Objekte im Sendebereich detektieren => Wie umsetzen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Objekte im Sendebereich detektieren => Wie umsetzen?

    







BID = 844438

Toni7883

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 18055 Rostock
 

  


Hallo an das Forum,

ich möchte mich auch etwas mehr mit elektronischen Schaltungen befassen und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar gute Hinweise und Vorschläge geben könnt.

Ich möchte einen Sender haben der einen Umkreis von ein paar Metern Objekte erkennt. Also der Sender befindet sich an einem festen Punkt und sobald sich ein Objekt mit Empfänge in diesen Radius bewegt soll beispielsweise ein Signal ertönen oder eine Lampe angehen.

Zur Verdeutlichung habe ich noch mal eine kleine Skizze erstellt.

Ich weiß leider garnicht wie ich anfangen soll. Habt ihr vielleicht Tipps wie ihr so etwas realisieren würdet?

Gruß
Toni

BID = 844447

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Müssen die Empfänger das Signal aus jeder Richtung erkennen können? Reichweite? Wo soll das zu-nahe-kommen mit Licht/Hupe signalisiert werden, beim Sender oder bei dem jeweiligen Empfänger? Gibt es einen schon bestehenden Kommunikationskanal zwischen Sender/Empfängern? Wieviele Empfänger gibt es? Gibt es Platz/Gewichts/Stromverbrauchsgrenzen? Fragen über Fragen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 23 Aug 2012 21:42 ]

BID = 844465

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Stichwort Näherungsschalter sollte interessant sein.

Das meint Wiki dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4herungsschalter

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 844476

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Toni7883 hat am 23 Aug 2012 20:49 geschrieben :

ich möchte mich auch etwas mehr mit elektronischen Schaltungen befassen

Das ist löblich,aber warum fängst da nicht mit was einfacherem an?
Außerdem wirfst Sender und Empfänger durcheinander.
Ein Sender erkennt nix,der sendet.
Du brauchst also einen Empfänger,der "merkt" wenn ein Sender in "Reichweite" ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 844491

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es sich bei den "Objekten" um Menschen handeln sollte, schau mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....29753

Gruß
Peter

BID = 844492

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 844524

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Afghanische Widerstandskämpfer könnten dir weiterhelfen ...
... z.B. hier

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 852639

Toni7883

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 18055 Rostock

Hallo zusammen,

danke für eure antworten. Leider bin ich die ganze Zeit nicht mehr dazu gekommen weiterzumachen.

Ich habe tatsächlich "Sender" und "Empfänger" vertauscht.

Also der Sender soll in einen Radius von 3-5m haben. Sobald sich ein Empfänger in diesen Radius befindet soll am Empfänger ein Ton erklingen oder eine kleines Licht angehen.

Der Sender kann beliebig groß sein und beliebig Strom verbrauchen, da er fest ist.

Die Empfänger möglichst klein, leicht und stromsparend, da diese mobil sind. Ebenfalls sollen die Empfänger das Signal aus jeder Richtung erkennen können.


Könnt ihr mir Bauteile nennen, welche ich mir genauer anschauen sollte?

BID = 852644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Empfänger möglichst klein, leicht und stromsparend, da diese mobil sind
Wenn sie außerdem billig sein sollen, würde ich IR-Fernsteuerungsempfänger, wie sie in jedem Fernseher oder Videorecorder eingebaut sind, in Betracht ziehen.
Die Reichweite eines optischen Senders kann man mit Blenden etc. ziemlich genau eingrenzen, was bei der Verwendung von Hochfrequenz gar nicht einfach ist.

Darüber hinaus ist bei HF-Sendern vieles nicht erlaubt.

BID = 852658

Toni7883

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 18055 Rostock

Danke, aber bei IR-Sensoren benötigt man ja einen Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger. Ich hätte es gerne so, dass es auch "um die Ecke" funktioniert.

BID = 852679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hätte es gerne so, dass es auch "um die Ecke" funktioniert
Vielleicht kannst du dieses Problem mit ein paar zusätzlichen IR-LEDs beheben.

BID = 852727

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 16 Okt 2012 18:08 geschrieben :

... würde ich IR-Fernsteuerungsempfänger, wie sie in jedem Fernseher oder Videorecorder eingebaut sind, in Betracht ziehen. ...

Bei ähnlichen Anordnungen habe ich schlechte Erfahrungen mit diesen IR-Empfängern gemacht. Die AGC pfuscht einem in die Anordnung rein und es ist schwer, einen stabilen Grenzwert zu kalibrieren.

Man muss beachten, dass der Sender 50% moduliert ist oder man nimmt einen Empfänger, der auch mit asymmetrischer Modulation klar kommt - z.B. die Serie TSOP312xx.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 852741

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und es ist schwer, einen stabilen Grenzwert zu kalibrieren.
Wobei, wie ich schon andeutete, es verhältnismäßig leicht ist, die Reichweite nicht über die Abnahme der Signalstärke, sondern mittels Blenden u.ä. optischen Mitteln an der oder den Quelle(n) zu kontrollieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131439   Heute : 5247    Gestern : 5499    Online : 623        5.10.2024    22:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0801270008087