PC Lenkrad im Eigenbau....

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC Lenkrad im Eigenbau....

BID = 288092

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo

Ich habe mich zu dem Thema schonmale in wenig im Internet erkundigt und rausgefunde, dass es möglich ist. Jedoch fand ich keine Schaltpläne usw.

Weiß einer wo ich irgendwelche Daten zu dem Thema finde?
Google will nicht viel schlaues sagen.

Danke im Vorraus.......
mfg Andreas

BID = 288101

HeinzVogel

Schreibmaschine

Was willst du nutzen? USB oder den Gameport?

Gameport dürfte einfácher sein, da dieser für die x / y Koordinaten ausgelegt ist........

mfg HeinzVogel

BID = 288116

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Guckst Du auf der Seite ganz unten. Da ist der Gameport kurz und knapp beschrieben.
http://www.rollende-seiten.de/opti.html

Gruß Armin

BID = 288148

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo
Vielen Dank erstmal...

Ja, ich denke ich nehme das einfachste. Hat einer eine Idde, wie ich das gestalten kann, damit auch fahrgefühl zu spüren ist. Also nicht wenn ich ganz wenig nach rechts geh, ein Auto auch gleich nach rechts fahren soll sondern nur ein bisschen.

Andreas

BID = 288288

photonic

Schreibmaschine

Der Gameport ist analog, da kannst du Potis anhängen die dann genau das proportionale Verhalten ergeben das du willst. Ich habe mal eine Modellbau-Fernsteuerung auf den Gameport umgebaut, das Resultat war erstaunlich realistisch.

Wenn du mit Fahrgefühl spüren "force feedback" meinst wird das ganze viel schwieriger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  8 Jan 2006  3:10 ]

BID = 288462

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hasst du ne Anleitung o.ä von dem, was du gemacht hasst?

Ich blick den Gameport nicht so ganz.

BID = 288466

photonic

Schreibmaschine

Ich hab dafür leider keine Anleitung, es ist allerdings auch nicht schwierig. Hier hat jemand genau das beschrieben was du haben möchtest:

Link

BID = 288491

chilla

Schreibmaschine

Für den, ders im "BlingBling"-Style haben will, könnte ich auch ein IC aus der Automobilindustrie empfehlen (Drehwinkelgeber des Lenkrades)

Hersteller: Melexis
IC: MLX90316

Ist ein Magnetfeldbasierter 360°-Drehwinkelgeber mit allen möglichen schnickschnack.

Damit könnte man sogar ein Lenkrad bauen, das man wie im echten auto mehr als nur ein paar Grad drehen kann (kurbeln)

*g*

Datenblatt:
Link

Gruß

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 289018

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Beschaltung vom Gameport gibt es im WWW.
Hab mir mal Pedale gebaut, wirklich billigste Konstruktion (was halt grad im Keller greifbar war), aber es geht gut:

Grundplatte ist Faserplatte von Obstkiste, Pedale auch aus Faserplatte zugeschnitten und mit Schweißdraht und Lusterklemmen als Scharniere (besser Klavierband, war aber grad nix da) auf Grundplatte montiert. Unter jedes Pedal einen Aluwinkel als Potihalterung geklebt, und die 220Kohm Potis in Reihe geschaltet. Auf die Potiachsen je eine Feder, welche den Betätigungshebel gegen die Pedalfaserplatte dreht.
2. Feder unter das Pedal.
Betätigungshebel aus Schweißdraht und Lusterklemme angefertigt und auf Potiachse geklemmt, dient gleichzeitig als Anschlag für Vollgas.

Widerstandswerte der Poti-Reihenschaltung:
Unbetätigt: 110Kohm
Vollgas: 36Kohm
Vollbremse: 185Kohm

Habe einen Zwischenstecker für den Joystick gemacht, wo ich die Pedale als 1. Achse Einschleife, Lenkung über Joystick.

Viel Spaß beim Nachbauen

mfg lötfix

BID = 289019

Lötfix

Schreibmaschine

Voll auf der Bremse...

BID = 289159

SIGINT

Stammposter

Und wenn es noch ein paar mehr Knöpfe und Potis sein sollen, dann ist MJoy genau das richtige:
http://www.mindaugas.com/projects/MJoy/
Ich hab mir die abgespeckte Version "CJoy" gebastelt und bin zufrieden:
http://www.c64-wiki.de/index.php/CJoy

Gruß,
SIGINT

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369692   Heute : 3904    Gestern : 4621    Online : 278        11.7.2026    21:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279958248138