Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital

    







BID = 986789

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Apr 2016 11:08 geschrieben :

P.S.: Habe den Überblick inzwischen auch etwas verloren...


Ich muss mir das mal alle aufschreiben


Danke für den Idee-Einwurf.
Die Transistoren sind falsch herum? Muss ich mir gleich mal genauer angucken, danke.
Kann der MAX6971 auch ein Programm speichern? Die 6 Daten-Pins kommen auch an den 6-Pin-ISP-Anschluss?
Programmierung einfacher als der µC?


Leider hat mein "Programmierer" im Moment keine Zeit, d.h. ich werde sehr starke Probleme mit dem programmieren haben ... es graut mir schon davor...
Gibt es ein Programmier-Programm mit "einfacher" Sprache, dass einem auch helfen kann und vor allen Dingen entbuggt und sagt was sache ist?

BID = 986796

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die Transistoren sind falsch herum? Muss ich mir gleich mal genauer angucken, danke.
Nö, ist richtig herum. Nur mit 12V am Emitter und maximal 5V vom µC "sieht" der immer eine negative Basis-Emitter Spannung und leitet demzufolge fröhlich vor sich hin.


Zitat :
Kann der MAX6971 auch ein Programm speichern?
Natürlich nicht, das ist nur ein Treiber.


Zitat :
Die 6 Daten-Pins kommen auch an den 6-Pin-ISP-Anschluss?
Ich verstehe die Frage nicht
6-Pin ISP besteht ja nicht aus sechs Datenleitungen. Ich habe geschrieben, dass insgesamt sechs Datenleitungen nötig sind. Nämlich vier für die serielle Schnittstelle des MAX6971 und zwei zum Multiplexen.


Zitat :
Programmierung einfacher als der µC?
s.o.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 986799

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Apr 2016 15:31 geschrieben :


Zitat :
Die Transistoren sind falsch herum? Muss ich mir gleich mal genauer angucken, danke.
Nö, ist richtig herum. Nur mit 12V am Emitter und maximal 5V vom µC "sieht" der immer eine negative Basis-Emitter Spannung und leitet demzufolge fröhlich vor sich hin.

Hm, bin noch dran.


Zitat :
Kann der MAX6971 auch ein Programm speichern?
Natürlich nicht, das ist nur ein Treiber.


Alles klar, gecheckt Das macht die "Sache" aber nicht unbedingt einfacher.
Ich habe mich damit auch kein Stück auseinander setzen können.
Wäre eine Idee noch weitere Pins frei zu machen.
Habe bei Reichelt aber noch Keinen gefunden. Er sollte natürlich 1€ nicht übersteigen, da die beiden ULN "nur" 0,34 € kosten würde es sonst keinen Sinn machen. Das was ich so in Google finde liegt leider weit über 1€

Für Ideen bin ich immer bereit Danke

BID = 986824

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Habe bei Reichelt aber noch Keinen gefunden. Er sollte natürlich 1€ nicht übersteigen, da die beiden ULN "nur" 0,34 € kosten würde es sonst keinen Sinn machen.

Nur mal nebenbei, ein ATTINY2313 kostet etwa 1,50€ und ein ATMEGA32 um die 5,50€
Aber da es den MAX6971 bei Reichelt nicht gibt, ist das ja weniger relevant.


Wenn auf biegen und brechen Datenleitungen gespart werden sollen, kann auch mit Schieberegistern (74HC595) gearbeitet werden. Die kommen mit drei Datenleitungen aus und können kaskadiert werden. Mit vier Stück (und passend dazu vier ULN...) könntest du die 32 LEDs also direkt ansteuern. Ein ATTINY13 (für einen guten Euro ) mit sechs Datenleitungen könnte also reichen (keine Ahnung ob der interne Speicher für so ein Programm reicht )




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 987893

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Soo, da bin ich wieder.

Habe neue Ideen und neue Fragen:
Ich möchte gerne noch, zusätzlich ein automatisches Dimmen einbauen. Dabei würde ich gerne einen Fotowiderstand nutzen.
Wäre das gut oder sollte ich lieber auf Fotodiode o.ä. setzen?
Beim Widerstand, wie groß wäre er zu wählen?

