OSD anzeige bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  23:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
OSD anzeige bauen

BID = 87751

Condor-x

Gelegenheitsposter

Hallo

Würde mir gerne eine OSD anzeigen in ein FBAS signal einblenden.
würde das ganze über einen Atmel ansteuern....(i2C oder so)
nun suche ich nur noch einen billigen IC der nicht zu kompiziert und auch zu bekommen ist.
da ja jeder billige video sowas heutzutage hat solte es doch so einen standard IC für so etwas geben oder ?

so wer hatt nun den goldenen tip für mich ?

BID = 87768

Benedikt

Inventar

Zitat :
Condor-x hat am  1 Aug 2004 16:16 geschrieben :

Hallo

Würde mir gerne eine OSD anzeigen in ein FBAS signal einblenden.
würde das ganze über einen Atmel ansteuern....(i2C oder so)
nun suche ich nur noch einen billigen IC der nicht zu kompiziert und auch zu bekommen ist.

Da fangen die Probleme schon an. Es gibt ein paar ICs, aber wo man die bekommt, keine Ahnung. Schau mal bei ELV, die hatten mal ein Modul für sowas gebaut das man per uC ansteuern kann. Das IC müsste es dort auch einzeln geben.

Zitat :

da ja jeder billige video sowas heutzutage hat solte es doch so einen standard IC für so etwas geben oder ?

Standart ICs gibt es ein paar, meistens werden jedoch Kundenspezifische ICs verwendet, oder gleich ein Prozessor, der das ganze nebenher erledigt (neben der MPEG Dekodierung usw. bei digitalen SAT Receivern, DVD Playern usw.)

BID = 87785

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich versuche das schon seit Monaten Mit einem Videotextprozessor. SAA5243 mit DIP-Gehäuse. Hab noch keinen 100%igen Erfolg erziehlt. Geht aber sicher.

BID = 87810

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
es gibt einfache IC`s wie das STV5730A und ähnlich, die haben bereits einen Zeichengenerator drin und können über einen drei-Drahtbus angesteuert werden.

Man kann so was direkt an der Scartbuchse des TV betreiben und in das laufende Bild über RGB-Keying einblenden, selbstverständlich mit dem TV Bild synchronisiert.

Auch mal anschauen : [ http://www.blackboxcamera.com/Stv5730a/STV5730A.htm ]

mfG.

BID = 87880

Condor-x

Gelegenheitsposter

Hallo

der STV5730A klingt interesant aber woher bekomme ich den ?
reichelt und conrad haben ihn nicht...

Das mit dem SAA5243 soll das wirklich gehen ? der decodirt doch nur den videotext und erzeugt doch keinen oder ?
wenn es doch gehen solte ist es eine überlegung wert.

BID = 87927

alpha-ranger

Schreibmaschine

Halo,
bei SEGOR in Berlin .

www.segor.de

mfG.

BID = 87933

Condor-x

Gelegenheitsposter

hallo

habe bei SEGOR nachgeschaut da stegt:

Auslauftyp On-Screen-Display SO28
STM , abgekündigt (VE: 1 St.) : nicht lieferbar

also kann ich den chip wohl auch vergessen !

gibt es da einen nachfolger oder vergleichstyp ?

BID = 87936

Benedikt

Inventar

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ufe=2

So wie es aussieht, gibts das IC nicht einzeln...

BID = 90048

Condor-x

Gelegenheitsposter

Hallo

O.K. das ic STV5730A könner wier wohl vergessen......

was gibt es sonst noch für alternativen ?
irgenwie muß se doch möglich sein ein OSD zu bauen das ich über einen atmel ansteuern kann

BID = 90062

Benedikt

Inventar

Sieht ziemlich schlecht aus.
Heutzutage werden nur noch spezielle OSD ICs mit integriertem uC usw. hergestellt, da ein einzelnes IC zu teuer ist.

Es gibt zwar noch einige ICs, aber der STV ist davon der am einfachsten erhältliche...

BID = 90079

MicroTobi

Gesprächig

hi,

Ich hoffe, das ich mich nicht teusch, aber das IC "STV5730A" gibt es glaub ich bei RS Components
www.rsonline.de

Gruß Tobi

BID = 90085

MicroTobi

Gesprächig

hab grad nochmal geschaut:

Das IC gibts für 15,55€ und die Bestellnummer lautet 380-2916 !!
Ich weiß aber nicht, ob es gerade auf Lager ist!

Gruß Tobi

BID = 90216

Aditech

Gesprächig

probiers mal bei www.schuricht.de oder www.distrelec.ch

BID = 93384

Condor-x

Gelegenheitsposter

Hallo

Habe aus einen alten Video einen OSD IC finde aber kein datenblatt.

kann mir da jemand helfen ?

hersteller ?
Type LC74790

auf der platine steht OSD drauf und es sind bauteile und der IC eingekreißt also solte es ein OSD ic sein...

15,55€ fur STV5730A ist das nicht ein bischen teuer für so einen alten IC ?

BID = 93391

Benedikt

Inventar

Hab nur die Datenblätter von LC74792, 3 usw. Das sind VPS oder Videotext Dekoder. Da könnte der LC74790 was ähnliches sein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185295038   Heute : 17385    Gestern : 13943    Online : 357        27.8.2025    23:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383789539337