| Autor |
|
PC Lenkrad im Eigenbau.... |
|
|
|
|
BID = 288092
San_0o0 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo
Ich habe mich zu dem Thema schonmale in wenig im Internet erkundigt und rausgefunde, dass es möglich ist. Jedoch fand ich keine Schaltpläne usw.
Weiß einer wo ich irgendwelche Daten zu dem Thema finde?
Google will nicht viel schlaues sagen.
Danke im Vorraus.......
mfg Andreas |
|
BID = 288101
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
Was willst du nutzen? USB oder den Gameport?
Gameport dürfte einfácher sein, da dieser für die x / y Koordinaten ausgelegt ist........
mfg HeinzVogel
powersupply Schreibmaschine

|
|
BID = 288148

|
Hallo
Vielen Dank erstmal...
Ja, ich denke ich nehme das einfachste. Hat einer eine Idde, wie ich das gestalten kann, damit auch fahrgefühl zu spüren ist. Also nicht wenn ich ganz wenig nach rechts geh, ein Auto auch gleich nach rechts fahren soll sondern nur ein bisschen.
Andreas
|
BID = 288288
photonic Schreibmaschine

|
Der Gameport ist analog, da kannst du Potis anhängen die dann genau das proportionale Verhalten ergeben das du willst. Ich habe mal eine Modellbau-Fernsteuerung auf den Gameport umgebaut, das Resultat war erstaunlich realistisch.
Wenn du mit Fahrgefühl spüren "force feedback" meinst wird das ganze viel schwieriger.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 8 Jan 2006 3:10 ]
|
BID = 288462

|
Hasst du ne Anleitung o.ä von dem, was du gemacht hasst?
Ich blick den Gameport nicht so ganz.
|
BID = 288466
photonic Schreibmaschine

|
Ich hab dafür leider keine Anleitung, es ist allerdings auch nicht schwierig. Hier hat jemand genau das beschrieben was du haben möchtest:
Link
|
BID = 288491
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Für den, ders im "BlingBling"-Style haben will, könnte ich auch ein IC aus der Automobilindustrie empfehlen (Drehwinkelgeber des Lenkrades)
Hersteller: Melexis
IC: MLX90316
Ist ein Magnetfeldbasierter 360°-Drehwinkelgeber mit allen möglichen schnickschnack.
Damit könnte man sogar ein Lenkrad bauen, das man wie im echten auto mehr als nur ein paar Grad drehen kann (kurbeln)
*g*
Datenblatt:
Link
Gruß
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 289018
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Beschaltung vom Gameport gibt es im WWW.
Hab mir mal Pedale gebaut, wirklich billigste Konstruktion (was halt grad im Keller greifbar war), aber es geht gut:
Grundplatte ist Faserplatte von Obstkiste, Pedale auch aus Faserplatte zugeschnitten und mit Schweißdraht und Lusterklemmen als Scharniere (besser Klavierband, war aber grad nix da) auf Grundplatte montiert. Unter jedes Pedal einen Aluwinkel als Potihalterung geklebt, und die 220Kohm Potis in Reihe geschaltet. Auf die Potiachsen je eine Feder, welche den Betätigungshebel gegen die Pedalfaserplatte dreht.
2. Feder unter das Pedal.
Betätigungshebel aus Schweißdraht und Lusterklemme angefertigt und auf Potiachse geklemmt, dient gleichzeitig als Anschlag für Vollgas.
Widerstandswerte der Poti-Reihenschaltung:
Unbetätigt: 110Kohm
Vollgas: 36Kohm
Vollbremse: 185Kohm
Habe einen Zwischenstecker für den Joystick gemacht, wo ich die Pedale als 1. Achse Einschleife, Lenkung über Joystick.
Viel Spaß beim Nachbauen
mfg lötfix
BID = 289019
Lötfix Schreibmaschine

|
Voll auf der Bremse...
BID = 289159
SIGINT Stammposter

|
|