Neu hier, Vertärker selberbauen, brauche Hilfestellung von Euch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Neu hier, Vertärker selberbauen, brauche Hilfestellung von Euch

BID = 62069

Remek

Gerade angekommen

Hi erstmal an alle und vielen dank an die die was Posten.

Hab folgendes Porblem, habe zwei subwoofer von Ground Zero mit je 2000 Watt RMS und 2+2 Ohm je Subwoofer. Hab zwar dazu eine Endstufen gefunden wie die Hifonic XI
Colossus, 2 Kanal Endstufe, je Kanal 900 Watt RMS bei 2 Ohm, bräuchte dann ich natürlich 2 Stück von den Endstufen, ist mir aber zu Teuer.

Nun bin ich auf die Idee gekommen mir so ein Teil selbst zu bauen, kein Plan aber wie, ein bischen mit elektrik und elektronik kenn ich mich schon aus.
Also der Verstärker sollte folgende eigenschaften haben:

4 Kanal
2 Ohm je Kanal
4000 Watt RMS ---> 1000 RMS je kanal

wahlweise 12 bzw. 24 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz
wahlweise 12 bzw. 24 dB Subsonicfilter 10 - 150 Hz
12 dB Highpassfilter 10 - 4000 Hz
Bandpassfunktion schaltbar
Balanced Line Inputs (Symmetrische Eingänge)
schaltbare Line Outputs
Bassequalizer 0 - 18 dB @ 40 Hz
35 qmm Stromanschlüsse & Maxifuses
Boltar, Zeus und Colossus mit Lüfter

und der ganze aufwand sollte nicht mehr kosten als 1000 Euro.

Hier noch ein Link zu der Endstufe
http://www.audiodesign.de/hifonics/index.htm

kann mir jemand da eine hilfestellung geben ob das geht wie teuer woher ich die teile bekomme und nen Schaltplan.
Achja das gehäuse kann ruhig doppelt so groß ausfallen wie die orginal endstufe von hifonics.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Remy

BID = 62077

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Soll das Ganze fürs Auto sein?

Mit vertretbarem Aufwand und weniger als 1000 Euro wirst du das nicht hinbekommen.

(Hm, stop. Ne Möglichkeit wäre vielleicht ne Digitale Endstufe. Die könnte das, mit nem vertretbarem Preis, schaffen.)

Durchsuch doch mal das Forum, es gab hier schon öfters Threads über solche Verstärker.

Lies dir mal folgenden Thread durch, da dürftest du schon viel brauchbares rausfiltern können.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber wie schon gesagt, mit weniger als tausend Euro wirst du bei solchen Leistungen nicht hinkommen. (Bei Elektor gabs mal nen 2000Watt PA-Verstärker. Geiles Teil. Aber allein die Kosten für die Trafos waren schon enorm. Dazu noch die Pufferkondensatoren... Alles in Allem für einen Stereo-Verstärker irgendwas um die 2000 Euro. Also ein Euro pro Watt. :-)

BID = 62094

Remek

Gerade angekommen

hi,

ja das soll eine endstufe fürs auto sein, eine möglichkeit wäre auch 2 endstufen zubauen mit 2 kanal.
der preis kann auch bischen mehr sein bis so um die 1300 euo würde gehen.

hauptsache das ding hat genung power für die subwoofer.

vielen dank erstmal für die antwort, habe hier schon im forum gesucht aber nichts passendes gefunden, werde aber noch weiter suchen.

mfg

remy

BID = 62095

Remek

Gerade angekommen

hi,

ne digital endstufe wäre auch nicht schlecht hauptsache sie ist nicht so schwer zu bauen und hat genung power. weil die endstufen die ich bisher gefunden habe hatte nicht die power die ich für die subwoofer will oder sie hatten die power aber waren jenseits 2000 euro teuer. und das ist mir echt zu teuer. deshalb die idee mir so nen ding selbst zu bauen.
mir ist eigentlich egal wie es nacher aussen wird hauptsache die power ob 2 stück mit je 2 kanal an 2 ohm oder eine 4 kanal an 2 ohm ist mir egal, und wie lange es dauert auch hab nen ganzes jahr jetzt zeit für so nen projekt, da zur zeit der wagen neu aufgebaut wird. mir ist nur wichtig das die endstufe die leistung bringt die die subwoofer brauchen.

mfg

remy

BID = 62097

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hi remek, was hast du denn mit 4000W im Auto vor???? willst du n fahrbares openair für ne großstadt amchen???

is ja ganz nett, aber nur mal so die frage: Wofür brauchst du sooo viell????

BID = 62105

2SJ200

Schreibmaschine

mal eine andere frage: wo nimmst du die 300A hear die dein verstärker brauchen wird, is dir klar das du selbst wenn du eine zweite lichtmaschine einbaust und vollgas gibst den strom nicht erzeugen kannst ?

BID = 62147

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
da must du dir 4 stück impulse SD1200 besorgen für ca 300 euro das stück,
dann hast du 4 mal 1023 watt rms an 4 OHM.
kannst 35mm2 direkt anschliesen,
und die stufen sind jeweils mit 120A abgesichert,
also brauchst du rund 300 bis 400 A, wenn du mal voll aufdrehst.

aber da muss ich auch mal was loswerden,

so ist die jugend,

1000 euro und mehr für woofer ausgeben und dann kein geld mehr für endstufen haben,
sehr sinnvoll.
grüsse

BID = 62148

2SJ200

Schreibmaschine

man sollte sich schon aufs hirn greifen bei der idee - aber i hab eh nix gsagt

BID = 62153

Remek

Gerade angekommen

hi,

so hab mir eure posts mal durchgelesen. sind paar witzige dabei.

