Parallel-Port Eingang/Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  16:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Parallel-Port Eingang/Ausgang

BID = 31789

harryhirsch

Gerade angekommen

Ich möchte an den Parallelport einen 8-Bit AD-Wandler anschließen. Es gibt aber nur 5 Statuspins, die man benutzen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass man die 8 Pins, die zur Ausgabe genutzt werden (2-9), auch zur Eingabe benutzen werden können. Beim Umschalten gehen die Meinungen auseinander, bei mir funktioniert keine, die ich gelesen habe. Weiß jemand von euch, wie das geht?

BID = 31795

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Schau mal bei Frank Steinberg nach.
Unter http://www.franksteinberg.de/e-tlc549.htm findest du eine Anleitung dafür.

BID = 31800

Benedikt

Inventar

Wenn man an Adresse 37A (für LPT1) Bit 5 (Wert 32) setzt, dann werden die 8 Leitungen auf Eingang geschaltet, und man kann sie an Adresse 378 einlesen.
Allerdings funktioniert das nur, wenn der LPT Port im Byte Modus ist. Dazu muss man an Adresse 77A ebenfalls Bit 5 setzen.
Hier eine Liste mit Modi, die man an Adresse 77A (= 378 + 402) einstellen kann:

ECP Modi:
Modus Wert
SPP 0
Byte 32
Fast Centronics 64
ECP 96
EPP 128
Reserved 160
Test 192
Config 224

Nur die 3 höchstwertigen Bits sind zu setzen/löschen. Die anderen sollte man dabei nicht löschen.
Ich verwende immer
Neuer Wert = Alter Wert OR 32
um Bit 5 zu setzen

BID = 31808

harryhirsch

Gerade angekommen

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Das habe ich seit 2 Wochen gesucht!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001289   Heute : 5305    Gestern : 15227    Online : 219        29.12.2025    16:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470428466797