PAL Signal berechnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PAL Signal berechnen

    







BID = 140499

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich versuche gerade ein PAL Vollbild Signal am PC zu berechnen um es in ein EPROM zu brennen und kontinuierlich abzuspielen um ein Farb-Standbild zu erhalten.
An sich funktioniert das schon, nur der Farbträger und die Modulation machen Probleme.
Hat jemand ein paar Infos wie die Modulation genau abläuft und wie man das am besten per Software macht ?
Im Moment erzeuge ich einen Sinus mit 4,43MHz und multipliziere diesen mit der Farbdifferenz (die immer positiv ist um keine negative Modulation zu erhalten).
So wie ich das verstanden habe, wird der Träger jedoch entfernt und nur ein Seitenband übertragen.
Wie macht man das am besten per Software ?



BID = 140527

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
das in Software zu machen, geht nur, wenn man ganz schnelle DA-Wandler hat.

Am einfachsten geht es mit einem separaten PAL-Modulator.
Wie z.Bsp. LM1889 oder MC1377. Oder nimm ein altes TV-Spiel auseinander, überall wo digitale Signale in ein normgerechtes PAL-Signal gewandelt wird, findet man ein solches Bauteil.

Die PAL-Farbübertragung funktioniert folgendermaßen:

Auf der hinteren Schwarzschulter wird der Burst übertragen. Der dient zur Synchronisation des Demodulators und zur Kennung. ( 4,433618 MHz mit 300 mVpp ).

Die Farbdifferenzsignale ( R-Y ) und ( B-Y ), auch u und v genannt, werden separat mit dem Farbhilfsträger amplitudenmoduliert mit unterdrücktem Träger.

Dabei wird einmal der FHT mit 0° und einmal mit 90° Phase benutzt.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 140586

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
alpha-ranger hat am 18 Dez 2004 21:49 geschrieben :

Hallo,
das in Software zu machen, geht nur, wenn man ganz schnelle DA-Wandler hat.

13MS/s Samplerate, der DAC hat 150MHz Bandbreite, ich denke das sollte reichen.


Zitat :

Am einfachsten geht es mit einem separaten PAL-Modulator.
Wie z.Bsp. LM1889 oder MC1377. Oder nimm ein altes TV-Spiel auseinander, überall wo digitale Signale in ein normgerechtes PAL-Signal gewandelt wird, findet man ein solches Bauteil.

Die PAL-Farbübertragung funktioniert folgendermaßen:

Auf der hinteren Schwarzschulter wird der Burst übertragen. Der dient zur Synchronisation des Demodulators und zur Kennung. ( 4,433618 MHz mit 300 mVpp ).


Soweit alles klar. Dieser Burst hat ja nach Phase von B-Y entweder 135° oder 225°.


Zitat :

Die Farbdifferenzsignale ( R-Y ) und ( B-Y ), auch u und v genannt, werden separat mit dem Farbhilfsträger amplitudenmoduliert mit unterdrücktem Träger.


Was ist der Farbhilfsträger ? Welche Frequenz bzw. Amplitude hat er ? Ist das ein ganz normales 4,33MHz Signal ?


BID = 140589

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
alpha-ranger hat am 18 Dez 2004 21:49 geschrieben :


Am einfachsten geht es mit einem separaten PAL-Modulator.
Wie z.Bsp. LM1889 oder MC1377. Oder nimm ein altes TV-Spiel auseinander, überall wo digitale Signale in ein normgerechtes PAL-Signal gewandelt wird, findet man ein solches Bauteil.


Habe ich gerade gemacht:
In einem Nintendo ist ein 17,7MHz Quarz und zwei Transistoren. Ansonsten noch zwei 6502 uC.

In einem Commodore genau dasselbe:
Ein Quarz, zwei Transistoren und zwei ICs zu den man keine Infos bekommt.

BID = 140666

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nächstes Problem:
Ich habe jetzt ein SW Vollbild mehr oder weniger erfolgreich berechnet. Allerdings macht der Vertikale Sync Probleme:
Bei meiner TV Karte sind ab und zu Odd/Even vertauscht (zu 50%). Woran erkennt eigentlich ein TV ob gerade das Odd oder das Even Bild übertragen wird ?
Das nächste Problem bei einem TV:
Am oberen Bildrand ist das Bild extrem nach links verzerrt, also synchronisiert der TV nicht richtig auf den HSync, aber warum ?
Hier mal das V Sync Signal der Even Frame.



BID = 140711

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196


Zitat :
Woran erkennt eigentlich ein TV ob gerade das Odd oder das Even Bild übertragen wird ?


Wie ein TV das erkennt, weiß ich zwar nicht, aber woran er es erkennt: Die jeweils erste Zeile eines Halbbildes beginnt in der Zeilenmitte, und beim nächsten Halbbild am Zeilenbeginn. Und die jeweils letzte Zeile endet dann am Zeilenende, bzw. in der Zeilenmitte. - Wenn Du ein TV so "verkurbeln" kannst, daß Du den oberen oder unteren Bildrand siehst, erkennst Du diese Anordnung.

MfG., wombat

BID = 140726

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn bei einen Schwarzen Bild kann man nicht festellen wo das Bild beginnt, und trotzdem erkennt der TV ob even oder odd

Das Sync Problem habe ich jetzt gelöst:
Ich hatte einen Fehler bei den Ausgleichsimpulsen, so dass die H Syncimpulse beide Halbbilder um eine halbe Zeile verschoben waren, was auch die Probleme beim VSync verursacht hatte.
Jetzt passen Even/Odd, nur die Farbe fehlt noch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 19 Dez 2004 17:58 ]

BID = 140840

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Naja, natürlich haben die Anfangs- und Endpunktpositionen der Zeilen bzw. der Zeilenrückläufe nichts mit der Helligkeit der Bildinformation zu tun. Wo eine Bildzeile beginnt, bestimmt nur die Lage der zugehörigen Synchronimpulse.

MfG., wombat




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014614   Heute : 87    Gestern : 5415    Online : 197        15.9.2024    0:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602951049805