NOT Gatter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NOT Gatter

    







BID = 417075

Oli.bln

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo,

ich habe eine kleine frage bezüglich der not gatter schaltung mit einem transistor.

Bild eingefügt

Was passiert wenn man an E und A gleichzeitig eine spannung anschließt?

Ich suche nämlich eine kleine möglichkeit 2 leds so zu schalten das eine led an ist und sobald eine zweite led dazu geschaltet wird, soll die erste led ausgehen.Es darf aber kein schalter benutzt werden,muss also irgendwie gegen einander verriegelt werden.Geht das mit einem NOT Gatter?

bye bye Oli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oli.bln am 25 Mär 2007 13:53 ]

BID = 417080

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Am Ausgang direkt darf man keine Spannung anlegen, bzw. geschieht das ja über den Widerstand. Was man aber machen darf ist, mehrere Transistoren parallel zu schalten und so eine NICHT-ODER-Verknüpfung (NOR) bauen.

Zu den zwei Led:

Wieviele Eingänge hat die Schaltung?
D.h. wird die 1. Led auch irgendwie eingeschaltet, oder leuchtet die immer wenn die 2. Led aus ist?
Wie wird die 2. Led eingeschaltet, über Schalter nach + oder - oder irgendwie anders?


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Mär 2007 14:33 ]

BID = 417086

Oli.bln

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hallo,

die eine led liegt an dauerspannung soll aber ausgehen sobald die zweite led durch ein kontakt geschaltet wird.

Die zweite led wird von + nach - geschaltet.

MfG Oli

BID = 417113

Oli.bln

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Keiner eine idee wie man das umsetzen könnte?Das mit dem not gatter wird ja nicht funktionieren

BID = 417144

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn die eine LED an Dauerspannung liegt, dann kann sie nicht ausgehen.

Soll es so sein:

LED 1 an, LED 2 aus

ODER

LED 1 aus, LED 2 an?

ABER NIE

LED 1 an, LED 2 an ODER LED 1 aus, LED 2 aus?

Wenn diese Funktion gewünscht ist, dann tut es in der Tat ein einfacher Inverter:

Das Schaltsignal für eine LED geht einmal zur LED 1 (wenn es 1 ist, ist die LED an) und zum Inverter, der das Signal invertiert und somit die LED 2 ausschaltet.
Wird die LED 1^ausgeschaltet, dann wird das Signal invertiert und knipst die zweite LED an.

Ganz einfach


_________________

BID = 417177

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab ich ja so gezeichnet:

Schalter offen, Transistor leitet, Led1 leuchtet, Led2 aus.
Schalter zu, Transistor sperrt, Led1 aus, Led2 leuchtet.

Oder soll das doch irgendwie anders funktionieren?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 417187

Oli.bln

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Lötfix hat am 25 Mär 2007 21:35 geschrieben :

Hab ich ja so gezeichnet:

Schalter offen, Transistor leitet, Led1 leuchtet, Led2 aus.
Schalter zu, Transistor sperrt, Led1 aus, Led2 leuchtet.

Oder soll das doch irgendwie anders funktionieren?

mfg lötfix



Ja genau so soll es gehen,ich hab die schaltung in EW getestet und da bleibt die led an der basis irgendwie immer an.

Wie berechnet man den pull up widerstand?Und die widerstände vor den leds sind ja die normalen vorwiderstände für die leds oder sehe ich das falsch?Hab 12V vorwiderstände für die leds 470 ohm.Einen PNP Transistor.

Vielen dank für euere hilfe
bye Oli

BID = 417194

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ouuups.
Lötfix, habe deine Schaltung irgendwie übersehen.

Mein Fehler

_________________

BID = 417206

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Also in der originalen Zeichnung ist ein N-Kanal-Fet, wo kein Steuerstrom in den Transistor fließt.

Da kann man höchstens einen NPN-Transistor als Ersatz nehmen z.B. BC548 und muß noch eine Diode einbauen weil UBE nicht über 0,7V steigt und so Led1 durch den Basistrom leuchten würde.

Wenn der Schalter an die + Leitung soll, dann die Schaltung mit PNP Transistor "spiegelverkehrt" aufbauen.




Oder billiger geht nimmer





_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Mär 2007 23:02 ]

BID = 417216

Oli.bln

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Lötfix,

vielen vielen dank für deine mühe.Schaltung funktioniert jetzt einwandfrei

MfG Oli


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690353   Heute : 6251    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    12:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367090702057