Netzteilstecker bündeln und steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:41:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzteilstecker bündeln und steuern

BID = 637634

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
renek hat am 30 Sep 2009 18:20 geschrieben :

Kann ich mit der Spannung auch jene Lampe betreiben

Ja,aber wozu?

BID = 637637

renek

Gerade angekommen

Genau. Ich dachte mir das so, dass ich nun die +12V aus dem Gelben Kabel, zusammen mit der Masse des Schwarzen zuerst mit der Lüftersteuerung verbinde, und von dort ausgehend an die Leuchtstoffröhre mit der Zwischensteuerung vom Inverter.
Da brauche ich nochmal Eure Hilfe. Und zwar kenne ich mich nicht mit der Hardware aus, da wir im Unterricht jedeglich Quantenphysik und andrere "theoretische" Sachen durchziehen. Daher wollte ich mein praktisches Vermögen hier ein bisschen auffrischen. Gibt es nun bestimmte Inverter für bestimmte Leuchtstofflampen? Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, bzw. einen guten Elektronikshop nennen?
Vielen Dank

BID = 637639

Kleinspannung

Urgestein

Nein,falsch gedacht!
Rate mal,warum das Teil Lüftersteuerung und nicht Lampensteuerung heißt.

BID = 637641

renek

Gerade angekommen

Naja ich dachte, dass durch drehen des Reglers, die Stromstärke gesteuert wird. Somit sollte es doch keine Rolle spielen, ob nun eine Lüftung oder ein Licht sich am anderen Ende befindet.

BID = 637642

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Unterricht jedeglich Quantenphysik und andrere "theoretische" Sachen durchziehen.

Na, mit einer ziemlich kleinen Wahrscheinlichkeit (die gegen 0 strebt) kannst du das Leuchtmittel an dem Regler betreiben! ...

BID = 637643

renek

Gerade angekommen

Wieso nicht? :O

BID = 637644

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
renek hat am 30 Sep 2009 19:01 geschrieben :

Wieso nicht? :O

Weil:
a) die Lüftersteuerung nicht auf die Leistung deines Leuchtmittels ausgelegt sein dürfte
b) sich Leuchstofflampen nicht so ohne weiteres dimmen lassen

BID = 637646

renek

Gerade angekommen

Stimmt, da fällts mir wieder ein. Dass war ja jenes Experiment mit der Gasbefüllten Röhre, und dem durchfliegen des Elektrons.
Okay, dann lass ich die Lüftersteuerung erstmal weg, und schließ nur eine Leuchtstoffröhre an. Könnt ihr mir vllt zu gut daletzt eine empfehlen?

BID = 637651

Mr.Ed

Moderator

Geh in den nächstbesten PC-Laden und kauf dir eine Kaltkathodenlampe mit dem dazugehörigen Vorschaltgerät. Die gibt es da seit einigen Jahren anschlussfertig zum verbauen in PCs zu kaufen. Die Kiddies schneiden dazu dann noch Löcher in das Gehäuse, kleben Glasplatten rein und nennen das ganze dann "modden". Ansonsten gibt es hunderte von Onlineshops die das Zeugs verkaufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 637657

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Sep 2009 19:19 geschrieben :

Die Kiddies schneiden dazu dann noch Löcher in das Gehäuse, kleben Glasplatten rein und nennen das ganze dann "modden".

Offtopic :

Wenn sie größer sind,machen sie das dann auch bei Rollern und noch später bei Autos...

BID = 637663

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Die PCs werden dann von der BNetzA, die Roller und Autos von der Polizei oder vom TÜV aus dem Verkehr gezogen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422131   Heute : 1171    Gestern : 5459    Online : 393        29.11.2024    9:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261561870575