Neujahrsprojekt 24v Gutbrod

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  18:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Neujahrsprojekt 24v Gutbrod

BID = 948420

Klinke

Gerade angekommen

Hallo und Frohes Neues Jahr euch allen.

Da ich neu hier im Forum bin und schon ein paar Stunden mit suchen verbracht habe, aber noch nicht ganz das gefunden habe was mir vollen Aufschluss über mein Vorhaben bringt, stell ich nun meinen eigenes Thema auf die Beine.

Falls ich dennoch etwas übersehen hab, bitte ich um Nachsicht.

Da Steuerelektronik auch nicht mein Fach ist, frage ich euch um Rat.

Wir haben uns vorgenommen den kleinen Gutbrod 1010 Bild eingefügt neues Leben einzuhauchen und zwar mit einen Elektromotor.

Der kleine soll im Moment nix weiter können außer fahren und leuchten (nicht glühen) ,
da er nur zum Angeln fahren und Futterholen genommen werden soll.
Ich möchte es aber gleich richtig bauen, da ich nicht 1000mal was an der Elektronik ändern möchte.

Da er in der Hinterachse ein Getriebe (3+1) hat und über eine Keilriemenkupplung Bild eingefügt mit dem Motor verbunden ist, braucht er nur eine Drehrichtung.

Zu den Grundbauteilen:

Traktor ca. 70Kg

Motor: 24v 1000W 1300U/min ca.32Kg Bild eingefügtBild eingefügt

Batterien 2x 12v 90Ah je 25Kg Link
für ca. eine Stunde Fahrspaß im flachen Gelände

Fahrer + Fußhupe + Ladung = max.200Kg

Macht zusammen aufgerundet 400Kg

Beleuchtung, Lademulde und Übersetzungsverhältnis wegen max.10Km/h lasse ich hier aus meinen Fragen raus, da dies für mich kein Problem darstellt.

Auf eine Lima würde ich evtl. später noch mal zu sprechen kommen.

So und nun zu meinem Problem:

Ich möchte den Motor nicht direkt an die Batterien anschließen,
da ich nicht weiß wie groß der Anlaufstrom ist und was die Batterien dazu sagen.

Also hab ich mir dafür 2 Varianten durch den Kopf gehen lassen.

Variante 1: über ein Sanftanlauf ( aber wie ? Fertigbauteil ?)
Da der Motor nur 1300U/min macht, brauch die Drehzahl eigentlich nicht
regelbar sein, da ich nicht glaube, dass er im lastlosem Dauerbetrieb (vor dem
anfahren und nach dem anhalten) mehr Energie
verbrauch als wenn man ihn immer über ein PWM regelt.

Oder
Variante 2: über ein Steuergerät zb Link + pedal Link

Bin auch für andere Vorschläge offen und dankbar.

So ich bedanke mich schon mal für hoffentlich gute Unterstützung.

Gruß Max

BID = 948427

Verlöter

Schreibmaschine

Herlich willkommen und ein Gutes Neues,
das ist ein Reihenschlußmotor, vermutlich Fahrmotor aus Gabelstapler oder E-Karre. Bei Reihenschlußmotoren darf die Kraftübertragung nicht über eine lösbare Kupplung oder einen Keilriemen geschehen. Der Motor darf ohne eine Drehzahlreglung nicht im Leerlauf betrieben werden da dann die Gefahr besteht dass er duch zu hohe Drehzahl, als Durchgehen bezeichnet, zerstört wird. So glaube ich dass Du um eine Regelung nicht herkommst. Die Drehzahl von 1300 U/min ist die Nenndrehzahl. Sie hat der Motor wenn er mit 24V versorgt wird und 1000W abgibt. Im Leerlauf oder Teillastbetrieb liegt sie deutlich höher (an 24V).

BID = 948428

Rafikus

Inventar

Zitat :
Auf eine Lima würde ich evtl. später noch mal zu sprechen kommen.

Willst Du damit nach Peru fahren?
Bitte um Aufklärung, auch wenn doch was anderes damit gemeint sein sollte.

Rafikus

BID = 948432

Klinke

Gerade angekommen

@Verlöter:
danke für deine Aufklärung, also bedeutet das ich die
Steuerung ( Controller )
brauche.
Nun gleich 2 Fragen dazu:
1. Reicht die oben genannte Steuerung für den
Motor aus oder brauch ich dafür eine andere (falls nicht bitte
ich um einen Vorschlag)
2. Wenn die Drehzahl (Spannung)geregelt ist, kann ich dann den
Motor im Betrieb für den
Schaltvorgang entlasten oder muss (sollte) er dafür
stillstehen?

@ Rafikus:
wegen einer Lima war so mein Gedanke, vielleicht kann ich die
Batterie im Stillstand des
Fahrzeuges wieder aufladen, so das ich kein Ladegerät brauche.

BID = 948434

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch die Lima drehst du dann mit der Hand ? Was denkst du warum das Teil einen Verbrennungsmotor hatte ? Du kannst das Teil auf Elektromotor umrüsten dazu benötigst du aber unbedingt eine Steuerung für den Motor, diese ist aber auch nicht gerade Billig! Immerhin muss die bis 200A Steuern können.

BID = 948440

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
@ der mit den kurzen Armen,

nebenbei soll das Projekt vermutlich noch ein Perpetuum Mobile werden.
Die Energie, die der Fahrakku den Batterien entzieht, pumpt die LIMA wieder zurück in die Akkus. Das ergibt fahren bis ans Lebensende ohne nachladen.

ciao Maris

BID = 948441

Verlöter

Schreibmaschine

Ich hab mit der, oder anderen Steuerungen wenig Erfahrung, viel kann ich dazu nicht sagen. Ich fürchte aber der Hersteller geht hier von anderen Motoren aus, als was Du da anschleppst. Das ist ja nun kein Spielzeug mehr. Die genannten 200A können im Anlauf schon zusammenkommen, wenn der Motor sie denn angeboten bekommt. Bei einem Wirkunsgrad des Mot von 70% kommen wir auf einen Nennstrom von ca 60A (bei Nennbetrieb). Allein wenn ich die dünnen Leitungen des verlinketen Reglers sehe bekomm ich Bedenken.

BID = 948450

Rafikus

Inventar

Und ich wiederhole meine Frage: was hat das Ganze mit der Hauptstadt von Peru zu tun?

Wenn man sich in der Werkstatt mit Kollegen unterhält, kann man in einen gewissen Slang (nachlässige, oft fehlerhafte, saloppe Ausdrucksweise) verfallen. In einem Forum, wenn man sich an völlig fremde Menschen wendet, sollte schon auf eine eindeutige Ausdrucksweise Wert gelegt werden. Lustige Abkürzungen sollten zumindest bei erster Benutzung erklärt werden.

Rafikus

BID = 948451

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@ Rafikus kannst du mir mal einen Traktor zeigen, in den die Hauptstadt von Peru passt

BID = 948452

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
@ Rafikus,
du weißt genau was LIMA hier als Abkürzung bedeuten soll.
Du suchst aber recht häufig die Korinthen in der Elefantenschei**, ohne etwas sinnvolles beitragen zu können.
Könnte man ja fast schon das Trollspray rausholen.

ciao Maris

BID = 948454

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Wenn es Euch egal ist, - mir ist es nicht.
Rafikus

BID = 948483

Sauwetter

Verwarnt

Ich weiss nicht ob so etwas wie "LiMa" alias Lichtmaschine, ohne slang, eine gar so lustige Abkürzung ist!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184444792   Heute : 5122    Gestern : 7162    Online : 258        21.6.2025    18:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349068641663