NF-Signal Lautstärke über Masse regeln?!? geht das?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NF-Signal Lautstärke über Masse regeln?!? geht das?!

    







BID = 372870

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich habe mal ne Frage. Ich Habe einen Bausatz Gefunden, mit dem Man zb. Ein NF-Signal regeln kann.(Schaltung mit Drehimpulsregler) Die laustärke also. Jetzt habe ich bei einem Normalen Mp3 player oder weiß der Geier was immer 2 Signale. Rechts, links und Masse. Jetzt regeln diese Schaltungen (Mit Drehimpulsregler) nur ein Signal. Habe aber 2 Bei NF. Jetzt meine Frage.
Wenn ich die Schaltung in die Masse Leitung des NF-signals Hänge, kann ich dann die Laustärke regeln oder geht das nur, wenn ich das Signal regle. Denn es gibt diese schaltungen leider nicht in Stereo....

Kann ich ein Stereo NF-Singal über die Masse regeln oder nicht?!

Danke

MIturel

BID = 372880

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, auch ein normaler Lautstärkeregler liegt nicht nur in der Signalleitung.
Ein Poti wird dafür als Spannungsteiler geschaltet. Masse an den Bahnanfang, das Eingangssignal an das Bahnende, der Schleifer ist der Ausgang.

Du brauchst diese Schaltung also 2 mal.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 372881

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Oder ein Stereopoti.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 372884

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Das habe ich mir gedacht. Das problem ist nicht, die Schaltung 2 mal zu kaufen, sondern der Drehimpulsgeber. Den gibt es bestimmt, als doppelausführung. Nur habe ich bei ELV jetzt sowas entdeckt. Es ist das gleiche wie das ipod touch-Wheel. also ein Drehimpulsgeber als Touch-Wheel. Nur kann ich damit keine 2 Schaltungen austeuern, sondern nur eine...Habe aber 2 kanäle..
Habe mir schon die Finger nach einem "Elektronischen stereo Poti" wund-gegoogelt und nix gefunden. Ich brauch das ganze ja in Stereo ausführung. Habt ihr da einen Lösungsansatz für was Digitales zum Regeln einer Stereoquelle?!

BID = 372885

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ja zu gewöhnlich



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 372886

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Was ist zu gewöhnlich?!

BID = 372888

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wieso fütterst du nicht gleich deine 2 Schaltungen mit den Impulsen?
So ein kleiner Poti-IC wird schon nicht so viel µA ziehen, dass dein Touch-Wheel nicht auch zwei treiben kann
Schonmal probiert?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 372890

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ach das geht?! 2 Schaltungen mit einem Drehimpulsgeber oder dem Touchwheel ansteruern???
Naja, mit probieren wird das nix. Das zeug ist nicht gerade hinterhergeschmissen...ich sollte es dann schon ....wissen...
Können das die Schaltungen dann schon gscheit auswerten? i
Ich als elektronik dummling.... habe da ja keine Anung...

BID = 372949

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Klar, das ist ja auch der Sinn der Sache (gibt auch andere)
Bei Stereo lohnt es sich vllt. noch nicht ganz, aber bei einer 5.1 Anlage lohnt sich das schon. Sonst bräuchte man ja ein 6fach Poti.
Und ein Impuls ist ein Impuls. Ob da jetzt einer hört oder mehrere, die ziehen nicht genug Strom um sich in die Quere zu kommen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 373335

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich habe jetzt mal bei ELV nachgefragt, ob man 2 Schaltungen mit einem Inkrementengeber beteiben kann....Sie haben nein Gesagt....Jetzt bin ich verwirrt...was soll man den jetzt glauben? Ich habe mir gedacht, daß ich einen Inkrementengeber an der Schaltung lasse, aber dafür 2 dieser Poti-Ic´s parallel hänge..Ob das gehen würde?!?
Was meintz ihr?!

Grüße Mitruel

BID = 373338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte auch gehen.

Noch genauer könnte man dir diese Fragen benatworten, wenn du die Schaltung mal da hättest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 373341

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich schick sie poste sie kurz..
(und das habe ich mir als laie so ausgedacht..bin schon ein bißchen stolz auf mich... )wenns geht...grins


PDF anzeigen


BID = 373358

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Doch das müsste gehen, ich sehe da nirgendwo SignalEINgänge am Drehimpulsgeber. Wird halt nur ein bisschen Verdrahtung... und natürlich müssen beide Platinen dieselbe Masse haben. Und die Pullup-Widerstände und Entprellkondensatoren (R1/R2/C6/C7) müsste man da auch nur einmal haben (bei den Widerständen ist es schnurzegal; sollte der Impulsgeber auf schnelles Drehen nicht reagieren, lass C6 und C7 auf einer Platine weg (hab jetzt kein Bock die RC Zeitkonstanten mal der Pegel vom CD4093 mal relative Mondfeuchte mal Schrittwinkel mal usw durchzurechnen ... mir kommen C6 und C7 eigentlich SEHR klein dimensioniert vor ).

...

"Als Laie" ... nix für ungut, das sieht mir nach Blausatz aus, schonmal auf Leiterplatten gelötet?

BID = 373397

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ja...ich bin sogar schon soweit daß ich seit einem jahr meine Platinen Ätze....*zuzwinker*.....




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612056   Heute : 2940    Gestern : 5862    Online : 541        5.7.2024    17:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665280818939