Panelmeter mit Schaltausgang ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:07:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Panelmeter mit Schaltausgang ?

BID = 965525

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs

suche so was wie ein Panelmeter / Voltmeter z.B. 0 bis 199mV wo einen Schaltausgang hat und ab einer bestimmten Spannung was schalten kann.
An Besten ist ein Schaltfenster z.B. bei 20V EIN und erst bei 15V wieder AUS.

Gruß

BID = 965539

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da wirst du wenig Aussicht auf Erfolg haben. Ich würde deine Aufgabe mit Spannungsteiler und 555 realisieren!
Edit: oder altmodisch mit einem Schmitt-Trigger http://elektroniktutor.oszkim.de/analogverstaerker/schmitt.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jul 2015 18:26 ]

BID = 965543

Drehfeld

Gesprächig

Hallo,
vielleicht hilft ja dieses Modul weiter. Eigentlich für Lithiumakkus gedacht, deckt es doch deinen Spannungsbereich ab. Einen Schaltausgang hat es zumindest. Wie groß die Hysterese ist?

BID = 965547

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Drehfeld hat am 15 Jul 2015 20:05 geschrieben :

Hallo,
vielleicht hilft ja dieses Modul weiter. Eigentlich für Lithiumakkus gedacht, deckt es doch deinen Spannungsbereich ab. Einen Schaltausgang hat es zumindest. Wie groß die Hysterese ist?

Offtopic :

Wir werden sehen, sprach der Taube zum Blinden

BID = 965555

Rial

Inventar

Offtopic :
Da fehlt wohl ein Bild,Link,oder Sonstiges ?!?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 965597

Grimm

Stammposter

Ein fertiges Modul aus der Akku-Ladung oder Temperaturüberwachung ist keine schlechte Anregung, da gibt es vielleicht Anzeigen die einen Schaltausgang haben.

Bei der Verwendung eines Temperatur-Einbaumoduls müsste der Temperatursensor z.B. ein LM35C sein dann ist das auch mit der Spannungsanpassung einfach zu erledigen.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 16 Jul 2015 12:39 ]

BID = 965637

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei einem Temperatur-Schaltmodul mit Anzeige spielt es gar keine Rolle was da für ein Fühler verbaut ist (Ausnahme Sensoren mit digitaler Datenausgabe) Den die Temperatur wird entweder in einen entsprechenden Stromwert oder Spannungswert gewandelt! Dieser wird zur Anzeige und zum Schalten verwendet. Das ist dann aber immer noch kein Panelmeter mit Schaltausgang! Du kannst aber auch Nägel mit Köpfen mache und einen µC entsprechend programmieren.

BID = 965716

Ltof

Inventar

@Grimm
Such mal nach frei konfigurierbaren Prozessreglern. Da solltest Du fündig werden.

BID = 965718

Ltof

Inventar

edit:
"Frei skalierbar" meinte ich...

BID = 965897

Drehfeld

Gesprächig

Hm. Da fehlte wohl der Link
Modul für Li-Akkus

Edit: An der roten LED müsste sich ein Schaltsignal abgreifen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehfeld am 20 Jul 2015 20:05 ]

BID = 966159

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs

Danke für die Tipps.
Das Teil von Pollin ist auch nicht schlecht, dass kann ich vielleicht in einen anderen Projekt einsetzen mit den durchwechselnden Spannungsanzeigen.
Die muss man noch abgleichen (mit Poti) das die Anzeige’n auch den Physikalischen Größen entsprechen.
Hab mir mal so en Teil mit auf den Bestellliste gesetzt.

###########

Das mit dem Voltmeter und ein oder besser 2 Schaltkontakte ist auch erledigt, hab da was Bestellt (für 3,60€) müsste eigentlich das richtige sein.
Mal abwarten, ob das Teil aus China die Erwartungen erfüllt.
Gut bei 3,60 sind die Erwarmungen auch nicht so hoch.

der mit den kurzen Armen = „Da wirst du wenig Aussicht auf Erfolg haben“
Hoffentlich habe ich mit dem 3,60 Bauteil nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 24 Jul 2015  8:59 ]

BID = 966196

der mit den kurzen Armen

Urgestein

setz doch mal einen Link auf das 3,6€ Teil!
Und das Teil von Pollin ist auch mit schönen Fallstricken versehen, nur mal so als Hinweis!
Mindestversorgungsspannung 3,5V. Und die einzelnen Spannungen der Zellen sind in Reihe geschaltet!

BID = 966213

Grimm

Stammposter

Hallo der mit den kurzen Armen,

„Und die einzelnen Spannungen der Zellen sind in Reihe geschaltet!“
Das ist ja gerade das Geschmeidige.

„Mindestversorgungsspannung 3,5V.“
Da ist noch eine Baustelle offen, das muss ich noch bearbeiten.

„setz doch mal einen Link auf das 3,6€ Teil!“

Da gibst einige……usw…….

http://www.ebay.de/itm/271813464722.....%3AIT

Gruß

BID = 966220

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei dem 3,6€ Teil ist ein Fehler in der Beschreibung (Schaltplan) Die -12 V sind +12V !!!
Die Alarmausgänge sind inaktiv H also liegt dort eine hohe Spannung an und im Alarmfall schalten die Ausgänge nach GND.

BID = 966222

Grimm

Stammposter

Hallo der mit den kurzen Armen

Das mit den – 12 V habe ich nicht bemerkt, Danke.

Fehler in der Beschreibung ist ja bei Bauteilen die aus China kommen kein Einzelfall, vermute ich.

Die erste Überlegung ist gewesen das bei Erreichen einer bestimmten Spannung was eingeschaltet und erst bei Unterschreitung einer niedrigeren Spannung wieder ausgeschaltet, so wie bei einem Fenster… oder wie sich das nennt.

Ich dachte im Alarmfall schalten die Ausgänge nach + (NPN Transistor).
Da kann ich meinen ersten Schaltungsansatz auch vergessen, wenn da immer + anliegt.

Gruß

PS
Die Schalter S1 und S2 haben ja die Anschlüsse K1 und K2 mal schauen, was man mit denen so alles Machen kann, wenn die Teile da sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 25 Jul 2015 11:17 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422241   Heute : 1281    Gestern : 5459    Online : 328        29.11.2024    10:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334260463715