OP's NE5532 durch OPA2604 ersetzen. Klangtunig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
OP's NE5532 durch OPA2604 ersetzen. Klangtunig

    







BID = 67909

d-d-grave

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Operationsverstärker des Typs NE5532 und den OPA2604. Ich besitzte eine CarHiFi Endstufe die die NE OP's verbaut hat... jetzt ist mir heute was interessantes ins Auge gefallen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....sting

dieser jemand beschreibt in seiner Auktion, den Austausch der NE5532 OP's durch die BurrBrown OP'S OPA2604. Jetzt bin ich bei meinen Recherchen auf zwei unterschiedliche OPA2604 gestoßen. Einmal den OPA2604AP und den OPA2604UP. Ich will dazu sagen, dass ich im 2 Semester von meinem Elektrotechnik Studium stecke und ich mit dieser Materie noch nicht in Berührung gekommen bin leider.

Mein Vorhaben, soll wie in der Auktion beschrieben, die Signalverstärkung verbessern. Nicht unbedingt erhöhen, sondern mein Primärziel liet darin, das Signal noch besser zu verarbeiten durch höherwertigere OP's. Eingesetzt werden die OP's in einer 12V CarHiFi Endstufe der Marke "Helix" Typ ist die "Helix HXA MK II"

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welcher BurrBrown OP wurde von den beiden zur Modifikation verwendet? Der OPA2604UP oder der OPA2604AP?

2. In der Auktion steht etwas von Sockeln. Ich weiss leider nicht, was für einen Sockel ich dazu nehmen muss. Ok, ein 8 poliger IC wird wohl einen 8 poligen Sockel benötigen, aber welchen genau?

3. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Gehäsueausführungen DIP8 und SO8? Wo liegen die Vorteile, bzw. welchen benötige ich davon?

4. Inwiefern ist es durch mich überhaupt realisierbar, diese Modifikation durchzuführen? Löten ist nicht das Problem, aber im SMD Bereich ist meine Lötfähigkeit stark eingeschränkt... Desweiteren besitzte ich zwar eine digitale Lötstation mit einer sehr feinen lötspitze, aber ich habe schon einmal versucht SMD zu löten und ich habe sehr schnell bemerkt, dass ich dazu nicht das richtige Werkzeug besitze.

5. Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder Verbesserungsvorschläge?

Leider besitze ich keinen Schaltplan von der Endstufe... was die Arbeit wahrscheinlich erheblich erleichtern würde.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich würde mich riesig freuen, denn der Bereich Elektronik und co. macht mir wirklich Spaß und ich will unbedingt mehr damit machen.

MFG
Grave

BID = 67936

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Hallo

AP und AU sind die Gehäuseformen der ICs. AP ist PDIP und daher ein ganz normales IC welches durch die Platine gesteckt wird, wobei das AU ein SMD IC ist und auf der Platine liegt. Welches nun in deiner Endstufe ist kann ich nicht sagen aber es wird vielleicht das normale sein. Einfach mal reinschauen.
Der Umbau sollte damit getan sein wenn man alle NE5532 auslötet und dann die OPA2604 eingelötet, wenn beide IC´s die gleiche Pinbelegung haben.

Marcus


BID = 67939

d-d-grave

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Marc,

danke für die Antwort.Ich werde die Endstufe gleich mal auseinander nehmen und mir die Sache mal näher anschauen.

MFG
Grave


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068954   Heute : 973    Gestern : 5981    Online : 466        25.9.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0157430171967