parallele Schnittstelle von PC ansteuern??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  17:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
parallele Schnittstelle von PC ansteuern??

BID = 43166

schaegi

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo, ich möchte die parallele Schnittstelle vom PC ansteuern, mit welchem Programm und wie mache ich das?

Und wie ist die Pinbelegung der parallelen Schnittstelle?

BID = 43169

perl

Ehrenmitglied

Suchfunktion benutzen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 45993

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Da gibt es ein Beispielprogramme in C und VB und eine DLL
Das ganze nennt sich PortIO.DLL oder so
mehr dazu findest du unter
http://www.beyondlogic.org/
Hab das ganze auch zu Hause. Bei wunsch kann ich es dir zuschicken, hab aber keine Ahnung mehr wie groß es war.
Mit dem Ding, kann man theoretisch alle Hardwareadrssen ansprechen. Die für LPT 1 ist 378h

BID = 46042

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
genau das gleiche habe ich vor paar Wochen auch gefragt. ich habs zu 50% hinbekommen...(Eingänge gehn nicht - Ausänge funzen).
Also den Par.port kannst du mit vielen Sprachen proggen. ich hab Turbopascal verwendet...
Die Ausgänge(Pin 2-9) steuerst du unter TP mit dem befehl " [port$378] = 1" an...wenn du statt 1 eine 2 einsetzt steuerst du Pin 3 an, wenn du 8 einsetzt steuerst du Pin 5 an, 16 ist Pin 6, 32 ist Pin 7 usw...(mit ansteuern meine ich auf +5V setzten).
Mit " [port$378] = 0" setzt du alle Ausgänge wieder auf 0.
Die Eingänge sind Pin 10-13 und 15. Diese müsste man mit dem befehl port[$379 and 8] = 8 usw. ansteurn können. bei mir funktioniert das mit den Eingängen nach zich vergeblichen versuchen immer noch nicht..
Pin 18-25 sind GND(Masse).
So ich glaueb jetzt weist du das wichtigste. In der Suchfunktion findet man nichts was einen weiterbringt..ich hab zumindest nichts gefunden.
Mir fällt gerade ein dass ich ein gutes Tutorial habe..dieses hänge ich an..
MfG Raphael

Hochgeladene Datei : lpttut.txt

BID = 46072

Benedikt

Inventar

Eingänge kann man nicht ansteuern sondern nur lesen !
Ein kleiner Trick:
Die Ausgänge Pin 1, 14, 16, 17 sind zwar Ausgänge mit Pullup, lassen sich auch als Eingänge verwenden, wenn man sie auf 1 schaltet und extren nach Masse zieht. Aber Vorsicht: Nicht in allen Betiebsmodi des LPT Ports geht das, deshalb mit 100Ohm Widerstand nach Masse ziehen, um das zu testen.
Wenn man Pin 10-13 nach Masse zeiht ändert sich der an 379 gelesene Wert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387096   Heute : 2983    Gestern : 4548    Online : 415        15.7.2026    17:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221519470215