Autor |
OP ( Typ ?) als Messverstärker |
|
|
|
|
BID = 381353
martin02 Stammposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne sehr kleine Gleichspannungen verstärken. Dazu suche ich einen OP mit geringem offset. Es sollte jedoch ein gut erhältliches Modell sein. Im Endeffekt möchte ich mit Shunts Gleichströme messen und die Shunts möglichst klein halten!
Wäre über Vorschläge dankbar!
viele Grüße
Martin |
|
BID = 381406
Kleinspannung Urgestein
|
|
Also mein schlaues Buch schlägt dafür den LF355N / LF356N vor...Ist aber schon paar Jahre alt.Den Offset kannste doch auch bei vielen Typen mit einem externen Poti korrigieren... |
|
BID = 381438
DLI Gelegenheitsposter
|
Zitat :
martin02 hat am 28 Okt 2006 11:34 geschrieben :
|
Ich möchte gerne sehr kleine Gleichspannungen verstärken. Dazu suche ich einen OP mit geringem offset. Es sollte jedoch ein gut erhältliches Modell sein. |
Für solche Aufgaben nimmt man am besten Chopper-Verstärker wie den AD 8230 von Analog Devices oder den LTC 1050/1150/1152 von Linear Technology.
Alle haben eine maximale Offsetspannung von 10 µV und entsprechend geringe Offsetspannungsdrift. Speziell der LTC 1050 ist ein Industriestandard, der leicht erhältlich ist (z.B. Reichelt u.a.).
Der genannte LF356 ist für sehr kleine Eingangsspannungen völlig ungeeignet - er hat eine um den Faktor 1000 grössere Input-Offsetspannung und eine um den Faktor 100 grössere Drift bei ungefähr gleichen Bias-Strömen.
Gruss DLI
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DLI am 28 Okt 2006 18:11 ]
|
BID = 381549
Kleinspannung Urgestein
|
Ok,ich lass mich gern belehren ,mein schlaues Buch ist ja auch schon etwas älter,und der Autor hat halt den genommen...Trotzdem kann man doch den Offset noch extern abgleichen,oder gilt das auch nicht mehr?
|
BID = 381636
DLI Gelegenheitsposter
|
Naja, so neu sind die Chopper nicht mehr, die gibts bestimmt schon 25 Jahre.
Abgleich wird ggf. nicht viel bringen, denn erstens kriegt man den Offset kaum um den Faktor 1000 verbessert hin und zweitens verändert es nicht dessen Drift.
Die Drift der Abgleichwiderstände muss man dann auch noch in Rechnung stellen. Braucht man natürlich alles nicht, wo z.B. ein Offset von 1 mV tolerabel ist.
Gruss DLI
|
BID = 381844
martin02 Stammposter
|
Besten Dank, lese mir gerade das Datenblatt vom 1050 durch.
Martin
|
BID = 381967
Chris11 Stammposter
|
Wenns auch kleiner besser und neuer sein darf ein LTC2050.
Kann auch in Einzelstückzahlen bei www.linear.com übers web bestellt werden.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
BID = 382059
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Im Endeffekt möchte ich mit Shunts Gleichströme messen und die Shunts möglichst klein halten! |
Da der Shunt wohl trotzdem Wärme entwickelt, solltest du auch auf Thermospannungen achten. Diese bewegen sich meist in der Größenordnung 10..50µV/K und können ganz leicht die Eigenschaften eines teuren IC verderben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|