Party Sound Anlage selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Party Sound Anlage selber bauen

    







BID = 451633

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo

Ich möchte eine Art Party Sound Anlage bauen.

Ziel ist folgendes: Verstärker mit Boxen zum campieren. Das ganze sollte mit einem 12V Bleiakku so lange wie möglich laufen (>10h).

Ich habe schon einen Versuch hinter mir, einen Stereo Verstärker mit 2x18W zu bauen. Habe 2 Verstärkermodule von Conrad verwendet: (http://www1.ch2.conrad.com/fas6/fh......t=b2c)

Funktionierte anfangs gut, auf einmal kam dann aber kein Sound mehr und die Module funkitionieren nicht mehr. Das ganze geht nun zurück an Conrad, vielleicht weiss ich dann was schief gelaufen ist.

Wie auch immer, diese Module haben mich irgend wie nicht so wahnsinnig überzeugt und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe in diversen Foren gelesen dass Verstärker ICs praktisch sind. Bei Conrad habe ich zum Beispiel das hier entdeckt: http://www1.ch2.conrad.com/scripts/.....tail=

Mein Problem ist nun, dass ich zu wenig über Elektrotechnik weiss, als dass ich so ein IC selber verbauen könnte. Ich kann mit dem Lötkolben umgehen, aber ich habe keine Ahnung wie man das schalten muss, was für Komponenten neben dem IC sonst noch gebraucht werden und ich habe auch noch nie selber eine Leiterplatte geätzt.

Was für ICs sind empfehlenswert?
Gibt es fertige Schaltpläne, so dass auch ein Laie wie ich so etwas zusammenlöten kann?
Könnte ich eine entsprechende Platine selber herstellen oder ist das zu aufwändig bzw. kompliziert?
Was für Teile brauche neben dem IC?
Wie lange könnte man mit einer 12 V Batterie (2.9Ah) mit 2 kleinen Satelliten (4 Ohm) ungefähr Musik hören?

BID = 451641

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Links auf eine abgelaufene Onlineshhopsitzung funktionieren nicht!
Bitte die Artikelnummer angeben oder im Conradshop die Funktion "Link auf diesen Artikel" benutzen!


Zitat :
Was für ICs sind empfehlenswert?

Das kommt auf deine Ansprüche in Punkto Leistung und Klang an.

Zitat :
Gibt es fertige Schaltpläne, so dass auch ein Laie wie ich so etwas zusammenlöten kann?
Ja, sind im Datenblatt zum IC

Zitat :
Könnte ich eine entsprechende Platine selber herstellen oder ist das zu aufwändig bzw. kompliziert?
Das mußt du dir selbst beantworten, wir kennen deinen Wissenstand und deine Ausrüstung nicht.

Zitat :
Was für Teile brauche neben dem IC?
Das steht im Datenblatt

Zitat :
Wie lange könnte man mit einer 12 V Batterie (2.9Ah) mit 2 kleinen Satelliten (4 Ohm) ungefähr Musik hören?

Zwischen wenigen Sekunden und ein paar Stunden, das hängt vom IC, der Leistung und somit von der Lautstärke ab. Mit so einem kleinen Akku ist allerdings nicht viel zu reißen, bei Partylautstärke wird der keine halbe Stunde halten.

Für den Anfang würde ich eher fertige Bausätze empfehlen.

Aber warum überhaupt ein Selbstbau? Fertige Radiorekorder kosten weniger und leisten mehr. Wenn schon Selbstbau dann würde ich auf Autoradios o.ä. zurückgreifen und deutlich größere Akkus verwenden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 451643

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Nehm doch einfach ein altes Autoradio und 2 Lautsprecher, das ist am einfachsten Dann bau deine Autobatterie kurz aus und schliess das Autoradio mit den Boxen daran an und mess wieviel Strom das ganze bei gewünschter Lautstäke brauch und dann kauf dir einen Bleigel-Akku mit Stromverbrauch x 10h (also bei 7A einen mit 70Ah). Dem Autoradio vlt noch ein nettes Gehäuse verpassen damit es nicht im feuchten Gras liegen muss und fertig. EDIT: Mr. Ed war etwas schneller.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Aug 2007 16:50 ]

BID = 451650

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Das Verstärkermodul welches ich verwendet habe hat bei Conrad die Nummer:130082 - 62

Das IC welches ich gesehen habe hat die Nummer: 171972 - 62.

Also, vielen Dank für die Antworten. Die Anlage muss nicht Partylautstärke mit 100 db liefern. Die Lautstärke der beiden Verstärkermodule war ausreichend.

Die Verstärkermodule brauchen nach Datenblatt 800 mAh, ich habe 2 solche Module am Akku angehängt, die Lautstärke so weit aufgedreht wies möglich war ohne Verzerrungen, und gemessen habe ich so 200 mAh, das sind also nur 100 pro Modul.

