

BID = 592816

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Ra8er schrieb am 2009-03-03 19:04
habe zwar in physik eine 1 (10 klasse

habe auch keine ahnung was die schaltsymbole bedeuten.

Komische Schule,was macht ihr da den ganzen TAg?
Also solch simple Sachen wie Relais,Taster oder Kondensator sollten da eigentlich schon vorgekommen sein...
Oder anders:
Keine Arme,keine Kekse.

Zitat :

Wie fange ich denn am besten an?

Schaltzeichen und Grundlagen lernen,Fertiggerät kaufen,oder Hobby suchen von dem du Ahnung hast.
Bei deinen Kenntnissen dürfte vermutlich jeder Selbstbau zum scheitern verurteilt sein.
Hast du wenigstens einen Lötkolben und ein Multimeter,bzw. kannst damit umgehen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 592927

Ra8er

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück

Zugriff auf sowas hätte ich, nur damit umzugehen wird schwierig, hört sich so an als würde ich für mein rpojekt eine gesselnprüfung ablegen...

BID = 593102

Ra8er

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück

Das zahlenschloss iet übrigens nicht üvel aus, ich werde das denke ich mit einem dem 3x4 feld verwenden, welches ich schon oben gepostet habe danke schonmal


Noch was zur Stromzufur.

So wie ich das sehen hab cih 2 möglickeiten, entweder einen Spannnungswandeler, der meine 12V vom Netzteil in 9 volt verwandelt oder

etwas, dass meinen wechselstrom vom netzteil in gleichstrom verwandelt.

Was kann ich da benutzen?



Ich könnt natürlich auch den strom eifnach so vom netzteil nehmen fällt mir grade auf :D:D

wie verbindet man sowas? welche kabel brauch ich da um den strom zu abzuzweigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am  4 Mär 2009 17:49 ]

BID = 593117

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Was soll den das Ganze überhaupt bringen? Wie meine Vorschreiber schon bemerkten: BIOS Passwort erfüllt den Zweck viel besser.

Jeder der einigermaßer weiß wie ein PC aufgebaut ist kann deinen PC einfach aufmachen und wieder so manipulieren dass er auch ohne Eingabe hochfährt. Du müsstes also auch dafür sorgen, dass der PC mechanisch gut gesichert ist.

Ich weiß du hörst das nicht gerne, aber ich an deiner Stelle würde mir zum Anfangen ein anderes Projekt aussuchen. Der PC ist nicht gut zum Experimentieren geeignet, eine falsche Verbindung und der Kasten ist für immer gesichert.

Ich kann dir nur empfehlen: Besorg dir ein einfaches Buch über Elektrotechnik zum Anfangen! Frag doch mal einen Lehrer, wenn er ein Herz hat schenkt er dir vielleicht sogar eines. Besorg dir Schrott! Wichtig zum Anfangen sind vor allem Netzteile (Wandwarzen) Besorg dir vom Händler deiner Wahl (zb. Conrad): Lochrasterplatinen, Fixspannungsregler, alles was du nicht beim Schrott finden kannst.

Löten kannst du vermutlich, falls nicht, üben! Ein Multimeter ist auch unverzichtbar.

Bau dir doch mal einen Gleichrichter mit Glättung und wenn dir das zu wenig ist noch eine Stabilisierung dazu, dann hast du schon eine prima Spannungsversorgung.

ACHTUNG: Finger weg von Netzspannung! Immer ein unmodifiziertes Steckernetzteil verwenden!

mfg Fritz

_________________

BID = 593119

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Du möchtest mit dem Zahlenschloss also dasselbe Netzteil einschalten, dass die Betriebsspannung für ebendieses Zahlenschloss liefern soll. Hmm.

BID = 593164

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ach jetzt verwirr ihn doch nicht noch mehr, ein PC Netzteil hat doch 5V Standbyspannung

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992388   Heute : 3930    Gestern : 7469    Online : 427        26.4.2024    15:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644600391388