Operatinsverstärker der heftig Überschwingt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 8 2024  17:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Operatinsverstärker der heftig Überschwingt

    







BID = 945925

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Jungs,

ich suche einen Operatinsverstärker der beim durchschalten möglichst heftig Überschwingt.

Die Versorgungsspannung ist +5V und GND.
Die Eingangspannung zum OP soll auch noch möglicht an GND erkant werden vom OP.

Gruß
Grimm

BID = 945934

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie der Name sagt, sollen diese Dinger verstärken und nicht schwingen.
Gewöhnlich schalten sie auch nicht, sondern allenfalls besitzt eine Schaltung damit eine bestimmte Impulsantwort.

Was soll das also?

BID = 945951

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo perl.

Vermutlich habe ich nicht den korrekten Begriff verwendet.

Habe mal vom Datenblatt das „Überschwingen“ beim LM324 markiert.
Mit Überschwingen meine ich das beim durchschalten vom OP, kurzzeitig die Spannung am Ausgang höher ist als am Eingang.

So habe ich das Datenblatt vom LM324 verstanden.

Gruß
Grimm





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  8 Dez 2014 16:44 ]

BID = 945952

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4118

Du hast dich immer noch etwas unglücklich ausgedrückt.
Was Du beschreibst ist das Schwingverhalten, eines als Spannungsfolger geschalteten Operationsverstärkers, bei sehr schnellen Änderungen des Eingangssignals.
Eigentlich möchte man, dass dieses Schwingen möglichst klein ist. Du suchst also einen Operationsverstärker, welcher in der beschriebener Beziehung besonders schlecht ist. Ich habe keine Ahnung wie man danach suchen soll?

Aber wahrscheinlich möchtest Du etwas aufbauen, wo sowas gar nicht notwendig ist. Was ist also dein eigentliches Anliegen?

Rafikus

BID = 945960

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5289

Ich bin der Meinung, dass die externe Beschaltung auch einen Einfluss hat.
Hab das hier zum Thema gefunden:
TI @ Why Op Amps Oscillate

Es braucht nur ein Verzögerungsglied in der Rückkopplung?

(Ich wäre aber auch an etwas mehr Informationen interessiert: Gain, Eingangssignalgröße, Verwendungszweck, ...)

BID = 945993

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Oder einfach nur einen Schwingkreis / ein Filter mit ausreichender Güte.

Aber bevor der Verwendungszweck bekennt wird helfen Spekulationen eher wenig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  8 Dez 2014 22:35 ]

BID = 946011

Ltof

Inventar



Beiträge: 9314
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Grimm hat am  8 Dez 2014 16:42 geschrieben :

Mit Überschwingen meine ich das beim durchschalten vom OP...

Das ist kein "Schalten". Hier wird ein (zu) schnelles Rechteck-Signal mit der Verstärkung von 1 verstärkt.

Zum Schalten nimmt man besser Komparatoren statt OPs!

Da wir immer noch nicht wissen, weshalb die Überschwinger nützlich sein sollen, können wir keine konkreten Tipps geben.

Falls es darum geht, der nachfolgenden Stufe mehr Spannungshub zu bieten, gibt es geschicktere Ansätze als auf einen Überschwinger setzen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 946013

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo Jungs,

ich möchte mit den Überschwingen den Spannungsabfall an einer Diode entgegenwirken.
Ich messe mit einem Stromwandler den AC – Strom.
Über die Diode wird der Elko geladen und dann die DC-Spannung gemessen.

Ich verwende System 1 und System 2.

Beim System 2 ist mir aufgefallen das den Spannungsabfall an der Diode zum Teil ausgeglichen wird. Da habe ich vermutet, dass im Moment des Überschwingens kurzzeitig eine höhere Spannung anliegt die den Spannungsabfall an der Diode, zumindest kurzzeitig „überbrückt“ und den Elko befüllt.

Grundsätzlich bin ich mit dem System 1 und auch System 2 zufrieden, dachte mir aber durch den Einsatz von einem OP der stärker „Überschwingt“ könnte man ohne großen Aufwand das Meßergebnis noch verbessern.

Gruß
Grimm




BID = 946016

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Mess- oder Präzisionsgleichrichter sind hier gesucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zisionsgleichrichter
https://en.wikipedia.org/wiki/Precision_rectifier

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 946792

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo Jungs,

habe das so erledigt, siehe Foto.

Gruß
Grimm





BID = 946802

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Sieht gut aus, sowas ungefähr hatten wir das auch vor Jahren mal an der Uni gelernt.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 946963

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12708
Wohnort: Cottbus

Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist. Weshalb kommen solche Infos immer erst so spät?

Zitat :
ich möchte mit den Überschwingen den Spannungsabfall an einer Diode entgegenwirken.

Zumal eine etwaige Lösung (also wirklich ein überschwingender OPV) vollkommen fehl am Platze wäre



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 947039

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Und auch kein Dankeswort ... ... schade

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181934255   Heute : 3662    Gestern : 4636    Online : 824        31.8.2024    17:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411939620972