Niveauregelung in Wasserbehälter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Niveauregelung in Wasserbehälter

BID = 135285

gmayrhof

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Möchte die Niveauregelung unseres Wasserspeicherbeckens (Passene) die zurzeit mit Schwimmer funktioniert, durch elektronische Schaltung austaschen. Das Becken ist ca 1,5m tief, und ich will, dass sobald der Wasserspiegel um ca. 40cm Abfällt sich die Pumpe einschaltet. Hab da schon was gelesen mit Installationsrohr mit Reed-Kontakten und schwimmender Magnet darauf. Kann das funktionieren? Wie soll ich die Elektronik dafür machen, SR-Flip Flop, dann auf Transistor und Relays? Habt ihr andere Vorschläge?
Hat jemand einen Schaltplan für die Elektronik auf Lager?

vielen Dank

mfg Gerhard Mayrhofer

BID = 135287

Ltof

Inventar

Zitat :

Hab da schon was gelesen mit Installationsrohr mit Reed-Kontakten und schwimmender Magnet darauf. Kann das funktionieren?

Sowas ist serienmäßig in meinem Wohnmobil für die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks eingebaut. Das funktioniert! Aber nur so lange das Rohr dicht ist. Irgendwann ist mir Wasser in das Rohr gekommen und aus wars. Eine Reparatur hat nicht lange gehalten. Es ist einfach nicht auf Dauer dicht zu bekommen.

Was hast Du gegen Schwimmerschalter? Es gibt auch kleine, auch mit Reedschalter etc.

Gruß,
Ltof

BID = 135327

sam2

Urgestein

Ja, warum willst Du das ändern???
Funktioniert es zu gut oder was...?

BID = 135337

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Guck mal hier:
http://www.josepino.com
da hat sowas schonmal Jemand gebaut und ins Netz gestellt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287552   Heute : 3042    Gestern : 4888    Online : 620        5.11.2024    17:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164380073547