NiMh Entlader ,Frage zu Entladestrom/Schlussspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NiMh Entlader ,Frage zu Entladestrom/Schlussspannung

BID = 844876

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen!

Ich bastel mir grad ein Entladegerät für meine NiMh Zellen.
Typ AA,2000mAh.
(Über Sinn oder Unsinn können wir später reden)
Der Prototyp auf dem Steckbrett funktioniert schon mal vom Prinzip her.
Ein µC steuert periodisch die Belastung der Zelle mit einem Widerling und misst dazu die Zellenspannung.Bei einem bestimmten Wert wird dann abgeschalten.
Nun die Frage:
Welcher Entladestrom und welche Schlussspannung haben evtl. Sinn?
Im Moment läuft die Sache mit etwa 120mA Entladestrom(2s,dann 5s Pause),bei 0,9V wird ausgeschalten.
Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Aug 2012 22:47 ]

BID = 844879

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich würde mit 200mA (= 1/10 C) Konstantstrom entladen und die Entladezeit ca 1 s und 5 s Pause bis 0,95 V entladen

BID = 844881

Mirto

Schreibmaschine

So aus dem Bauch heraus würde ich mit 1/20C ohne Pause entladen
Zu was soll die Entladepause dienen??

Gruß
Rainer

BID = 844882

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Akku erholt sich in dieser Zeit. Die Zellenspannung soll vor dem Entladen gemessen werden.

BID = 844887

Mirto

Schreibmaschine

Wenn der Akku bei einer Entladung von 1/20C schon eine Erholungspause braucht, ist er eh reif für die

BID = 844911

Bartholomew

Inventar

0,9V und 0,95V klingen für mich beide gut.
Wozu dient die Entladung? Möchtest Du die ungefähre Kapazität messen?

BID = 845015

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Mirto
Ich habe nicht umsonst 200mA geschrieben das entspricht 1/10 der Nennkapazität.
Wird mit Konstantstrom entladen bricht die Spannung am Ende der Ladekapazität stark ein. Der Akku erholt sich etwas in der Pause und irgendwann kommt der Punkt wo die Erholzeit eben nicht mehr reicht und damit ist der Akku wirklich entladen. Eine impulsförmige Endladung kommt der Praxis auch näher als entladen mit niedrigem Strom bis zur Endladeschlussspannung. Das Verhältniss von 1s+5s ergibt 6s und damit 10 Entladungen je Minute. Durch einfaches Zählen der Entladeimpulse erhältst du nebenbei die tatsächliche Kapazität die der Akku hatte.

BID = 845071

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ich entlade meine Akkus zum Test mit einem Modellbauladegerät (Power Peak Infinity).
Die Entladeschlußspannung stelle ich auf 0,85 Volt, den Entladestrom mache ich vom späteren Einsatz der Akkus abhängig.
Was nützt es, einen Akku mit 200 mA zu entladen, dabei festzustellen, daß er noch 1800 mAh bringt, wenn er später im Einsatz mit 1,5 A belastet wird und dabei "in die Knie geht" und nur noch 600 mAh liefert ......

BID = 845078

Kleinspannung

Urgestein

Danke erst mal für eure Anteilnahme.
Hab jetz mal paar sachen ins "Programm" mit eingebaut.

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Aug 2012 02:46 geschrieben :

Wozu dient die Entladung? Möchtest Du die ungefähre Kapazität messen?

Na ja,der Hauptgrund ist der,das ich grad frei hab und ein Mega 8 aus seiner Kiste immer flüsterte: "Spiel mal wieder mit mir"
Und zweitens wollt ich mal was basteln,womit ich meine meist nur sinnlos herumoxydierenden Zellen wenigstens etwas "definiert" entladen kann.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421430   Heute : 469    Gestern : 5459    Online : 329        29.11.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520350933075