Netzwerkleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzwerkleitung

BID = 134005

LeoLöwe

Schriftsteller

Werkzeug liegt bei mir.

Das Bild zeigt noch mal, wie ich das mit dem Kabel meinte.

Was kann den ein Cat 7 Kabel mehr, oder wie kann man das ausdrücken???

Die Adern sind doch farbkodiert, die Klemmen in der Dose sehen so aus wie die Adern vom Kabel.

Die Abschirmung geht and die Hauserdung zum Banderder, also auch da dran, wo der PC dranhängt.

Also einfach gesagt der PE-Leiter aus der Steckdose.

Die Nagelschellen sind Federstahlbleche, die das Kabel locker festhalten und oben an die Wand genagelt werden.
Drüber kommt ne Ladung Putz, darauf Tapete, etc.

Man kann also sagen, das Alle Pins des Routers und alle Pins der Netzwerkkarten-Buchse am Ende 1:1 verbunden sind, oder wie darf ich das verstehen (ich habs heute nich so mit dem schnellen denken, lieber noch mal fragen)?

Ach ja: Alles, was ich oben 'Kabel' gennant habe, müsste laut sam2 eigentlich 'Leitung' heißen, ich weiss da aber keinen wirklichen Unterschied. (Ausser dem Wort natürlich )

BID = 134006

LeoLöwe

Schriftsteller

P.S.: Sorry wegen der doofen Grafik, aber Paint innerhalb 5 Minuten gibt bei mir nicht mehr her!

BID = 134008

LeoLöwe

Schriftsteller

Wo sind denn meine Antworten?

Ich seh die nicht mehr!
Das ist doch zum

Wenn die AW irgendwer nch sieht, dann bitte schnell mal ne Mail an E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !
Ich hatte noch ein Bild hochgeladen.

BID = 134711

LeoLöwe

Schriftsteller

Falscher Alarm ...

Bei mir hat die Firewall irgendwie diesem PHP-Script verhindert, was anzuzeigen.

Noch mal ne Frage: Wenn ich einen Router nehme, müsste der doch wie ein Switch arbeiten, sodass ich auch an die Daten rankomme, oder verstehe ich das falsch?

BID = 134776

sam2

Urgestein

Dies Frage:
Zitat :
Wenn ich einen Router nehme, müsste der doch wie ein Switch arbeiten, sodass ich auch an die Daten rankomme, oder verstehe ich das falsch?
verstehe ich leider gar nicht.

Bitte nochmal etwas präziser beschreiben. Danke!

BID = 134799

Mr.Ed

Moderator

LSA+ Auflegewerkzeug bekommt man preiswert bei Pollin. Hab mir da mal eins bestellt. Auf dem Werkzeug steht noch der Name des ursprünglichen Kunden "POST" . Sind aber unbenutzt. DÜrfte qualitativ besser sein als diese obskuren Stifte die man manchmal bekommt.
Bestellnummer 500221 6,95 Euro.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 135084

LeoLöwe

Schriftsteller

@Sam2:
Wenn man ja ein "normales" Netzwerk aufbaut, wird ja ein PC als Server benutzt, und die Daten, die bei dem auf der Festplatte liegen, kann man dann j mit den anderen PCs Abrufen. Wenn ich mich nicht irre, müsste das nun auch mit dem Router so funktionieren, nur das man halt noch einen DSL-Zugang hat, ohne den Server-PC zu "missbrauchen".

@Mr.Ed:
Wie meinst du das mit "obskuren Stiften" ?
Ich hab mal ein Bild hochgeladen, so sieht das Teil aus. Die Kabelreste werden auch gleich abgeschnippelt.

Der Elektriker legt jetzt Cat 6 Kabel & Dosen.

Noch mal eine Frage:

Man kann also sagen, das Alle Pins des Routers und alle Pins der Netzwerkkarten-Buchse am Ende 1:1 verbunden sind, oder wie darf ich das verstehen?

BID = 135225

BlackLight

Inventar

Zitat :
Wenn man ja ein "normales" Netzwerk aufbaut, wird ja ein PC als Server benutzt, und die Daten, die bei dem auf der Festplatte liegen, kann man dann j mit den anderen PCs Abrufen. Wenn ich mich nicht irre, müsste das nun auch mit dem Router so funktionieren, nur das man halt noch einen DSL-Zugang hat, ohne den Server-PC zu "missbrauchen".
Daraus wird immer noch nicht ganz ersichtlich, was gemeint ist, z.B. ist unklar was du mit Daten meinst.

1) Willst du einen Router einsetzten, um ohne Server-PC aufs Internet(Daten?) zuzugreifen?

Router sind für solche Zwecke "erfunden" worden, die DSL Zugangsdaten sind im Router, der ist nun (fast) immer eingewählt oder stellt bei Bedarf die Verbindung her.

