Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren!

    







BID = 359296

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


@Lötfix: Bei NOTAUS ist das Relais der Flow-Control offen, d.h.es muss zuerst überbrückt werden, damit es überhaupt schließen kann.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359297

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

 

  

Die Notabschaltung sitzt zwischen Mainboard und Netzteil!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 13 Aug 2006 14:03 ]

BID = 359300

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Eines kann noch sein:
Das Board erkennt den Stromausfall an der Positiven Flanke von 5V-Standby, nur die gibt es ja nicht, weil es ja kein richtiger Stromausfall ist. Also mußte man die 5V-Standby ebenfalls über einen 2. Relaiskontakt mit dem Board verbinden. -> Relais aus, keine 5V-SB am Board -> Taster drücken -> Relais ein, 5V-SB am Board -> Board zieht PW-RON auf Masse -> Netzteil startet weil des Relais die PWR-ON zum Netzteil verbindet.



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359302

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Morgoth hat am 13 Aug 2006 13:57 geschrieben :

@Lötfix: Bei NOTAUS ist das Relais der Flow-Control offen, d.h.es muss zuerst überbrückt werden, damit es überhaupt schließen kann.


Das Relais ist immer offen, wenn die Pumpe nicht läuft.
Das Überbrücken geschieht ja mit dem Power-Taster der den Steuertransistor vom Relais brückt.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 14:13 ]

BID = 359316

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sorry, hatte einen Denkfehler.

Ich hab jetzt durchschaut wie das funktionieren soll.
Die Überwachung wird nicht von den 5V-SB versorgt, sondern von den 5V die erst anliegen wenn das NT läuft.
Das verbaute Relais ist laut Plan ein Öffner (eventuell ein falsches eingebaut!!).
D.h. den PC über den Powertaster am Mainboard starten.
Wenn dann die Schaltung versorgt wird und keine Durchflussimpulse kommen, lädt sich C2 auf und das Relais schaltet das NT ab, der Kontakt schließt aber mit dem Fehlen der 5V wieder und es kann wieder gestartet werden.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 14:55 ]

BID = 359345

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  


Zitat :
Die Überwachung wird nicht von den 5V-SB versorgt, sondern von den 5V die erst anliegen wenn das NT läuft.

Leider flasch. Die Spannung leigt im im Ruhezustand am Mainbord (ATX) und auch an der Schaltung an.


Zitat :
Das verbaute Relais ist laut Plan ein Öffner (eventuell ein falsches eingebaut!!).
Sobald Wasser fließt lässt das Relais das Starten zu - die grüne Ader wird durchgeschaltet. Starten kann man aber erst durch Drücken des Powerbuttons.


Zitat :
D.h. den PC über den Powertaster am Mainboard

Genau!


Zitat :
Wenn dann die Schaltung versorgt wird und keine Durchflussimpulse kommen, lädt sich C2 auf und das Relais schaltet das NT ab,

mag sein - da schau ich nicht durch.


Zitat :
...der Kontakt schließt aber mit dem Fehlen der 5V wieder und es kann wieder gestartet werden.

Welche 5 Volt fehlen?

MfG
Tim

BID = 359361

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Zum ATX-NT:
5VStandby liegen immer an.
Die 5V, 12V, 3.3V, -5V, -12V, PowerGood gibt es erst, wenn der PWR-On auf Masse liegt.

Die Schaltung muß mit den normalen 5V(rotes Kabel, vorhanden wenn das NTim Vollbetrieb ist) versorgt werden, nicht mit 5V-Standby.
Dann ist die Schaltung erst aktiv, wenn das Netzteil läuft.

Wenn die Schaltung immer von 5VSB versorgt wird, verhindert die Notabschaltung (weil kein Durchfluß ist) das Einschalten.

Ist ein Multimeter oder Durchgangsprüfer vorhanden?

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 15:39 ]

BID = 359383

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Ein Multimeter habe ich. Was soll ich messen?

BID = 359386

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Also die Schaltung mal am Mainboard abstecken und den Netztstecker vom Netzteil ziehen, sodaß die Schaltung spannungsfrei ist. Dann messen, ob der Relaiskontakt Durchgang hat (PWR-On-Leitung vor und nach der Schaltung)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359387

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Da die Schaltung nicht eingebaut ist gings schnell. Die grüne Leitung ist nicht durchgeschaltet.

BID = 359389

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Da ist schon das Problem:
laut Schaltplan müßte der Kontakt geschlossen sein!

Wenn die Schaltung jetzt versorgt wird (ohne Durchfluß), ist dann der Kontakt geschlossen?

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 16:25 ]

BID = 359397

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Jetzt muss ich sie einbauen. Das dauert. Und wieder ausbauen, da der Rechner damit ja nicht läuft. Alo einen Moment bitte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 13 Aug 2006 16:48 ]

BID = 359400

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Wenn das NT im Stanby ist und kein Durchfluss herrscht, dann zeigt das Miltimeter 1840 an. Was ist das? Ein Widerstand?

Sobald ich reinpuste und den PC starte steht dort 0001 und das Multimeter piept angenehm^^.

BID = 359403

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wann leuchtet die grüne LED auf der Schaltung?

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 359405

Katzenstreu

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Katzenstreu ICQ Status  

Habe ich ganz vergessen. Die leutet grün sobald es einen Durchfluss gibt.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106616   Heute : 3105    Gestern : 5799    Online : 560        1.10.2024    16:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290770530701