PC im Auto?? Was brauche ich??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:03:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC im Auto?? Was brauche ich??

    







BID = 33414

Dragonheart

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Heinsberg
ICQ Status  
 

  


hi ich würde mir gerne auch einen pc ins auto bauen, ich breuchte ihn bühr mehrere sachen, ich würde gerne musik darüber laufen lassen,über ein dispay anstelle des radios, um den jeweiligen titel oder andere infos!!!!!
über eine kleine externe tastatur bzw bedienteil(umbau aus einem seperaten usb num block)möchte ich die wichtigsten sachen steuern und auf einem 8 zoll monitor will ich das ausgangs vga bild haben!!
geht das???:hammer
und wenn ja was brauche ich für den rechner( gehäuse,festplatte da sie ja soss emfindlich sein muss, netzteil, etc)
kann mir da vielleicht jemand helfen??
Währe nett

BID = 33415

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  

 

  

schau Dir mal das hier an http://www.obelode.de/mini_itx.htm

- lüfterlos
- problemloser 12V-Betrieb (nur 60W)
- am besten mit Laptop-Frstplatte
(sparsam (single 5V supply) und einigermassen stossfest)
- VIA EPIA-Mainboard bis 1 GHz
- usw...





_________________
electronic is what you make it ! ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 28 Sep 2003 21:07 ]

BID = 33427

ET-Profi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bückeburg
ICQ Status  


Zitat :
Dragonheart hat am 28 Sep 2003 20:54 geschrieben :

hi ich würde mir gerne auch einen pc ins auto bauen, ich breuchte ihn bühr mehrere sachen, ich würde gerne musik darüber laufen lassen,über ein dispay anstelle des radios, um den jeweiligen titel oder andere infos!!!!!
über eine kleine externe tastatur bzw bedienteil(umbau aus einem seperaten usb num block)möchte ich die wichtigsten sachen steuern und auf einem 8 zoll monitor will ich das ausgangs vga bild haben!!
geht das???:hammer
und wenn ja was brauche ich für den rechner( gehäuse,festplatte da sie ja soss emfindlich sein muss, netzteil, etc)
kann mir da vielleicht jemand helfen??
Währe nett


1 stromversorgung DC / DC netztreil oder 12 /230 V wandler
und dann normales netzteil

tft display oder crt warscheinlich tft (mein tipp nimms nicht zu klein 15" geht auch*GG*)

als hdd ne 2,5 zoll cdrom hmm nen slimline cdrom würde ich sagen (Laptopcdrom)
gehäuse was dir gefäält ich hatte mein gesammtes handschufach dafür geopfert
was für ein betriebsystem willst du nutzen ..



BID = 33436

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

sie dir mal diese adresse im internet an ist das was für dich sieht nicht einmal so schwer aus währe mal ein Blick wert http://www.richterfelix.de/netzteil/ dieses netzteil is genau für atx konzipiert alles andere hat dir dirk schon erzählt ich würde auch mit dem mini atx arbeiten hatte mal versucht einen pentium III als server zu benutzen man war das ne energieverschwendung als betriebssystem würde ich windows me empfehlen fährt ordentlich schnell hoch (auch auf langsamen rechnern)und der support der neuen hardware is auch gewährleistet was bei windows 98 schon etwa hapert noch ein vorteil dieses mini atx board is dass du nicht einmal ein computer monitor brauchst das board hat nähmlich einen tv out.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aditech am 29 Sep 2003  9:37 ]

BID = 33460

Dragonheart

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Heinsberg
ICQ Status  

jo danke für die ganzen poastings find ich echt cool von euch!!!!
Habt ihr auch etwa ne peisübersicht???
wieteuer das atx board und das gehause mit netzteil ist??
währe cool wenn ihr mir da auch noch was sagen könntet

BID = 33481

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  

@Dragonheart:
steht auch da:
http://www.obelode.de/mini_itx_hardware.htm

@aditech:
also dieses Netzteil unter diesem Link da:
http://www.richterfelix.de/netzteil
ist ja irgendwie komisch:
Da fehlt doch komplett die 3.3V Spannung oder ?