Ich habe für diesen Zweck den ULN von Port A auf D verlegt, die PNP-Transistoren bei PB angeschlossen und die Eingänge, wie auch den Fotowiderstand (LDR) auf PA gelegt.

Ist folgdender Aufbau richtig?
5V > LDR > PA0 > R1 > GND
Beide Widerstandswerte kenne ich nicht, kann mir einer helfen?


Desweiteren habe ich vor, das Segment und die LEDs auf Seperate Platinen zur besseren Anordnung zu verlegen. Welche Empfehlung könnt ihr mir zur Datenübertragung geben? Welche Kabel / Bauteile / etc.?


Ebenso: Habt ihr Erfahrungen, wie man solche Sachen "Verpacken" also Staub- ggf. Wasserdicht einpacken kann, wo man auch wieder dran kommt?


Und eine Frage für später: Kann man imer nur die Ports des gleichen Typs, also alle PA bzw. alle PB auf Ein- bzw. Ausgang legen oder kann man das für jeden einzelnen Pin festlegen?


Ich habe vor als Quarz einen mit 10MHz für meinen Mega32 zu nutzen.
Gibt es Bedenken bzw. eine Frequenz die, mir grade nicht ersichtlich, einfacher zu rechnen ist und wenn ja, warum, damit ich ds für später verstehe


Danke schon mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apokya am 17 Apr 2016 12:20 ]

BID = 987897

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich möchte gerne noch, zusätzlich ein automatisches Dimmen einbauen.
Spatzen


Zitat :
Ist folgdender Aufbau richtig?
5V > LDR > PA0 > R1 > GND
Grundsätzlich schon. R1 sollte ein Poti sein, welches du auf den Widerstand des LDR bei "Referenzbeleuchtungsstärke" einstellst.


Zitat :
Welche Empfehlung könnt ihr mir zur Datenübertragung geben? Welche Kabel / Bauteile / etc.?
Nur so als Idee
https://www.conrad.de/de/search.htm.....=true


Zitat :
wie man solche Sachen "Verpacken" also Staub- ggf. Wasserdicht einpacken kann, wo man auch wieder dran kommt?

https://www.conrad.de/de/Search.htm.....A4use


Zitat :
kann man das für jeden einzelnen Pin festlegen?
Selbstverständlich.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 987916

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Apr 2016 12:38 geschrieben :


Zitat :
Ich möchte gerne noch, zusätzlich ein automatisches Dimmen einbauen.
Spatzen


Diese Anspielung verstehe ich nicht


Zitat :


Zitat :
Ist folgdender Aufbau richtig?
5V > LDR > PA0 > R1 > GND
Grundsätzlich schon. R1 sollte ein Poti sein, welches du auf den Widerstand des LDR bei "Referenzbeleuchtungsstärke" einstellst.


Der LDR hat ja auch einen Widerstand, allerdings weiß ich nicht, welchn man im Bezug auf 5V und eine gute Erkennung durch den µC nehmen sollte.
Geht es beim Poti darum einen Wert fest zu legen, wann hell und wann dunkel ist? Wenn ja, ist meine Idee eig. eher eine fließende Änderung der Helligkeit durch Frequenzänderung.

Wenn das überhaupt eine Änderung bewirkt?!


Zitat :


Zitat :
kann man das für jeden einzelnen Pin festlegen?
Selbstverständlich.


Gut Danke

BID = 988107

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Geht es beim Poti darum einen Wert fest zu legen, wann hell und wann dunkel ist?
Wie schon gesagt, sollst du damit einen Referenzwert festlegen. Je nach dem, ob es dann heller oder dunkler wird, ändert sich die Spannung. Das Ganze ist aber recht empfindlich, wie ich gerade festgestellt habe.
LDR(2k5 bei "normaler" Arbeitsplatzbeleuchtung) und 2k7 Festwiderstand in Reihe an 5V gelegt. In 500mm Abstand mit der Hand über den LDR gewischt, ergibt schon eine Spannungsdifferenz von etwa 200mV.


