| Autor |
|
Nulldurchgänge detektieren |
|
|
|
|
BID = 72133
Zeus11 Gerade angekommen
|
|
Problem: Ich habe zwei 50Hz-Signale welche eine Phasenverschiebung von 0.05° aufweisen (nicht mehr zu sehen auf dem Ko).
Frage: Wie kann ich diese Phasenverschiebung messen? Gibt es da einen mathematischen Algorithmus?
Vielen Dank schon im voraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zeus11 am 31 Mai 2004 17:05 ] |
|
BID = 72136
Benedikt Inventar
|
|
Messen kann man alles, aber wieso willst du etwas messen, das du schon weist ?
Worum geht es denn genau ? |
|
BID = 72137
Zeus11 Gerade angekommen
|
es ist nicht immer genau die 0.05°! Es geht um eine Verlustfaktormessung tan(delta). Ich suche einen Algorithmus wie mann so kleine Phasenverschiebungen (evt. auch mit Rauschen) messen bzw Verarbeiten mit einer mathematischen Funktion kann.
|
BID = 72140
Benedikt Inventar
|
Nulldurchgangdetektor und dann die Zeitdifferenz messen.
Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, ist die Phasendifferenz = Zeitdifferenz (in Sekunden) * 18000 (aus 50Hz * 360°)
Den Einheiten nach passts: Hz = 1/s, das mal s und mal °, das s kürzt sich raus und es bleibt ° übrig...
Was für eine Auflösung brauchst du ?
Pro 1° Phasenverschiebung sind das 55us Zeitdifferenz.
Jetzt kannst du dir ausrechnen, was für eine Messgenauigkeit du brauchst, um 0,01° aufzulösen, nämlich 555ns.
|
BID = 72157
2SJ200 Schreibmaschine
|
wenn mans am KO ned sehen kann is halt ned wirklich emssbar damit, aber des glaub ich dir sowieso ned, 555ns wie schon geschreiben worden is sind 0,01° und des sollte sogar ein 20MHz oszi schon noch darstellen können...
man darf sich halt ned die ganze welle ansehen sondern NUR den nulldurchgang und den aufdehnen was geht, am besten man treibt die eingänge des oszis noch sauber in die sättigung so dass die flanken am schirm möglichst steil werden, dann is des sicher noch zu messen...
|
BID = 72253
Zeus11 Gerade angekommen
|
Das alles ist ja schön und gut! Doch meine Signale haben noch Oberwellen, welche die Phasen noch beeinflussen! Bei idealen Signalen ist das detektieren kein Problem. Das Problem sind die Oberwellen und die Störungen auf den Signalen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zeus11 am 1 Jun 2004 9:39 ]
|
BID = 72271
perl Ehrenmitglied

|
Ganz allgemein:
Wenn du eine Brückenschaltung benutzen kannst, dann tu es !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 72275
Zeus11 Gerade angekommen
|
Brückenschaltung?
|
BID = 72279
2SJ200 Schreibmaschine
|
tjo, nur die störungen wird ma schelcht wegbekommen - am einfachsten wär a digitales oszi und mit dem den mittelwert bilden, so bekommt ma sehr gute ergebnisse meistens ;)
|