ich möchte eine Schaltschwelle mit einem Operationsverstärker realisieren doch ich weis nicht wie. Ich hätte gern das bei einer Bestimmten ansteigenden spannung die überschritten wird (z.B. 5V) der OP mir ein signal ausgibt und wenn die Spannung wieder Fällt und die 5V unterschreitet sind der OP das signal wieder ungefähr 0V aufgibt. Ich habe es schon mit verschiedene schaltungen versucht doch ich bekomme nicht das gewünschte ergebniss. Weis jemand wie ich den OP dazu verschalten muss? Oder wie ich das anders realisieren kann?
BID = 490402
cholertinu
Inventar
Such mal nach "Komparator"
BID = 490404
faustian.spirit
Schreibmaschine
Hysterese. Schmitt-Trigger....
Oder: 2 Opamps und ein Flipflop.
Nicht vergessen: dynamische Eingangsspannungs- und Gleichtaktbereiche der Opamps (nicht zu verwechseln mit den Sonst-Geht-Er-Putt Werten am Anfang vom Datenblatt).
Ebenfalls nicht vergessen: Was passiert genau auf der Schwelle (Rauschen und nicht unendliche Verstärkung).
Jornbyte
Moderator
@faustian.spirit
Komparator = 2 "Opamps - Eingänge" mit "Flipflop - Ausgansfunktion".
Alles schon fertig in einem Gehäuse. Das Rauschen und nicht unendliche Verstärkung spielt da keine Rolle. Dafür sind Komparatoren vorgesehen.
BID = 490421
Ltof
Inventar
Zitat :
faustian.spirit hat am 11 Jan 2008 22:19 geschrieben :
Nicht vergessen:
Nochwas sollte nicht vergessen werden:
Es ist einfach eine dumme Unsitte, OPs als Komparatoren zu missbrauchen.
teotihuacan
Gesprächig
Ja es gibt ja wohl nicht umsonst spezielle Komparatoren...
Aber warum soll es ne Unsitte sein, nen OP als Komparator zu missbrauchen?
BID = 490526
wulf
Schreibmaschine
Zitat :
Aber warum soll es ne Unsitte sein, nen OP als Komparator zu missbrauchen?
Weil ein OPV meist eine Frequenzanpassung hat, die einen Trigger nur unnötigerweise verlangsamen würde.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!