Zitat :
Wenn ja, ist meine Idee eig. eher eine fließende Änderung der Helligkeit durch Frequenzänderung.
Kann es ja, aber nicht durch Frequenzänderung

Sonst habe ich ja schon vermittelt, was ich von diesem Feature halte.

Wenn überhaupt, würde ich nur eine händische Verstellung der Helligkeit vorsehen (Poti auf freien ADC-Eingang legen). Programmtechnisch kann es dann eingebunden werden, wenn das Hauptprogramm funktioniert.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 988142

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Helligkeit kannst du über PWM durch den µC steuern. Dein Fotowiderstand liefert dem µC nur eine Spannung zwischen fast 0 V (volle Helligkeit) und etwa 4 V je nach Helligkeit. Diese Spannung wandelt der µC intern durch seinen AD-Wandler in einen Digitalwert und mit diesem Wert wird die PWM gesteuert. Der LDR sollte aber besser nach GND gehen. Bei Dunkelheit sieht der AD Wandler dann eine hohe Spannung und steuert damit die PWM auf ein Tastverhältnis, das der minimalen Helligkeit der LED entspricht. Erst wenn es Hell wird, wird auch die Helligkeit bis zum Maximalwert auf geregelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988170

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ok, verstanden.

Habe trotz des TIpps folgenden LDR raus gesucht:
http://www.reichelt.de/A-905014/3/i.....stand
Dazu kommt dann ein 250 kOhm-Poti zur Justierung und als sicherheit 1kOhm Festwiderstand.


@der mit den kurzen Armen

Aufbau wäre denn 5V -> R & Poti -> ADC -> LDR -> GND ?!

Wie kommst du bei den LEDs eig. auf einen Widerstand von 1kOhm?
Das habe ich hier am Trafo mal zusammen gebaut, LED und 1kOhm und ich sehe kaum was leuchten.
Wären 0,5kOhm nicht viel besser, da sowieso in der Reihe selbst immer nur ein Widerstand auf eine LED kommt?
Was ist der Grund? Vill. übersehe ich ein wichtiges Detail

BID = 988205

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe trotz des TIpps folgenden LDR raus gesucht:
Macht ja nix


Zitat :
5V -> R & Poti -> ADC -> LDR -> GND ?!
Ja, Spannungsteiler eben...


Zitat :
Wären 0,5kOhm nicht viel besser
Vermutlich. Teste es doch einfach.
Du hast doch auch schon mal etwas diesbezüglich gerechnet...

P.S.: 1k ist die Vorbelegung für Widerstände in sPlan



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Apr 2016 18:23 ]

BID = 988209

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn ich mich nicht irre war da die Versorgung der LED mit 12V geplant Und nach Adam Zwerg und Eva Riese sind 10 V : 1000V:A= 0,01A = 10 mA ( bei 8 V über dem R sind das 8 mA ) du kannst den R auch noch Verkleinern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988214

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Was ist das denn für ne komplizierte Rechnung?

12V - 2V = 10V

10V / 0,02A = 500 Ohm


Wie du da auf 1.000 kommen?

BID = 988215

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich gehe ungern an die Grenzen und den Unterschied zwischen 10 mA und 20 mA wirst du kaum sehen. Es liegt in deiner Entscheidung ob du deine Led mit 20 mA oder mit 10mA betreibst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988286

Apokya

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Apr 2016 19:56 geschrieben :

Ich gehe ungern an die Grenzen und den Unterschied zwischen 10 mA und 20 mA wirst du kaum sehen. Es liegt in deiner Entscheidung ob du deine Led mit 20 mA oder mit 10mA betreibst.


Kann ich davon ausgehen, dass man dabei vom Vorwärtsstrom der LED ausgeht?
D.h. wenn die LED 20mA bruacht, dann dafür den Widerstand und wenn 10mA, dann doppelter R?



Mal zur Programmierung zurück:
Wie schaffe ich es, wenn wir von LED und Segment reden, diese über den Transistor immer im Wechsel anzusteuern?
Gibt es dafür ein immer laufendes Nebenprogramm, bei dem man die Pins für die beiden Transistoren wechseln kann, oder muss ich das alles mit Programmieren, wann ich wie Wechsel?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091677   Heute : 101    Gestern : 6057    Online : 563        29.9.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839319229126