| Autor |
|
|
|
BID = 68508
FatalError Stammposter

|
|
Zitat :
Benedikt hat am 9 Mai 2004 12:43 geschrieben :
|
Versuch mal einen alten Laserdrucker/Faxgerät usw. zu bekommen.
|
Ich währe froh, wenn ich an soetwas herankommen würde. Alte elektrische Geräte zu beschaffen ist in meiner Umgebung schwierig... |
|
BID = 68512
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Außerdem frage ich mich, wie das mit dem Laserdrucker-Polygon gehen soll? Hab zufällig so´n teil hier rumfliegen. Das dürfte für eine reine Horizontalablenkung ja ideal sein, aber die Vertikalablenkung müsste dann ja hinter der Horizontalen angebracht werden. Dann braucht mal schon einen Spiegel der so lang ist, daß er über die ganze Horizontale ablenkt (und natürlich einen Motor, der das Gewicht des Spiegels auch in der angemessenen Geschwindigkeit schwenkt). Vor dem Polygon kann man das wohl nicht machen, da der Laserstrahl dann nicht mehr das schmale Polgon trifft (zumindest nicht bei größerer Horizontalablenkung).
Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr euch das vorstellt!?!
MfG hanno... |
|
BID = 68518
Benedikt Inventar
|
Zitat :
hannoban hat am 9 Mai 2004 18:19 geschrieben :
|
Außerdem frage ich mich, wie das mit dem Laserdrucker-Polygon gehen soll? Hab zufällig so´n teil hier rumfliegen. Das dürfte für eine reine Horizontalablenkung ja ideal sein, aber die Vertikalablenkung müsste dann ja hinter der Horizontalen angebracht werden. Dann braucht mal schon einen Spiegel der so lang ist, daß er über die ganze Horizontale ablenkt (und natürlich einen Motor, der das Gewicht des Spiegels auch in der angemessenen Geschwindigkeit schwenkt). Vor dem Polygon kann man das wohl nicht machen, da der Laserstrahl dann nicht mehr das schmale Polgon trifft (zumindest nicht bei größerer Horizontalablenkung).
MfG hanno...
|
Du hast das Problem erkannt !
Les mal dieses Thema von Anfang an, das Problem habe ich auch. Dann kam die Idee mit einem Schrittmotor, was ich demnächst mal ausprobieren werde.
|
BID = 68600
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hoppla... sorry, hast ja Recht. Man sollte schon alles lesen bevor man klugscheißt.
Mit Schrittmotor dürfte das aber recht schwierig werden; Dann viel Glück dabei!
MfG hanno...
|
BID = 69168
lenz Gesprächig

|
Hi
Das einzige mir bekannte,was funktioniert,ist eine Galvanometerablenkung wie bei den Beschriftungsgeräten.
Kann man sich mit viel Geschick und Fummelei aus zwei alten CD Playern basteln.Die Ansteuerung ist allerdings herzerfrischend kompliziert.
|