Auf die Idee gekommen sowas selber zu machen bin ich weil es nix derartiges zu kaufen gibt. Es gibt so mini Aktivboxen für mp3 Player, die sind jedoch teuer und anständiger Sound ist damit nicht möglich. Darum bin ich dann bei den Verstärkermodulen gelandet, welche eine zeitlang auch funktionierten.

Die Idee mit dem Autoverstärker und Autobatterie ist mir natürlich auch schon gekommen. Aber einerseits brauche ich wirklich nicht extrem hohe Pegel, dh. so 2x15 Watt reichen aus, und zudem ziehen ja solche Autoverstärker nach Datenblatt so um die 30 A, da wäre ja auch eine Autobatterie schnell leer. Ausserdem wäre es schon praktisch wenn man die Anlage auch in einem Rucksack transportieren könnte, dafür ist eine Autobatterie zu schwer.

Am liebsten wäre mir natürlich ein fertigert Bausatz zb. so 2x40W bei Conrad. Jedoch ist dort der Stromverbrauch mit 5 A angegeben, was mir wiederum ein bisschen hoch erscheint. Boxen hatte ich bisher an alte Satelliten eines Creative Surroundsystems gedacht welche bei mir noch vorhanden sind. Schon deswegen brauch ich kein 150W Verstärker

Bei Conrad hab ich gesehen gibt es so genannte IC Platinen. Könnte man ein IC auch damit betreiben? Oder ist es zwingend nötig dass man eine Platine ätzt?

BID = 451658

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Diesen Bausatz kann ich dir sehr empfehlen:

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=190794

Ich betreibe ihn mit einem 6,6 Ah Bleigel Akku und 2 Satteliten Boxen.

Sound und Lautstärke sehr gut und der Akku hält bei normaler Lautstärke locker ne Nacht durch!!!

Der Angegebene Stromverbrauch wurde gerade einmal mit einem 30cm Woofer(welcher dann beim Limit war) und Satelliten erreicht, was der Bausatz sogar noch versorgen konnte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steve5 am 20 Aug 2007 17:51 ]

BID = 451659

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Den hab ich schon gesehen und auch schon ins Auge gefasst. Werde mir den ev. holen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bausatz und Baustein? Ist Baustein schon fix verlötet? Kann ich bei diesem Bausatz einfach einen Stereo Poti vorschalten?

Gibt es vielleicht ein ähnliches IC mit ein bisschen weniger Leistung, so dass man ev. nur das tauschen könnte um den Strombedarf zu reduzieren?

BID = 451662

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Der aufgenommene Strom hängt vom Wirkungsgrad und Lautstärke ab.
->Mehr Wirkungsgrad = weniger Stromaufnahme
->weniger lautstärke = weniger Stromaufnahme

Du kannst theoretisch auch ein 100W IC nehmen, aber solang du die 100W da nicht rausholst ist der Stromverbrauch etwa genauso niedrig wie bei einem schwächeren IC. Wenn ichs mir so recht überlege müsste der Wirkungsgrad bei einem stärkeren IC besser sein als bei einem schwächeren, da ja stärkere Transistoren drin sind Außerdem hast du einen besseren Klang.
Zitat :
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bausatz und Baustein? Ist Baustein schon fix verlötet?
Hab zwar noch nie einen Baustein bei Conrad bestellt, dürfte aber so sein.

Zitat :
Kann ich bei diesem Bausatz einfach einen Stereo Poti vorschalten?
Ja. Aber hat die Soundquelle kein Lautstärkepoti?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 451664

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Ich möchte die Soundquelle via 3.5 mm Klinke anschliessen können, werde also eine Buchse ins Verstärkergehäuse einbauen. So kann man bequem Discman mp3 Player etc. anschliessen, je nach dem was vorhanden ist.

Ich hab mir überlegt, wenn ich einen 6V Akku nehmen würde und einen Spannungswandler, dann hätte ich ja bei kleinerem Akku schliesslich auch wieder 12 V? Oder braucht ein Spannungswandler so viel Energie zum umwandeln dass es sich nicht lohnt?

Gehäuse könnte ich entweder aus Holz bauen. Lieber wäre mir jedoch ein fertiges Gehäuse aus Plastik wo ich alles nur noch einbauen muss. Weiss jemand wo es sowas gibt?

BID = 451672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Verstärkermodule brauchen nach Datenblatt 800 mAh


Und nach der Stunde?
Les dir die BEschreibung nochmal durch, da steht mA nicht mAh! Das ist ein riesiger Unterschied!

Zitat :
gemessen habe ich so 200 mAh, das sind also nur 100 pro Modul.

