Autor |
passiven USB Hub bauen. Suche nach: hub (499) |
|
|
|
|
BID = 361520
Faint2k Gerade angekommen
|
|
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich nicht genügend USB-Anschlüsse habe wollte ich mir einen einfachen USB Hub mit 2 Anschlüssen bauen.
Funktioniert folgendermaßen:
Am PC ist ein USB Kabel Typ A angeschlossen.
Am Ende des Kabels befindet sich eine kleine Platine an dem die 4 Adern des Kabels(rot,grün,schwarz,weiß) angelötet sind. Dort habe ich dann an jeder Ader, jeweils 2 weitere Kabel angelötet die jeweils zu einer USB Buchse wandern.
Wenn ich 2 USB Geräte an den Buchsen anschließe funktioniert immer nur ein einziges Gerät aber nie beide auf einmal.
Woran könnte das liegen ? Bzw. hat jemand vielleicht einen Schaltplanentwurf für mich?
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!
Gruss Faint |
|
BID = 361523
Mr.Ed Moderator
|
|
Das funktioniert nicht weil das kein USB-Hub ist sondern eine simple Parallelschaltung zweier USB-Geräte. Du hast Glück das du dabei nichts beschädigt hast.
Ein USB Hub ist eine elektronische Schaltung. Passiv bedeutet hier nicht das keine aktiven Bauteile drin sind. Er hat nur kein eigenes Netzteil um die angeschlossenen USB-Geräte zu versorgen.
Ein Selbstbau ist nicht so ohne weiteres möglich da die benötigten ICs nicht zu bekommen sind. Bei den Preisen für Fertiggeräte ist das auch nicht sinnvoll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 361524
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
BID = 361526
Faint2k Gerade angekommen
|
Wow ging ja schnell
Ok ich hab mir zwar schon gedacht das es da ein Problem geben könnte. Wollts aber auch einfach nur mal ausprobieren.
Schonmal MERCI für die Antworten und die Links.
Werd mir dann mal so einen günstigen 4er Hub zulegen. Würd mich aber auch interessieren wie die Schaltung dann aussieht.
Auf alle Fälle hab ich wieder mal was gelernt !
|
BID = 361528
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Zitat :
| Würd mich aber auch interessieren wie die Schaltung dann aussieht. |
Wirf doch einfach einen Blick in das von mir verkinkte Angebot. Das Datenblatt schmeißen die dir auch hinterher.
Und siehe da, schon taucht eine Schaltung auf.
clembra Inventar
|
Zitat :
|
Strom:
* Bus-Strom Modus: Stromzufuhr über den USB Hostkontroller, für jeden Downstream Port DC+5V, 200mA
|
Die meinen wohl für alle Ports zusammen 200mA. Für jeden würde eine Gesamtbelastung von 800mA + Eigenverbrauch bedeuten. Da dampft jeder (nach Norm gebauter) USB-Host.
sme-bbg Schriftsteller
|
Mal so ne Frage zu dem HUB IC , wofür ist denn das Serielle Eprom interface gedacht ?
|