_________________
electronic is what you make it ! ;-)

BID = 33485

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

jup man müsste noch einen 3,3 volt schaltregler bauen zusätzlich. ich ich habe deine genannte seite mal ordentlich durchgelesen und ich würd das schaltnetzteil von dort empfehlen einzig mit den spulen könnte es noch schwieriegkeiten mir der beschaffung geben. allgemein is das die seite wenn es um pc ins auto bauen geht

BID = 33525

Dragonheart

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Heinsberg
ICQ Status  

Freu ich bedanke mich bei euch und hoffe dass ich in zukunft auch bei dem einem oder anderem problem helfen kann!!!
cu

BID = 33574

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  

Für KFZ-Betrieb finde ich diese Netzteile von "www.mini-box.com" noch besser...
http://www.mini-box.com/pw-60.htm
http://www.mini-box.com/pw-60a.htm
http://www.mini-box.com/pw-70.htm
http://www.mini-box.com/pw-70a.htm

Weiterführend ist noch dieser Artikel hier zu empfehlen:
http://www.mini-box.com/Power.pdf

_________________
electronic is what you make it ! ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 30 Sep 2003 15:59 ]

BID = 33601

Dragonheart

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Heinsberg
ICQ Status  

Danke Danke Danke für alle Poaster!!!!!!

BID = 33896

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hallo Dragonheart,
ich betreiben ein Notebook zu Hause und im Auto und Boot.
Ich mache damit Musik, Foto, Film, GPS-Navigation usw.
Ein einfacher DC-Stecker ist an den 12V-Akku im Auto oder
Boot angeschlossen. Den PC-Akku nehme ich dabei raus.
Außerdem habe ich ein 15" TFT-Farb-Bild!

BID = 33939

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

hat aber einen entscheidenden nachteil zuerst muss man in dem besitz eines solchen notebooks sein und der anschaffungspries is noch erheblich gross, dazu kommt noch dass man das notebook nie so gut befestigen kann (diebstahlgefahr).wer etwas geschickt mit dem lötkolben umgehen kann is mit dem selbstbau gut bedient der selbstbau wird etwa 300-400 euro kosten und nun zum vergleich ein notebook etwa 1000 euro naja das gillt natürlich nur wenn man noch nicht im besitze eines notebooks is.

BID = 33986

Dragonheart

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Heinsberg
ICQ Status  

genau das notebock ist einfach zu teuer und wenn ich mir das selbst zusammenbaue kann ich den radioschacht oder den freiraum hintern amaturenbrett

BID = 40253

MagicSven

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Balingen
Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  

Auf meiner Homepage findest du eine Anleitung, wie ich den PC wunderbar (unsichtbar) in einen Golf III eingebaut hab.

www.magicscar.de

Allerdings wurde das Board gegen ein ITX Board getauscht, welches eine Leistungsaufnahme von "nur" 14W hat.
Ich muss jetzt nurnoch eine Schaltung entwickeln, welche mir konstant 12V bringt ( auch beim Start des Autos )
damit ich das PW-60 Netzteil mit dem neuen Board betreiben kann.

Der Rechner dient als mp3 - DVD - Playstation - Navigation

gesteuert wurde das ganze anfangs über ein 4x20 LCD Display, das mit 5 Tasten aus einer alten Tastatur gesteuert wurde und jetzt mit einer flexiblen Tastatur und TFT erweiter wurde.

näheres auf meiner Seite

mfg

_________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

BID = 40254

MagicSven

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Balingen
Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  


Zitat :
Aditech hat am 29 Sep 2003 18:08 geschrieben :

jup man müsste noch einen 3,3 volt schaltregler bauen zusätzlich. ich ich habe deine genannte seite mal ordentlich durchgelesen und ich würd das schaltnetzteil von dort empfehlen einzig mit den spulen könnte es noch schwieriegkeiten mir der beschaffung geben. allgemein is das die seite wenn es um pc ins auto bauen geht




Sorry Aditech, aber die Schaltung ist für unser vorhaben NICHT geeignet.
Ich habe mit dem Verfasser schon geredet, das konzept der Schaltung basiert auf einem PentiumII der als mp3-rechner dienen sollte und 200mhz hatte.
Für schnellere Rechner ist die Schaltung aufgrund ihrer geringen Leistung nicht ausreichend.

Ich empfehle ein ITX Board ( hab für mein 1ghz 100,-€ bezahlt ) und dazu das PW-60 Netzteil für 70,-€
Das Netzteil hat 60W was aber für das Board, 2 Festplatten und CD-Rom locker ausreicht.
Einziges manko ist noch, im Auto konstant 12V zu erhalten,
da im Betrieb die Lichtmaschine 13,7 V liefert (was für ein Festspannungsregler nicht ausreicht - und eine Z-Diode einen Strom von 5A nicht standhält) und beim starten die Spannung auf 8V absinken kann.

Vielleicht hat von euch einer nen Rat wie man das lösen kann

(evtl Transformieren 1:2 von 12V - 24V und dann mit Schaltnetzteilen ?)

_________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250147   Heute : 15482    Gestern : 19646    Online : 475        12.5.2024    18:03
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.250980854034