2) Willst du einen Mehrport-Router als Switch verwenden, um Daten zwischen eigenen PCs zu tauschen?

Das kommt auf den Router an, sollte aber meistens funktionieren.

3) Soll der Router eine "Festplatte" haben, so dass er Daten speichern kann, an die man so rankommt, ohne das ein anderer PC an ist?

Sowas wäre mir neu, kann es aber bestimmt auch geben.

Zitat :
Man kann also sagen, das Alle Pins des Routers und alle Pins der Netzwerkkarten-Buchse am Ende 1:1 verbunden sind, oder wie darf ich das verstehen?
Normalerweise Verbindet man NIC und Router mit einem Patchkabel (bei dem ist die Belegung 1:1), ich würde deine Aussage also bejahen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Dez 2004 20:09 ]

BID = 135307

:andi:

Inventar

Zitat :
Nico22 hat am 27 Nov 2004 21:10 geschrieben :

Strecke Splitter -> DSL-Modem (Kabel meist mitgeiefert) möglichs gering halten.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein BBAE ist in Zweidrahttechnik ca 25m lang, ungeschirmt und auch noch parallel mit anderen Kommunikationsleitungen. Macht garnix.

Zur Routersache:
Die Meissten Router haben einen Eingang (vom DSL-modem) und einen eingebauten switch mit 4-8 ports.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Dez 2004 23:13 ]

BID = 135325

sam2

Urgestein

Richtig:
Die Länge der Strecke Splitter -> DSL-Modem ist völlig unkritisch! Kannst ruhig ein paar huntert Meter dranhängen...

Ist ja auch logisch, da der Splitter nur eine passive Frequenzweiche darstellt. Es laufen dort also die selben Signale wie auf der Strecke DIVO -> Splitter. Und die kann kilometerlang sein (wenn auch bei weitem nicht unbegrenzt).

Nur wenn sich ein Anschluß sowieso schon im Bereich der äußersten DSL-Reichweite befindet, wird man überhaupt eine Auswirkung spüren.

BID = 135419

LeoLöwe

Schriftsteller

@BlackLight:
Festplate soll der Router keine haben.
Du bist der erste, der mir sowas vorschlägt -> Patenamt?

Ich meinte das wie möglichkeit Nr. 2:

Zitat :
) Willst du einen Mehrport-Router als Switch verwenden, um Daten zwischen eigenen PCs zu tauschen?

Das kommt auf den Router an, sollte aber meistens funktionieren.

@ Sam2 & Andi:
Das macht bei mir garnichts, denn DSL-Modem und Splitter hängen im Wohnzimmer nebeneinander, verbunden mit ca. 50cm Kabel.
(Siehe Bild)
Aber ohne Splitter geht das nicht, oder?

Macht zwar keinen Sinn, aber vielleicht ja doch irgendwie?

BID = 135422

LeoLöwe

Schriftsteller

Noch was:

Mit dem "normalen Netzwerk" meinte ich das so:
Der PC im Wohzimmer sollte seine Daten auf der PC-Festplatte für die Computer in Zimmer 1 u. 2 zur verfügung stellen.

Mit der Router-Adresse, IP usw. ist mir jetzt auch klar.
(Hoffentlich )

Damit geht man eigentlich dem Adress-Wirrwarr aus dem Weg, der im Internet herrscht. Dann haben die PCs alle eine feste IP am Router, und der kann sich dann mit den wechselnden Adressen im WWW auseinandersetzen, ohne dass die PC-Firewall bei jeder neueinwahl einen Herzinfakt bekommt. (Neu IP -> Hacker -> PC dicht)

BID = 135449

BlackLight

Inventar

Zitat :
Du bist der erste, der mir sowas vorschlägt -> Patenamt?
Ein Softwarerouter hat meist eine Hdd drin, wird wohl nichts.

Musst beim Routerkauf drauf achten, das ein 4-8Port Hub/Switch drin ist, dann geht das mit dem internen Nezt ohne extra Hub/Switch.

Was macht denn die Leitung zwischen NTBA und DSL-Modem?
Ist die für ISDN-Fallback?

BID = 135490

LeoLöwe

Schriftsteller

Äh wieso Software? Ich meinte ein Gerät (hängt an der Wand) mit ner HDD, ein PC muss doch eine Festplatte haben.

Ein PC ohne HDD müsste wie folgt funktionieren:

ISDN-Fallback stimmt. Ausserdem kann man dann die Eltern abnerven, wenn man auf 2-Kanal Betrieb läuft und die "Vormünder" einem mal wieder die Stiefmutter auf den Hals laden wollen...

Die leitung ist einfach ne Standard ISDN-Strippe.
Die Dinger liegen bei mir tausendfach im Schrank, dass wäre eigentlich kein Problem!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287032   Heute : 2522    Gestern : 4888    Online : 741        5.11.2024    15:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337030887604