Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren!

    







BID = 359415

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Hast Du ein 2. Netzteil oder eine 4,5V Batterie, damit der Rechner nicht zerlegt werden muß?

War es fertig oder ein Bausatz?

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 17:27 ]

BID = 359432

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hab mir jetz auf http://www.henrik-reimers.de
die Schaltungsbeschreibung durchgelesen.
Ich hätte das anders gemacht, aber das Teil ist nunmal so.

Den Powertaster zwischen Masse und der PowerOn-Leitung vom Netzteil anklemmen. Ausschalten geht dann aber nicht mit diesem Taster.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359433

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Sorry - hatte die dritte Seite übersehen. Erst mal lesen :).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 13 Aug 2006 18:27 ]

BID = 359436

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

4,5Volt Batterie. Nein :(.

Den PC muss ich mit der Powertaste auf jeden Fall wieder ausschalten können!

Es ist eigentlich ein Bausatz - aber ein Vorbesitzer hat ihn montiert.

BID = 359454

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Einfach Windows herunterfahren (Rechner schaltet dann ab) oder im Notfall Netzkabel ziehen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 359461

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Vermutlich hat der Schaltungsentwickler die Pumpe nicht am PC-Netzteil angeschlossen, sondern eine 230V Aquariumpumpe.

Wie sieht der Powertaster aus?
Wenn der 2 getrennte Kontakte hat, einmal am Mainboard anschließen und mit dem 2. Kontakt das Relais überbrücken.
Alternativ ein Relais mit 2 Kontakten nehmen und über den Powertaster ansteuern.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359598

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Hilft dir nu die LED für deine Annahmen?

BID = 359675

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Und nun? Soll ich das Projekt aufgeben? Wo kann ich mir sonst helfen lassen?

BID = 359679

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Sei doch mal nicht so ungeduldig...
Ich weiß nicht wo Lötfix mit seinen Fragen hinwollte... aber er wird sich sicherlich nochmal melden!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359697

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Super, dass ihr noch dran seid.

Und falls ihr doch eine edle aber komplizierte Lösung habt, muss ich meinen Onkel (Elektroingineuer) wieder nerven.

BID = 359984

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Bin wieder da, war gestern auf der Baustelle.

Zusätzlich benötigt:
1 Relais 5V Spule, 2 Schließer- od. Wechslerkontakte
1 Diode 1N4148

Hab da mal die Schaltung aufgezeichnet:




Der Powertaster schaltet mit den 5VStandby ein Relais mit 2 Kontakten. Ein Kontakt wird am Mainboard statt dem Taster angeschlossen, der 2. Kontakt überbrückt die Notabschaltung und wird parallel zu dieser angeschlossen.
Die Diode ünterdrückt Spannungsspitzen beim öffnen des Tasters.


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Aug 2006 10:41 ]

BID = 360147

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Warum denkt hier eigentlich niemand an die einfachste Lösung: Zweipoligen powertaster verwenden! der eine kontakt wird wie bisher genutzt, der andere überbrückt den Kontakt des strömungscontrollers (die beschaltung sollte auf dem Relais hinter der Klemme stehen, ansonsten einfach nachschauen, an welche Kontakte der Strömungsmesser angeschlossen ist.

Das ist die billigste, einfachste und zuverlässigste Lösung, denn für das Relais braucht man ja auch Spannung, bevor das Netzteil einschaltet.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 15 Aug 2006 15:34 ]

BID = 360151

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Fentanyl, dann entspräche der Taster ja eigentlich zwei Tastern, die gleichzeitig gedrückt werden.

Sendet der Powerbutton nicht nur einen Stromstoß durch die grüne Leitung (wie ein Feuerzeug-Zünder)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 15 Aug 2006 15:39 ]

BID = 360152

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@Fenta
hast Recht, aber

Das wurde sowohl von mir, als auch von Lötfix schon vorgeschlagen!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 360157

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Sorry, hab den Thread diesmal nur grob überflogen, da ich etwas in eile bin!

@katzenstreu: Nein. Der powertaster überbrückt lediglich einen kontakt. Ein zweipoliger Taster ist ein taster mit zwei kontakten, nicht zwei Taster. Ob die Leitung grün oder rot oder blau oder gelb ist, ist egal, auf den anschluss kommt es an!

MfG; Fenta


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106566   Heute : 3055    Gestern : 5799    Online : 646        1.10.2024    16:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410318374634