Autor |
Notabschaltung bei Pumpenausfall für PC-Wasserkühlung modifizieren! |
|
|
|
|
BID = 359296
Morgoth Schreibmaschine
|
|
@Lötfix: Bei NOTAUS ist das Relais der Flow-Control offen, d.h.es muss zuerst überbrückt werden, damit es überhaupt schließen kann.
Katzenstreu Neu hier
|
|
Die Notabschaltung sitzt zwischen Mainboard und Netzteil!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 13 Aug 2006 14:03 ] |
|
BID = 359300
Lötfix Schreibmaschine
|
Eines kann noch sein:
Das Board erkennt den Stromausfall an der Positiven Flanke von 5V-Standby, nur die gibt es ja nicht, weil es ja kein richtiger Stromausfall ist. Also mußte man die 5V-Standby ebenfalls über einen 2. Relaiskontakt mit dem Board verbinden. -> Relais aus, keine 5V-SB am Board -> Taster drücken -> Relais ein, 5V-SB am Board -> Board zieht PW-RON auf Masse -> Netzteil startet weil des Relais die PWR-ON zum Netzteil verbindet.
BID = 359302
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
Morgoth hat am 13 Aug 2006 13:57 geschrieben :
|
@Lötfix: Bei NOTAUS ist das Relais der Flow-Control offen, d.h.es muss zuerst überbrückt werden, damit es überhaupt schließen kann.
|
Das Relais ist immer offen, wenn die Pumpe nicht läuft.
Das Überbrücken geschieht ja mit dem Power-Taster der den Steuertransistor vom Relais brückt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 14:13 ]
|
BID = 359316
Lötfix Schreibmaschine
|
Sorry, hatte einen Denkfehler.
Ich hab jetzt durchschaut wie das funktionieren soll.
Die Überwachung wird nicht von den 5V-SB versorgt, sondern von den 5V die erst anliegen wenn das NT läuft.
Das verbaute Relais ist laut Plan ein Öffner (eventuell ein falsches eingebaut!!).
D.h. den PC über den Powertaster am Mainboard starten.
Wenn dann die Schaltung versorgt wird und keine Durchflussimpulse kommen, lädt sich C2 auf und das Relais schaltet das NT ab, der Kontakt schließt aber mit dem Fehlen der 5V wieder und es kann wieder gestartet werden.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 14:55 ]
|
BID = 359345
Katzenstreu Neu hier
|
Zitat :
| Die Überwachung wird nicht von den 5V-SB versorgt, sondern von den 5V die erst anliegen wenn das NT läuft. |
Leider flasch. Die Spannung leigt im im Ruhezustand am Mainbord (ATX) und auch an der Schaltung an.
Zitat :
| Das verbaute Relais ist laut Plan ein Öffner (eventuell ein falsches eingebaut!!). |
Sobald Wasser fließt lässt das Relais das Starten zu - die grüne Ader wird durchgeschaltet. Starten kann man aber erst durch Drücken des Powerbuttons.
Zitat :
| D.h. den PC über den Powertaster am Mainboard |
Genau!
Zitat :
| Wenn dann die Schaltung versorgt wird und keine Durchflussimpulse kommen, lädt sich C2 auf und das Relais schaltet das NT ab, |
mag sein - da schau ich nicht durch.
Zitat :
| ...der Kontakt schließt aber mit dem Fehlen der 5V wieder und es kann wieder gestartet werden. |
Welche 5 Volt fehlen?
MfG
Tim
|
BID = 359361
Lötfix Schreibmaschine
|
Zum ATX-NT:
5VStandby liegen immer an.
Die 5V, 12V, 3.3V, -5V, -12V, PowerGood gibt es erst, wenn der PWR-On auf Masse liegt.
Die Schaltung muß mit den normalen 5V(rotes Kabel, vorhanden wenn das NTim Vollbetrieb ist) versorgt werden, nicht mit 5V-Standby.
Dann ist die Schaltung erst aktiv, wenn das Netzteil läuft.
Wenn die Schaltung immer von 5VSB versorgt wird, verhindert die Notabschaltung (weil kein Durchfluß ist) das Einschalten.
Ist ein Multimeter oder Durchgangsprüfer vorhanden?
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 15:39 ]
|
BID = 359383
Katzenstreu Neu hier
|
Ein Multimeter habe ich. Was soll ich messen?
|
BID = 359386
Lötfix Schreibmaschine
|
Also die Schaltung mal am Mainboard abstecken und den Netztstecker vom Netzteil ziehen, sodaß die Schaltung spannungsfrei ist. Dann messen, ob der Relaiskontakt Durchgang hat (PWR-On-Leitung vor und nach der Schaltung)
mfg lötfix
BID = 359387
Katzenstreu Neu hier
|
Da die Schaltung nicht eingebaut ist gings schnell. Die grüne Leitung ist nicht durchgeschaltet.
|
BID = 359389
Lötfix Schreibmaschine
|
Da ist schon das Problem:
laut Schaltplan müßte der Kontakt geschlossen sein!
Wenn die Schaltung jetzt versorgt wird (ohne Durchfluß), ist dann der Kontakt geschlossen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Aug 2006 16:25 ]
|
BID = 359397
Katzenstreu Neu hier
|
Jetzt muss ich sie einbauen. Das dauert. Und wieder ausbauen, da der Rechner damit ja nicht läuft. Alo einen Moment bitte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katzenstreu am 13 Aug 2006 16:48 ]
|
BID = 359400
Katzenstreu Neu hier
|
Wenn das NT im Stanby ist und kein Durchfluss herrscht, dann zeigt das Miltimeter 1840 an. Was ist das? Ein Widerstand?
Sobald ich reinpuste und den PC starte steht dort 0001 und das Multimeter piept angenehm^^.
|
BID = 359403
Lötfix Schreibmaschine
|
Wann leuchtet die grüne LED auf der Schaltung?
BID = 359405
Katzenstreu Neu hier
|
Habe ich ganz vergessen. Die leutet grün sobald es einen Durchfluss gibt.
|