Erstmal ein paar worte zu denen die immer fragen "wofür brauchst du denn das usw."

da kann ich nur sagen es mein hobby laute musik ins auto zu installieren, da bin ich grössen wahnsinnig. habe das schon 2 mal bei mir selbst gemacht und öfters bei kollegen. jeder hat sein eigenes hobby ich sage auch nicht zu anderen "was willst denn damit?" wenn ich es haben will, dann mache ich es! und wenns jemanden nicht gefällt der soll auch nicht blöde antworten, hier rein schreiben. die woofer von ground zero haben gerade mal 499 euros je stück bei bigdogaudio gekostet, war dort ist ja nicht weit weg von mir und nicht wie MeisterEIT sagte

"1000 euro und mehr für woofer ausgeben und dann kein geld mehr für endstufen haben,
sehr sinnvoll"

Es ist nicht so das ich keine Kohle mehr für endstufen habe, sondern ich suche ne günstigere Variante, wozu soll ich 2000 euro für nen verstärker ausgeben, wenns auch bischen billiger geht.

wer es nicht glaubt hier der link
http://www.bigdogaudio.de/pd-1624139411.htm?categoryId=48

sinnvoll ist es ja nicht sich so ne anlage ins auto zubauen, da gibt es ja auch kleinere lösungen, das weiss ich,

NUR LEUTE ES IST MEIN HOBBY,ALSO LASST MICH IN RUHE MIT EUREN FRAGEN " WOFÜR BRAUCHST DU DAS" o. "was hast du denn mit 4000W im Auto vor???? willst du n fahrbares openair für ne großstadt amchen???"

und ein dickes danke schön an alle die die mir geholfen haben bzw. was vernünftiges geschrieben haben.

zur impulse sd 1500, bin heute auch auf die gestoßen bei ebay für 259 euros. ich denke das ist ne vernünftige lösung 4 stück davon zu verbauen. hat dann ja leistung genung.

zu der stromversorgen kann ich auch nur sagen, keine ahnung wie hinbekommen, aber da denke ich mir auch noch was aus und wenn ich drei lichtmaschinen und 5 LKW Batterien einbauen muss platz ist ja genung.

so leute sorry das ich oben so reagiert habe, aber das musste ja sein. Nicht böse sein.

Für die Leute die noch Vorschläge haben, her damit! Danke

MfG

Remek

BID = 62158

2SJ200

Schreibmaschine

glaub MB hat in autobussen teilweise 360A lichtmaschinen verbaut - 24V auch noch, des is so viel power da geht des locker, allerdings würde des einen 24V amp erzwingen, wenns sowas auch gibt wär a version mit höherer spannung sowieso gscheider als auf den bescheuerten 12V herumzumurksen

BID = 62173

Remek

Gerade angekommen

hi,

hmmm die idee von 2SJ200 ist nicht schlecht, da ich selber zur zeit ne ausbildung inne kfz-budde mache, bzw. LKW-werkstatt, müsste sich bestimmt so ein ding dort auftreiben können, leider haben die auch 24 V.
Könnte man nicht die Spannung durch nen wiederstand verringern, bzw. von 24V -> auf 12V.

Das müsste doch irgendwie gehen oder nicht?
bei meinem letzen projekt da habe ich auch schon so was gemacht aber mit nem computernetzteil im kfz eingebaut so das man die anlage über die steckdose betreiben konnte.

MfG

Remek

BID = 62174

Remek

Gerade angekommen

Hi,

achja hatte ganz vergessen das werde ich auch bei dieser anlage so machen das da nen netzteil vom pc zwischen kommt. der macht dann aus den 230V schöne 12V und dann läuft das ding auch so an der steckdose, das problem ist nur so nen hohen strom beim fahren zu bekommen, aber mit einer lichtmaschine von nem lkw würde das gehen.

Vielen dank für den hinweis 2SJ200

mfg

remek

BID = 62200

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

dere muss da auch mal meinen senf dazu geben

ich arbeite als tontechniker bei sound&light factory villach

mit der leistung spiel ich dir 500personen ohne irgendwelche leiden!

wass willst du damit im auto

BID = 62243

2SJ200

Schreibmaschine

also folgendes, a PC NT is vielviel zu schwach und mit widerständen kannst da gar ix wandeln, wenn du 12V haben willst wärs noch eher zu überlegen bei der lichtmaschine auf 50% ihrer leistung zu verzeichten und die lichtmaschine aus 12V runterzuregeln bei gleichbleibendem maximalstrom, des sollte drin sein, ev. wird der max strom sogar höher, aber denke eine 24V lima bekommst schon aus 12V runter wenn man den regler entsprechend umbaut - und wenn man zum regler ran kommt, ansosnten kann man nimemr noch selbst einen regler baun...

BID = 62260

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

Ich denke Leute die 5KW aus einem PC-Netzteil rausholen wollen, oder 24V bei 300A mit einem Widerstand auf 12V runterregeln wollen sollten nicht mal mit dem Gedanken spielen so eine Endstufe zu bauen.

Außerdem sparrt man beim Eigenbau meist nicht sehr viel Geld. Wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet, steigt man eigendlich extrem schlecht aus. Wenn du also diese Endstufe bauen willst dann solltest du das machen, weil elektronik dein Hobby ist und nicht Monsterlaut musik höhren!!!

Ich hoffe ich hab dich damit nicht verärgert.
Ich wollte die nur mal klar machen, dass ein solches Projekt nicht so einfach ist. Schließlich kostet eine gekaufte Endstufe nicht umsonst so viel

MfG Hifi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421500   Heute : 539    Gestern : 5459    Online : 285        29.11.2024    5:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062705039978