Wer viel misst, misst Mist! Da die Musik keinen konstanten Pegel hat kannst du auch keinen konstanten Strom messen. Deine Messung passt also nicht, das sind Lottozahlen.

Zitat :
Ich hab mir überlegt, wenn ich einen 6V Akku nehmen würde und einen Spannungswandler, dann hätte ich ja bei kleinerem Akku schliesslich auch wieder 12 V?

Herzlichen Glückwunsch zur Erfindung des Perpetuum Mobiles
Die entnommene Leistung bleibt gleich, daher fließt ein doppelt so hoher Strom. Statt 12V und 20Ah brauchst du dann einen Akku mit 6V und 40Ah um die gleiche Betriebszeit zu erreichen. Da der Wirklungsgrad dieser Wandler aber niemals bei 100% liegt noch etwas größer.

Zitat :
Lieber wäre mir jedoch ein fertiges Gehäuse aus Plastik wo ich alles nur noch einbauen muss. Weiss jemand wo es sowas gibt?

Bei Conrad?

Zitat :
Am liebsten wäre mir natürlich ein fertigert Bausatz zb. so 2x40W bei Conrad. Jedoch ist dort der Stromverbrauch mit 5 A angegeben, was mir wiederum ein bisschen hoch erscheint.

Von nichts kommt nichts. Woher soll denn die hohe Verstärkerleistung kommen? Aus dem nichts?

Zitat :
Bei Conrad hab ich gesehen gibt es so genannte IC Platinen. Könnte man ein IC auch damit betreiben?

Wenn du dazu eine passende Platine findest... Conrad hat zu diesem IC keine.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 451681

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Mir ist schon klar dass die Stromaufnahme variert. Ich habe so um die 200 mA gemessen, es schwankte zwischen 100 und 300 meistens wars jedoch so ungefähr in der Mitte.

Ich werde mir wohl einen fertigen Bausatz kaufen, das andere ist mir zu kompliziert und aufwändig!

Mir ist übrigens schon klar dass von nichts nichts kommt, aber da die Verstärkermodule welche ich verwendet habe um die 100 mA Strom brauchen, auf jeden Fall viel weniger als ich angenommen habe, dachte ich vielleicht gibts ja auch einen IC Verstärker welcher nicht so viel frisst, mit der Lautstärke war ich zufrieden.

Das Problem bei den Verstärkermodulen war für mich noch die Verkabelung. Es kamen so 7 Kabel zusammen welche an die Masse angeschlossen werden mussten, und zudem war das Gehäuse das ich gebaut hab recht klein. Das Kabelgewirr war recht gross und die Lötstellen sahen auch nicht aus wie im Lehrbuch. Ich denke so ein Bausatz lässt sich einfacher in einem Gehäuse unterbringen!

BID = 451692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du noch nichteinmal eine Leitung anlöten kannst dann solltest du die Finger von den Bausätzen lassen und löten lernen. Bedenke auch das die ICs einen Kühlkörper brauchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 451744

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

@ Mr. Ed

Danke aber solche Postings kannst du dir sparen, deswegen komme ich nicht in ein Forum. Übrigens weiss ich selber sehr wohl ob ich handwerklich fähig bin oder nicht. Das Löten selber war nicht das Problem, ich wusste nur nicht so recht wie ich die Module am besten anordne und wie ich die "Knotenpunkte" am besten mache. Und am Schluss sollte alles noch in ein möglichst kleines Gehäuse.

Wie verbindet denn zB. der Profi ohne Platine 7 Kabel? (beide Verstärker, 2 Kabel vom Poti ein Kabel von der LED, von der Klinkbuchse und vom Akku).

BID = 451754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Für 7 Kabel nimmt man einen KVz o.ä.

7 Adern verdrille und verlöte ich ordentlich, danach kommt Schrumpfschlauch drüber damit es ordentlich aussieht, isoliert und geschützt ist.

BTW: Du selbst hast geschrieben.


Zitat :
Das Kabelgewirr war recht gross und die Lötstellen sahen auch nicht aus wie im Lehrbuch.

Daher der Tip das löten zu üben.

Welche Postings ich mir spare ist übrigens meine persönliche Angelegenheit!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 451757

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Ok stimmt ich habe geschriben es sah nicht aus wie im Lehrbuch. Was ist ein KVz? Ich habe alle Adern verdrillt und dann gelötet es gab dann aber eine recht "grosse" Lötstelle da der Querschnitt der Kabel der Module recht gross ist.

BID = 451768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

KVz: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger

Du siehst, du hast keine Kabel, du hast einzelne Adern bzw. Leitungen.

Ansonsten gibt es für sowas auch Lötleisten, schließlich wurde auch vor der Erfindung der Platine und des Schrumpfschlauchs schon ordentlich gearbeitet.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995523   Heute : 76    Gestern : 6992    Online : 532        27.4.2024    0:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710990428925