Newbie versucht "Netzteil" zu bauen ..... -.-"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:32:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Newbie versucht "Netzteil" zu bauen ..... -.-"

    







BID = 732415

Proud

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Grüßt euch!

Habe folgendes vor und hoffe auf eure Unterstüzung.


Ich möchte für einen mobilen mini dvb t Fernseher ein Stromversogungskabel "bauen" welches durch einen Zigarettenanzünder 12V/24V mit Strom versorgt wird.

Gerät: http://www.odys.de/web/multi-tv700-move_de.html

Stromversorgung AC100V ~ 240V, 50Hz / 60Hz
Stromverbrauch 5W

Wie fange ich am besten an?




BID = 732423

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Welche Ausgangspannung hat denn das originale Steckernetzteil von dem Gerät??

BID = 732424

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum.

Ein Fernseher mit 5W? Cool.


Wie man anfängt:
1.) Wechselrichter kaufen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....97846
2.) Wechselrichter einstecken und einschalten
3.) TV einschalten

Ob der Fernseher mit dem "modifizierten Sinus", der vom WR ausgegeben wird, wohl zurechtkommt, dazu möge sich ein anderes Forenmitglied noch mal äußern. In der Kurzfassung der BDA ist jedenfalls ein TV als Verbraucher aufgemalt.


Gruß, Bartho

BID = 732429

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da das Ding lt. Bedienungsanleitung vom Netzteil mit 5V versorgt wird, kann man sich das mit dem Wechselrichter und erst recht dem Selbstbau des ganzen Zeugs sparen. Von 12V auf 230V rauf und dann auf 5V runter, ist wenig sinnvoll. Nebenbei ist der Spaß unnütz teuer, kompliziert usw.

Dafür gibt es im Fachhandel fertige Adapter für weniger als 10 Euro, nebenbei auch für den Einsatz im Auto zugelassen. Ab in den Zigarettenanzünder und los geht's.

Zur Auswahl müßte man aber wissen, was auf dem Netzteil draufsteht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Dez 2010 22:47 ]

BID = 732430

Proud

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Super ich weiß nicht ob Conrad allen ein Begriff ist aber wenn ich den dort mein "Problem" schildere Sollte mir das richtige rausgesucht werden? =)

BID = 732431

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Conrad ist hier wohl allen bekannt, und genau deswegen würde ich nicht drauf wetten, das man dir da das richtige empfiehlt. Im allgemeinen haben die Verkäufer da nicht viel Ahnung.
Schreib doch einfach mal ab, was auf dem Netzteil draufsteht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732432

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es sollte.
Leider ist der Erfolg stark vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig. Und da ist von Super bis Niete alles dabei...
Deshalb ist es besser, selbst zu wissen, was man benötigt.
Ganz abgesehen davon, daß es deutlich billigere Lieferanten gibt!

Warum also nicht mit unserer Hilfe vorab klären?
Wir brauchen nur ein paar weitere Angaben.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732433

Proud

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Habe das Gerät noch nicht bestellt. Werde mir gleich die besten Angebote raussuche jetzt wo ich weiß das es fertige Adapter gibt. Könnt ihr mir noch sagen welche Daten ich benötige um den richtigen Adapter auszuwählen?

BID = 732434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, die Sekundärwerte des serienmäßigen externen Netzteils.

Am einfachsten fragst Du den Verkäufer des Geräts gleich bei dessen Bestellung nach einem passenden KFZ-Adapter.
Dann paßt der und Du sparst erneute Versandkosten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Dez 2010 22:57 ]

BID = 732435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Ausgangsspannung, lt. Anleitung 5V, den Strom, vermutlich ca. 1A und die Form des Steckers für den Fernseher.
Bei den Adaptern sind dann verschiedene Stecker dabei.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732681

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

[ot]Wollte nur mal was Conrad sag:
Mein nächster ist in Nürnberg und der Kerl der das Kleinzeueg verkauft ist genial
lg
Marcel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am  9 Dez 2010  0:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am  9 Dez 2010  0:11 ]

BID = 732807

Proud

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich muss mir eine Filiale in Hamburg suchen. Habe das Gerät bestellt und werde dem Conrad-Mann das in die Hand drücken und erzählen was ich brauche bin mal gespannt ob mir geholfen wird

BID = 732902

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Lass dich überraschen

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 734124

Proud

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Soooo bin jetzt ein ganzen Stück weiter =)

Ich weiß jetzt das das Gerät 5V DC 2A benötigt.

Ich suche also jetzt ein Zigarettenanzündernetzteil das mit 12V/24V(12V und 24V weil das Gerät im Bagger genutzt werden soll natürlich während den Pausen) Eingangsspannung arbeitet und 5V DC 2A ausgibt. Der Stecker nennt sich: 2.1x5.5x11 kann damit nichts anfangen ........

Wäre super super happy wenn ihr mir verrät wo ich ein solches Netzteil finde wenn ein solches überhaupt existiert. Bei Conrad selber gibt es das leider nicht.

BID = 734149

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei Conrad selber gibt es das leider nicht.

Soviel zu Conrad und den schon erwähnten Kenntnissen der Mitarbeiter.
Passen würde z.B. dieser Wandler von Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/511434/
Der 5,5/2,1mm Stecker ist zwar nicht dabei, aber i.d.r. passt der 5,0/2,1mm.
Falls nicht, die gibt es auch einzeln.
http://www.conrad.de/ce/de/product/710239/

Was den Bagger angeht, oft sind da auch 12V vorhanden, zum betreiben von Autoradios, Funkgeräten und sonstigen Zubehör.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691560   Heute : 7461    Gestern : 12674    Online : 641        29.3.2024    14:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.662761926651